• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verbrennt Paprika-Gewürz?

LUKI72

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben nun heute unsere ersten Spareribs hinter uns. Ich habe sie 5-0-0 gemacht. Gewürzt habe ich sie mit einem Gewürz (gaanz viel Paprika (mild und rosenscharf), Salz, Pfeffer, Majoran, Knobi, ganz bißchen brauner Zucker). Über Nacht im Kühlschrank, gegen 10 Uhr rausgenommen, gegen 13.30 Uhr auf den Grill. Gegrillt wurde mit einem Weber OTP. Es war auch eine Dampfschale mit 1,5 Liter kochendem Wasser dabei. Die Temperatur war durchgehend zwischen 120 und 135 Grad durch Minionring. Zwischendurch gab es einen Absenkung auf 110 Grad durch einen Gewitterschauer. Nach 2 Stunden wurde das erste Mal der Deckel gelüftet zum Apfelsaft sprühen. Danach jede Stunde.
Die Ribs waren lecker, aber außen sahen sie doch wirklich verbrannt aus. Innen waren sie zartrosa. Kann das Gewürz bei dieser Temperatur verbrennen? Es kann (meiner Meinung nach) nicht der Zucker gewesen sein, so viel war da nicht bei. Dann hätten die ganzen Ribs mit Zucker überstreut sein müssen. Es war für 1,5 Kilo Ribs ca. 1 TL brauner Zucker. Kann es am Paprika-Pulver gelegen haben oder soll ich das nächste Mal lieber bei 100-110 Grad bleiben?

Gruß LUKI
 
135 grad am deckelthermometer? das wäre gerade noch so ok aber am rost zuviel
und ja Paprika verbrennt auch und wird dann sogar bitter wie zucker.
 
Kurze Frage: hat es auch verbrannt geschmeckt? Du schrubst nur, dass es verbrannt aussah!

Wenn nein, dann war es der Apfelsaft... mein Schwager macht es genau wie Du und die Dinger sind schwarz wie kohle... Bei der GT verbrennt das Paprika-Gewürz nicht! Trust me
 
meine letzten Ribs sahen auch aus wie ein Monsterbrekki :-) schwarz wie sonstwas aber lecker wie sau :-) solange es nicht Verbrannt schmeckt isses wurscht
 
Bei 135 °C verbrennt nix. Keine Millardreaktion, nur eine Karamellisierung aus den Fruchtzucker im Apfelsaft oder anderen Früchten. Daher werden mit Apfelsaft gedämpfte Sachen auch so dunkel. Paprikagewürz verbrennt mein ich ab 150°C, also kannst du beruhigt weitersmoken. Hähnchen würde ich aber bei ca. 180°C zubereiten damit die Haut knusprig wird.
 
Danke für die Antworten!

Nein, es hat nicht verbrannt geschmeckt. Es sah halt eben nur sehr sehr dunkel / verbrannt aus. Das alleine reicht schon, um meinem Göga den Appetit zu verderben! Daher MUSS ich sie nächstes Mal optisch sehr viel ansprechender hinkriegen! Also werd ich es ohne Apfelsaft versuchen.
Und ja, ich glaube auch, dass es vielleicht für die Zeit (5 Stunden) zu "heiß" war. Ich werde nächstes Mal versuchen, auf 110 Grad zu regeln.

Frage: Gibt es eine Tabelle o. ä. wo man ablesen kann, mit wieviel Kohle man einen Minionring legen muss, damit man in der WeberKugel eine entsprechend gewählte Temperatur erreichen kann. Ich hatte gestern 7 glühende Brekkis zum anzünden, Minionring 2reihig mit ab und zu einem Brekki noch obenauf. Für 110 Grad muss ich ja wohl entsprechend weniger legen. So ein Hinweis/Tabelle wäre toll!

LG LUKI
 
Für weniger Temperatur mustt du nur die Lüftungsschieber weiter schliessen...
 
Eine Tabelle ist witzlos, weil zu viele Störgrößen auftreten. Das fängt mit der Außentemperatur an und hört mit den Einflüssen von Wind und der Qualität der Kohle noch lange nicht auf. Man muß sich einfach ein Stündchen Zeit zum Einstellen nehmen.
 
Danke, werde die Kombi Lüftungsschieber + weniger Kohle + Zeit ausprobieren!

LG LUKI
 
Hab auch das Problem, dass meine Göga nix mag, was angebrannt aussieht. Mache deswegen kein Rub mit Paprika/Zucker.
 
hier im Forum gibt es ein fred mit der 40:40:40 Methode , solltest du dir mal anschauen, ich habe es selbst probiert und muss sagen einfach top.
 
Zurück
Oben Unten