• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verbundsteinpflaster von Gras und Moos befreien

Dsgrill

Grillkaiser
Hallo

Wie kann ich am besten Gras und Moos aus den Ritzen der Verbundsteine rausbekommen ?
 
Werd ich mal nachfragen mieten wäre sicherlich eine Option
 
Wie gross ist denn die zu reinigende Fläche.


Habe mir letztes Jahr den K7 mit Schlauchtrommel gegönnt. :love:
Wenn du den voll aufdrehst, holt er die den Putz von den Wänden. :unentschieden:
Kann mann aber auch drosseln.:fahne:

Klare Empfehlung für Schlauchtrommel. :thumb2:
Hatte vorher einen kleineren ohne Trommel. Hätte ich schon längst austauschen sollen.
Hinterher dann selber :stone:
Warum nicht schon viel früher der Austausch.

lg
 
Guten Morgen
Kärcher mit Dreckfräser ( Rotierender Rundstrahl) machts möglich. :pfeif:


lg

Korrekt, das Moos samt Dreck holt der alles raus.

Doch aufpassen, bei farbigem Pflaster kann es sein, dass es danach heller oder im schlimmsten Fall grau wird.

Danach auch unbedingt wieder Sand einkehren, wir nehmen da Brechsand vom Kieswerk. Der wird fest wie Beton.

Gruß,

Hellboy76
 
Kärcher klappt prima,
Beim Eichhörchenmarkt gibt es speziellen Sand, der bremst sehr gut das Moos und Unkraut.
Ist zwar etwas teurer aber man hat länger seine Ruhe.
 
Die Fläche ist etwa 60 m² groß
Hab da von jemanden den Tipp Essigwasser zu vergiesen um den Neubewuchs zu verhindern was ist davon zu halten?
 
Vergiss das Essigwasser! Das hilft nichts. Entweder Streusalz in die Fugen oder Essigessenz pur, Rate ich aber jeweils davon ab. Lieber Kärcher und Fugensand. Wenn irgendwo (Kleinflächen! Dauerschatten und feucht) Algen oder Moos aus den Platten kommen, es gibt Chemie (Grünbelagsentferner).
 
Nur mal als Hinweis am Rande:

Der Einsatz von Essig und/oder Salz zur Unkrautbekämpfung auf sogenannten Nichtkulturlandflächen – etwa Wege, Bürgersteige, Garagenzufahrten, Terrassen, Straßen, Parkplätze oder Hofflächen ist verboten (gem. Pflanzenschutzgesetz).

Die Anwendung von Essig oder Salz auf solchen Flächen stellt einen Verstoß gegen die Gute Fachliche Praxis im Pflanzenschutz dar (§ 3 Pflanzenschutzgesetz) dar.
Entsprechend droht eine behördliche Anordnung verbunden mit einem Bußgeld. Ebenfalls verboten ist, Unkraut auf Nichtkulturlandflächen mit Pflanzenschutzmitteln oder anderen frei erhältlichen Produkten wie beispielsweise Steinreinigern zur Algenbekämpfung zu Leibe zu rücken.

Erlaubt im Kampf gegen Unkraut auf diesen Flächen sind alternative Methoden wie mechanisches Entfernen, Heißwasser-Hochdruckreiniger oder Abflammen.
 
Oh :o

Das dies sogar verboten ist wußte ich gar nicht Danke für den Tip
 
Meine Mutter hat den Flächenreiniger T 250 von Kärcher.
Funktioniert einwandfrei :thumb2:
Der Vorteil von dem Gerät ist, dass man nicht die ganzen Wände mit dem Dreck vollspritz,
da es geschlossen ist.
 
Hier muss und will ich @Mi-Pi recht gebe. Hier ist aber der Kampf zwischen Pflanzenschutzgesetz

IMG_20200521_111227.jpg

und Biozidverordnung im vollem Gange.

IMG_20200521_111217.jpg


Ebenso sind die verschiedenen Gericht in den Instanzen und Bundesländer uneinheitlich. Während die chemische Bekämpfung von (Un) Gras als Pflanzenschutzmaßnahme angesehen wird, ist verboten. Eine Reinigung mir Bioziden der Pflastersteine ist erlaubt. Es kommt also darauf an welche Mittel und welchen Hintergrund ausgeführt ist. Darum gibt es auch die verschiedenen Einkaufsstätten. Biozide bekommst du überall, PSM nur im Fachhandel.

Im Zweifel und Empfehlung Kärcher!
P.S. Zum Thema Abflammen: in 2019 hab ich von 6 Häusern gelesen welche mit dem Unkraut von uns gegangen sind.
 
P.S. Zum Thema Abflammen: in 2019 hab ich von 6 Häusern gelesen welche mit dem Unkraut von uns gegangen sind.
Ein Mieter meiner Schwiegereltern: 6 Familien Haus, Erdgeschoss, Terrasse, Unkrautbrenner, undichter Motorrollertank, Wärmedämmfassade, Kunststofffenster usw. -> 500.000€ Schaden 😱
 
Regelmäßig kehren!
Kostet keinen Strom, vergeudet keine Resourcen, bringt keine Chemie in die Umwelt.
Bei mir hat's Pflaster noch keinen Moos angesetzt und falls es doch mal ein Grasbüschel schafft wird der halt mit der Hand entfernt. Ein besonders hübsches Exemplar Löwenzahn lasse ich auch mal wachsen, ist doch nur Natur! Warum soll ich der mit der Chemie- oder Kärcherkeule zu Leibe rücken?
 
Das ganze ist nicht nur Optisch nicht schön feuchtes Moos ist rutschig da liegst schnell auf dem Hintern deshalb will ich ihm an den Kragen.
 
Zurück
Oben Unten