• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verbrauch: das macht der Kamado besser…

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Der Trend zum Kamado (überwiegend zum Keramik-Grill) ist ungebrochen.
Hundertfach wird als Verkaufsargument der niedrige Verbrauch der Kamados aufgeführt, sowohl in der Werbung als auch bei den Kunden (und damit den Interessierten im GSV).
Um hier Unterstützung für das Argument der Einsparung von Brennstoff zu untermauern würde ich mich freuen wenn der eine oder andere seine Kamado Pitmaster Kurven einstellt (Garraum plus Umgebung Luft) und für die Neulinge auf dem Gebiet die Kohlen vor und nach der Laufzeit abwiegt.

Ca 2 kg Brennstoff sind ein Anhalt zur Vorlage… wenn wer aus Kostengründen nach 12 h stoppen will, ok.
Das sollte unter drei Euro kosten.

Um einen deutlichen Kontrast zwischen einem Basisgrill, den der Neuling vielleicht schon hat, zu den guten Kamado Ergebnissen aufzuzeigen nehme ich den nächstbesten Grill auf der Terasse. Nicht gerade eine Referenz im Low n Slow Bereich (war gebraucht auch nicht teuer). Das Material ist dünnwandig. Alles nur Edelstahl, keine Keramik.

IMG_20211020_180750~2.jpg

Deckel drauf
IMG_20211024_083234.jpg

Die Aussen-Temperatur bis jetzt…mal mit mal ohne Sonne zwischen den Bäumen.
E134AAD8-760C-4688-97FC-44EFA67A03C6.jpeg

Ich habe 2kg Kokoko Cubes im Einsatz. Kenne die Briketts nicht (und auch den Grill kaum)…
Rest 334g

Fazit (3 Edelstahlplatten als Deflektor):
6BAC33C9-EBA8-4EC4-98A3-ED8F0A7D94EC.jpeg

Gewackel ab 10 Uhr ist schlechtes Brikettmanagment und hat sicher nicht positiv zum Verbrauch beigetragen.

93g/h ist damit der erste Aufschlag… für 40x60cm

Es schwirren hier einige sehr vage Angaben rum:
ZITAT
Screenshot_20211024-195527.jpg

Die helfen hier nicht weiter...

Klingt interessant...
Ich schau mal, ob ich da demnächst was beisteuern kann...
Fragen...
Ab wann zählt die Zeit... ? Anzünden oder ab erreichen von 110 Grad?
Welche Kohle ist Referenz? Hartholz oder Buche?

Gibts eine Vorgabe für den Brennstoff?
Es sollten schon alle, wenn möglich, den gleichen nutzen um besser vergleichen zu können, oder?

Je nach Wahl der Holzkohle wirst da verdammt viele Unterschiede haben. Grundsätzlich zählt hier das Motto: "Wer Kohle hat grillt mit Kohle".

Es zählt ab den 110 Grad, die Kamadonutzer führen an Anfang Energie ins System, müssen dann aber weniger Erhaltungswärme aufbringen. Ich habe sehr konservativ 2h eingeregelt. Quasi Briketts ausgegast. Das hat die Laufzeit relevant verkürzt.
1C7B9966-5E70-4DC2-A492-187A86F477EB.jpeg

Je nach Wahl der Holzkohle wirst da verdammt viele Unterschiede haben. Grundsätzlich zählt hier das Motto: "Wer Kohle hat grillt mit Kohle".
Mir ist das völlig egal welche Kohle genutzt wird. Jeder soll seine Lieblingskohle nehmen.
Interessant sind die Nutzer die im besten Drittel einer Klasse liegen…

Wenn irgendwer mit sehr schlechten Kohlen 150g/h in einem kleinen Kamado verbraucht, naja. Ist auch ein Ergebnis. Würde aber die Aussagen nicht unterstützen dass Kamado sparsame Grill sind.

Ich hoffe in absehbarer Zeit was beisteuern zu können

schönes Thema @waltherman 👌
Gefällt mir wirklich gut

Screenshot_20211025-160605.jpg

Bei 80 Grad bis zu 24h braucht der Grill 125g/h? Bei welcher Aussentemperatur.
Ist das einzigartig? Der Neukunde versteht das doch kaum.

Hatte den Lüfter noch auf Marabu Einstellungen..🙄 daher der krasse Überschwinger
Hab jetzt mal etwas Metall reingelegt um die Temperatur runter zu kriegen

@Kamado holly
Bist Du besser als die Monolith Homepage Angaben von mutmaßlichen 125g/h. :) :)?
Ein Scherz... Ich tippe auf 60-70g/h viel Spass noch (4:26uhr)
Was der Versuch schön zeigt zum Thema Aussentemperatur:
Screenshot_20211026-043135.jpg

E134AAD8-760C-4688-97FC-44EFA67A03C6.jpeg

Die kann schwanken... Ein schwarzer Keramikgrill der morgens um 4 Uhr bei 4° gezündet wird... kann mittags in der prallen Sonne stehen mit 24° Umgebung. Da will man nicht Wetterfee spielen und die Lüfter ständig anpassen.
Ich glaube daher denen nicht die sagen "einmal eingeregelt läuft der Grill low n slow immer konstant..."
Wenn das Brisket zum Mittagessen fertig sein soll bin ich grosser Fan vom Lüfter.

Hier ein Beitrag der Sizzlebrothers
https://sizzlebrothers.de/der-keramikgrill-kaufberatung/

Der Leser versteht gar nicht genau wie der Verbrauch von 2kg in 18h zu werten ist.
Wird nachts bei 4° Celsius ein 95kg schwerer Grill angefeuert, muss der auch erstmal erwärmt werden. Möglicherweise wird das in den Angaben mit berücksichtigt.

Spannend!!!! Setze mich mal mit dazu. (Und steige später mit einem eigenen Test ein!)

Warum nur denke ich, dass waltherman den Test auch noch auf einem weiteren Grill durchführen wird?
Ich meine auch schon zu wissen, auf welchem.... :angel:

Spannend!!!! Setze mich mal mit dazu. (Und steige später mit einem eigenen Test ein!)

Warum nur denke ich, dass waltherman den Test auch noch auf einem weiteren Grill durchführen wird?
Ich meine auch schon zu wissen, auf welchem.... :angel:
Hier ist der Fokus tatsächlich auf dem Verbrauch der Kamados. Meine Nutzung des Thüros war nur eine Vorlage. Einer muss hier Eddie the Eagle sein.
Da sollten alle locker mithalten.
Screenshot_20211026-155800.jpg

Also... gegen 17 Uhr waren die 110 erreicht und nach 13 Stunden habe ich alles geschlossen... die Kohle ist etwas unsauber abgebrannt weil ich natürlich unten die alte Asche nicht rausgenommen habe🤷‍♂️...
20211026_155307.jpg

Es sind 838 g über geblieben...
Bedeutet er ist 13 Stunden mit 662g gelaufen was 51g/ Stunde bedeutet...😎

würde mir ne Unterscheidung beim KEG wünschen
@Kamado holly und @Herr Vatska haben bis auf den unteren Luftregler baugleiche KEGs
Bei mir sind die Nieten zwischen Korpus und Deckeldichtung höher als bei den beiden und mein oberer Luftschieber ist anders (mit Erhöhung, während die Schieber der beiden flach sind)

Zurück
Oben Unten