• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Velbert] Haus Stemberg - Rheinische Gemütlichkeit trifft Spitzenküche (*)

Die Bilder sehen ziemlich gut aus. vor allem den Pastramisalat und die Ravioli hätte ich sofort genommen.
 
Auch wir waren wieder einmal bei Stemmis Take Away zu Gast:

CC58CE1E-94B0-44BB-983B-8618CFDEC57E.jpeg


Teriyaki Schweinebauch, Kimchi Salat, Sesam Mayo, Erdnuss


0A6EF290-78CE-47EF-9C9F-EE1253AED810.jpeg


Winterkabeljau, junger Spinat, Hummercreme, Kartoffel-Oliven-Brandade


16CD8F45-DB52-4559-B802-43CCF3BD020E.jpeg


Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken, Gurken-Kartoffel-Salat, Preiselbeeren


CA1943E5-E240-481F-A8C6-764F827AD679.jpeg

Mousse von der Edelweiß Schokolade, Rhabarber, Kakaosand
 
Hast du das Schnitzel dann selber ausgebacken müssen oder wie wurde das geliefert. Sieht mir nahe der Perfektion aus und sowas würde doch keine Lieferung und wieder warm machen überstehen.

Stemberg ist glücklicherweise keine 15 Minuten mit dem Auto von uns entfernt. Ich habe das so wie es ist abgeholt. Eine Kängabox mit Warmhalteplatte, eine Kängabox mit Kühlelementen. Vom Restaurant bis auf den Tisch ca. 25 Minuten. Das war für das Schnitzel noch völlig OK, eine längere Zeitspanne wäre aber sicherlich problematisch geworden...
 
Ich finde es großartig, dass es immer noch *-Restaurants gibt, in denen man mit der ganzen Familie essen gehen kann und dabei jeder etwas findet. Für eine anstehende Familienfeier sind wir daher mal wieder bei Stemmi und können am selben Tisch folgende Gänge essen (es gibt zusätzlich auch Veggie-Gänge):

Team Innovation

Vorspeisen:
Sashimi vom Balfego-Tuna, Daikon Rettich, Dashisud
Gebratener Kalbsherzbries. Blumenkohl. Morchelcreme, Nußbutterstreusel
Terrine von ungestopfter Gänseleber mit Aal und japanischer Röstzwiebelvinaigrette
Skrei mit Amalfi-Zitrone, Ragout von Fenchel & Canneloni-Bohnen und Bouillabaisesud

Hauptspeisen:
Tranche vom geangelten Zander mit Spitzkohl und Lardo
Salzwiesenlamm orientalisch, Carrée & Keule, Artischocke in Auberginenjus, Pappadam & Minzjogurth

Desserts:
Limetten Sorbet 1864 Gin / Grüne Apfel mit Calvados / Cassis mit Champagner
Weiße Schokolade mit grünem Apfel, Sesam & Shiso
Käseauswahl von Affineur Waldmann mit Früchtebrot & Chutney

Team Tradition

Vorspeisen:
Sanft gegarter Kalbstafelspitz, Kürbiskernmarinade, Tomate, gehacktes Landei & Freilandfeldsalat
Karamellierter Ziegenkäse, junge Salate, geröstete Pinienkerne, Confierter Rharbarber
Perlgraupensuppe und Mettwurst vom Freilandschwein
Blutwurst „Himmel & Ähd“, Kartoffelpüree, krosse Zwiebeln & glasierte Äpfel in Schmorjus

Hauptspeisen:
Vom BGE: Kotelette vom Freilandschwein oder Entrecote vom Wagyu/BlackAngus mit Keltenhof-Salat mit Kernölvinaigrette, handgemachten Pommes und altem Reggiano
Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken, Kartoffel-Gurkensalat, Preiselbeeren
Ochsenbäckchen in Burgunderjus, wilder Brokkoli mit Haselnüssen und Polenta mit Bergkäse

Desserts:
„Omas Schokopudding“, Grand Cru Virunga Schokolade, Kakaosand, Vanilleeis
„Baba au Rhum“, Tahiti-Vanille, confierte Ananas & Kokos
Käseauswahl von Affineur Waldmann mit Früchtebrot & Chutney

Damit findet jeder, ob alt oder jung, etwas für sich, ohne dass man Abstriche bei Produktqualität oder Küchenleistung machen muss. Neben der großartigen Weinkarte, gibt es mittlerweile eine Saftbegleitung, so dass einer gelungen Familienfeier nichts im Wege steht.
 
