• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ventil der Gasflasche,wie weit aufdrehen

• Ersteller Ersteller mcreal
  • Erstellt am Erstellt am
M

mcreal

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht ne ziemlich blöde Frage....aber troztdem:

Wie weit dreht man(ihr) eigentlich das Ventil an der Gasflasche auf :-?

Voll bis zum Anschlag ? ca. die Hälfte?

Meine nicht nur direkt beim zünden der Brenner sondern während der gesamten Grillphase.

Genau - weil geregelt wird ja mit den Knöppkens. Und wenn ich dann Vollgas brauche, dann isses auch da ...

Gruß
EffJott

halte es wie beim tauchen
voll aufdrehen und eine halbe umdrehung zurück

frag mich aber bloss nicht, warum das so ist

@lacanau:

Das macht man eigentlich bei allen Ventilen so, also auch z.B. bei Absperrventilen in der Wasserleitung. Wenn man das bis an den Anschlag aufdreht, dann kann es unter Temperatureinfluss (z.B. Kälte) durch unterschiedliche Dehnung von unterschiedlichen Materialien "festklemmen" - und dann kriegt mans im Fall der Fälle nicht mehr zu.

Hatte ich aber nicht erwähnt, weil man nicht mehr dran denkt, wenn es einem selbstverständlich vorkommt.

Gruß
EffJott

lacanau schrieb:
cool
instinktiv richtig gemacht
:patsch:

Das sehe ich nicht so.

Ich habe vor Jahren mal einen Autogenschweißkurs gemacht.
Da hieß es von unseren Ausbildern immer:"Nie das Ventil voll aufdrehen, 1/2 bis 3/4 Umdrehung reicht"
Begründung lag darin, falls am Brenner, Schlauch oder Druckminderer etwas defekt sein sollte kann so das Gas schnell wieder abgedreht werden.

Ich drehe das Ventil an meiner Flasche immer nur mit einer 3/4 Umdrehung auf.

Ich empfehle das Ventil nie voll auf zu drehen.

das ist ein echt berechtigter einwand
ich hoffe natürlich nie, dass es dazu kommen wird, aber...

...man weiß ja nie

Es macht auch keinen unterschied ob das Ventil bis Anschlag offen ist oder nur 3/4 Umdrehungen gemacht wurden.
Es kommt genug Gas raus bei 3/4.

tschoui schrieb:
...man weiß ja nie

Es macht auch keinen unterschied ob das Ventil bis Anschlag offen ist oder nur 3/4 Umdrehungen gemacht wurden.
Es kommt genug Gas raus bei 3/4.

:-? Axo.. :-?

Und ich bin jetzt nach den obigen ersten Postings davon ausgegangen,dass mann die volle (Heiz)Leistung des Grills,auch nur bei voll aufgedrehter Gasflasche erreicht.

Scheint aber nun doch nicht so zu stimmen.

lacanau schrieb:

Direkt am Flaschenventil ist ein Druckminderer, der mindert den Flaschendruck . :o

Eine volle Flasche hat mehr Druck als eine fast Leere. Damit konstanter Druck am Brenner ist brauchst man eben diesen Druckminderer.

Wenn man jetzt das Ventil "nur" 1/2 aufdreht reicht das doch voll aus und es gibt keinen Unteschied am Brenner.

:prost: :prost: :prost:

@Schweinedreher

Stimme dir soweit zu, aber 1/2 Umdrehung nicht mit 1/2 geöffnetem Ventil verwechseln.
Das Gas in den Flaschen ist ein Propan, Butan Gemisch, bei Raumtemperatur herrscht in der Flasche ein Druck von ~ 8bar.

Das Gasgemisch wird schon bei diesem Druck flüssig, weshalb der Druck auch nahezu konstant bleibt bis die Flasche fast leer ist.

Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt :D

Wenn ich mich hier auch noch dazu auslassen soll ?
Auch ich habe beim Schweißen gelernt,dass Gasventile höchstens 1 Umdrehung geöffnet wird, weil wie schon von anderen hier beschrieben, SICHERHEIT !!!

halte es wie beim tauchen
voll aufdrehen und eine halbe umdrehung zurück

frag mich aber bloss nicht, warum das so ist

das machst du doch bei "dauer-offenen" Wasserhähnen genau so: der harte Anschlag ist auf die dauer schädlich für Gewinde und Dichtungen.

Also: das ist schon ein sehr guter Rat.

Ich habe das Ventil ca. eine Umdrehung offen. Nach jedem Gebrauch wird abgedreht.

Zurück
Oben Unten