Wir waren vor ein paar Wochen wieder da. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Degustationsmenü u.a. als Anregung, falls Ihr Eure Auswahl noch nicht final getroffen habt. Meine Favoriten waren das Kuhlendahler Landei und die weiße Schokolade mit Shiso

1649243034538.png

Thunfischtatar
1649243072780.png

Suppe von der breiten Bohne (auch sehr lecker)
1649243117927.png

Jakobsmuscheln (Tagesgericht)
1649243162187.png

Terrine von der ungestopften Gänseleber
1649243214750.png

Hummersuppe (ich find sie grandios - ich weiß Du hast da ne andere Ansicht 🤷🏻‍♂️)
1649243290633.png

Skrei
1649243342712.png

Ei mit Bärlauch und Blumenkohlpüree
1649243424317.png

Lamm mit Couscous und einem tollen Auberginenjus
1649243489721.png

Der kleine (aber noch viel bessere) 2. Teil des Lammgangs: Gezupfte Keule mit Papadamchip und Minzjoghurt
1649243609339.png
1649243638316.png

1649243691893.png

Weiße Schokolade mit Shiso (die Kresse war ein toller Akzent)
1649243754285.png

Teil 2 des Desserts (Apfelsorbet u.a.)
1649243809274.png

Kleiner Abschied
1649243877795.jpeg

Beilage zum Espresso (Das Küchlein ist auch sehr zu empfehlen 😉)

Ganz viel Spaß bei Eurem Besuch und vergiss die Fotos nicht 😜
 
Ee gibt vermutlich wenige Restaurants in Deutschland, in denen man gleich gleichzeitig ein Sashimi vom Balfego-Tuna und eine Blutwurst Himmel & Ähd essen kann. Wir haben an diesem Wochenende eine tolle Familienfeier vor Ort verbringen können, hier ein paar Impressionen:
IMG_6119.jpg



IMG_6130.jpg


IMG_6132.jpg


IMG_6135.jpg


IMG_6137.jpg


IMG_6143.jpg


IMG_6146.jpg


IMG_6149.jpg


IMG_6150.jpg


IMG_6152.jpg


IMG_6163.jpg


IMG_6169.jpg


IMG_6171.jpg


IMG_6172.jpg


IMG_6173.jpg


IMG_6174.jpg


IMG_6176.jpg


IMG_6177.jpg


IMG_6183.jpg


IMG_6184.jpg


IMG_6187.jpg


IMG_6189.jpg


IMG_6191.jpg


IMG_6196.jpg


IMG_6199.jpg


IMG_6201.jpg


IMG_6223.jpg


IMG_6225.jpg


Es ist eine Kunst, Freunde der Sternegastronomie mit einer Familienfeier in Einklang zu bringen. Sascha Stemberg beherrscht dies perfekt, indem er Gänge auf 8+ Niveau wie das Lamm oder das Onsenei mit "bodenständiger" Küche wie einem einem Kotelett und Tafelspitz kombiniert. Es gibt nur wenige Orte in D, in denen man auf diesem Niveau familienkompatibel essen gehen kann.
 
Mal wieder bei Stembergs:

1675599920514.png


1675599939821.png

Bergamotte mit Rosmarin

1675599966559.png

Brot/Butter, Räucherlachstatar, Rote Beete Suppe

1675600026063.png

Auster mit Gurke und Kalamansi

1675600107805.png

Thunfischtatar asiatisch

1675600150293.png

Pilzessenz mit Trüffel und rote Beete

1675600187844.png

Hummersuppe mit Champagner

1675600214243.png

Skrei, Kalbsschwanz, gegrillter Lauch, Topinambourpüree, Haselnussschaum

1675600366177.png

Waldbeerensorbet mit Cassis

1675600404681.png

Wagyurippe, Kartoffelkrapfen, Püree von der Kerbelknolle (mega lecker), Rotweinzwiebelsauce

1675600522474.png

1675600537218.png

Käse von Waltmann (mein Favorit war ein Knoblauchkäse)

1675600620465.png

Kefir, Dill, Gurke und weiße Schokolade. Ganz tolle Kombi, die Desserts bei Stemberg sind ebenfalls immer ein Highlight. Nicht einfach was süßes, sondern interessante neue Kombis.

1675600764566.png

Ein krasses Dilleis mit Apfel

1675600818134.png

Kokoscreme mit Passionsfrucht

1675600851773.png

Geeiste Nougat-Passionsfruchtpraline

1675600888621.png

Minigugelhupf zum Espresso
 
Mal wieder bei Stembergs:

Anhang anzeigen 3048076

Anhang anzeigen 3048077
Bergamotte mit Rosmarin

Anhang anzeigen 3048078
Brot/Butter, Räucherlachstatar, Rote Beete Suppe

Anhang anzeigen 3048079
Auster mit Gurke und Kalamansi

Anhang anzeigen 3048081
Thunfischtatar asiatisch

Anhang anzeigen 3048083
Pilzessenz mit Trüffel und rote Beete

Anhang anzeigen 3048085
Hummersuppe mit Champagner

Anhang anzeigen 3048086
Skrei, Kalbsschwanz, gegrillter Lauch, Topinambourpüree, Haselnussschaum

Anhang anzeigen 3048089
Waldbeerensorbet mit Cassis

Anhang anzeigen 3048090
Wagyurippe, Kartoffelkrapfen, Püree von der Kerbelknolle (mega lecker), Rotweinzwiebelsauce

Anhang anzeigen 3048093
Anhang anzeigen 3048094
Käse von Waltmann (mein Favorit war ein Knoblauchkäse)

Anhang anzeigen 3048096
Kefir, Dill, Gurke und weiße Schokolade. Ganz tolle Kombi, die Desserts bei Stemberg sind ebenfalls immer ein Highlight. Nicht einfach was süßes, sondern interessante neue Kombis.

Anhang anzeigen 3048098
Ein krasses Dilleis mit Apfel

Anhang anzeigen 3048100
Kokoscreme mit Passionsfrucht

Anhang anzeigen 3048101
Geeiste Nougat-Passionsfruchtpraline

Anhang anzeigen 3048102
Minigugelhupf zum Espresso
Oh, heute? Dann sind wir wohl aneinander vorbei gelaufen. :)
 
Ich hoffe, Ihr hattet auch eine tolle Zeit
Ja es war wie immer klasse, ich versuche diese Woche einmal ein paar Bilder von unseren letzten Besuchen einzustellen.


Wir waren gestern Mittag schon da 😀
Ach und ich dachte schon ihr wäret heute mit diesem dezenten Kleinwagen dort gewesen :D
IMG_4575.jpg


PS
Und nicht vergessen: Am Sonntag, 12. Februar, ab 20.15 Uhr läuft bei Vox Kitchen Impossible mit Sascha&Walter Stemberg, sowie danach das Magazin Prominent! in dem sie ebenfalls nochmals zu sehen sind.
 
Mein lieber Mann, die Weine - und auch die Brände - sind aber mal fair kalkuliert. Hut ab! :thumb2:

:prost:
 
Mein lieber Mann, die Weine - und auch die Brände - sind aber mal fair kalkuliert. Hut ab! :thumb2:
Die Weinkarte ist Segen und Fluch zugleich. Fast jedes Mal wenn ich dort bin nehme ich mir vor "heute aber nur glasweise" und ich habe es noch nie geschafft 😞 Die Weine stehen teils unter aktuellem EK auf der Karte, da werde ich jedes Mal schwach. Und welches Sternerestaurant hat sonst einen Ziegler-Obstbrand für 5€ auf der Karte oder ein Gin-Sorbet für 8€ - man sollte das besser gar nicht öffentlich schreiben.

Der absolute Hammer für mich ist, dass solch ein "Landgasthof" eine großer Auswahl DRC hat und das dazu noch extrem fair kalkuliert.
1675699713395.png

Das hat in Deutschland afaik sonst nur der legendäre schwarze Adler (der witzigerweise bei Kitchen Impossible eine Rolle spielt).

Daher ist das nächste Essen mit ein paar Verrückten bereits geplant, wo der Focus auf den großen Weinen liegt.
 
Jep, die waren mir auch aufgefallen, aber das ist nicht so
die Liga, in der ich mitspielen möchte... :)

Aber ich habe noch nie eine solche Karte im Gesamten
gesehen, die in dieser Art und Weise kalkuliert ist.

Und die Speisekarte ist vom Menü her, aber auch von den
einzelnen Gerichten auch eher High-End-Landgasthof was
die Preise angeht. Das macht - bei all den Erhöhungen um
einen herum - richtig Spaß zu lesen.

Offene Weine in einem ganz normalen Restaurant hier in
den USA zu diesen Preisen zu bekommen ist unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten