• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich Aldi Vakuumierer (08.2019) vs. Caso VC 11

AugustinerMUC

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So nun den schon seit länger HIER versprochen Test zwischen meinen Caso VC11 und den Aldi Süd (08.2019) Vakuumierer.


Ich hab mir heuer im Sommer den Aldi Süd Vakkuumierer gekauft. Ich habe seit etlichen Jahren einen Caso VC11. Den nehme ich eigentlich für so ziemlich alles her was in die TK kommt. Egal ob ich mein MdV mal wieder etwas mehr kaufe oder auch wenn ich selber Wurste, vom Angeln komme etc.
Ich könnte mir ein Leben in der Küche ohne Vakuum Gerät nicht mehr vorstellen.
Da der Caso nicht mehr automatisch schweißt hab ich eben im August bei Aldi für 25Euro ein neues Einsteiger Gerät mitgenommen.

Ich hatte die Woche aus der Metro das Simmentaler Entrecôte mit ca. 5kg und das wollte Portioniert werden.

Also hier der direkte Vergleichstest.

In der Größe ist das Caso deutlich wuchtiger, es hat auch im Vergleich zum Aldi Gerät nur eine Vakuum Stufe.
Laut Beschreibung hat der Caso eine Leistung von 0,8bar der Aldi hat im Normal Modus 0,5bar und im Soft Modus 0,3 Bar.
Auf dem Papier also schon mal ein deutlicher Unterschied.
Der Caso ist auch deutlich schwerer (hab jetzt allerdings nicht Nachgewogen)

Was mir schon bei der Vorbereitung meiner Tüten sehr gut gefallen hat ist die Schneidevorrichtung.
Hier kann man im hinteren Teil eine Klappe auf machen, die Folienschlauch einlegen und mit dem kleinen Messer zum abschneiden Hin- und Her fahren.
Hab meine Schläuche bisher immer mit der Schere zerteilt geht auch aber ist bei weitem nicht so komfortabel.


IMG_20190929_191451.jpg

So nun gehts ans Eingemachte. Jetzt habe ich mein Entrecote vorbereitet und zerteilt.

Meine vorbereiteten Schläuche auf einer Seite verschweißt und dann fängt das Teil auf einmal zum Blinken an und macht keinen Ton mehr
:eek:
Das Teil blinkt sogar weiter, wenn man den Stecker aus der Dose zieht

IMG_20190929_185002.jpg


Hmm also in die Anleitung geschaut und sie da :ranting:

IMG_20190929_190359.jpg


So also erst mal warten bis der Ambiano wieder mit mir spielen will.


Als ich dann wieder weiter arbeiten konnte beider Geräte mal angeschmissen. Das Aldi Gerät ist leiser, wenn auch im arbeiten hochfrequenter.
Die Pumpe hier mach ziemlich hohe quietscht Geräusche. Der Caso dagegen ist sehr laut und das ganze Gerät vibriert.

Vom Ergebnis her finde ich den Unterschied zwischen den angeblichen 0,8 und 0,5 Bar nicht wirklich sichtbar (Hab den Soft Modus nicht getestet).
Beide Geräte machen was sie sollen sie ziehen die meiste Luft aus den Folien, dabei ist das Caso allerdings schneller.
(Ich Depp hab das fertig Bild vom Aldi Gerät verschludert)


IMG_20190929_191635.jpg


IMG_20190929_191629.jpg

Vorläufiges Fazit.

Im handling unterscheiden sich die beiden Geräte nicht. Dazu kommt das das Folienmesser im Aldi Gerät echt praktisch ist.
Die Arbeitsgeräusche sind beim Aldi Gerät deutlich angenehmer, auch wenn er für die Tüte ein kleines bisschen länger braucht als der Caso.


ABER dass nach 10 Schweißnähten das Gerät für 10 Minuten abschaltet ist für mich ein NO GO. Diesmal hatte ich nur eine 5 kg Stück Fleisch das ich zu Steaks geschnitten habe. Aber wenn ich mal wieder nach dem Wurteln meine frischen Bratwürste eintüten will brauch ich für das herstellen der Tüten durch die Pausen schon eine Stunde länger.

Der Caso wird auch heiß und man hört es am schweißen das er eine Pause will, aber ein Notaus ?!? NEIN.
Wollte eigentlich den Caso in Rente schicken, aber der alte Herr darf jetzt doch bleiben. Für den gelegentlichen Kücheneinsatz durchaus zu verwenden, Ich behalte das Aldi Teil auch. Als 2. Gerät für die 25 Euro OK. Aber ich kann es so nicht empfehlen und würde es auch selbst nicht mehr kaufen.


Gruß
Florian
 
Laut Beschreibung hat der Caso eine Leistung von 0,8bar der Aldi hat im Normal Modus 0,5bar und im Soft Modus 0,3 Bar.
Kein Problem, du startest erst den Soft Modus und anschließend Normal und bist dann auch bei 0,8 (0,3 + 0,5).
 
Hallo Florian, danke für den Vergleich. Ich selbst habe mir vor 2 Jahren so ein Teil bei Lidl geschossen. Als Zweitgerät oder bei sehr kleinen Mengen geht das, aber bei unserem Hobby und den Mengen muss was vernünftiges her. Kämpfe schon länger mit mir weil ich mich in den Lava 300 black Edition verliebt habe. Irgendwann wird der wohl bei mir einziehen. :D
Gruß Cooky
 
Den Aldi (Hofer in AT) hab ich mir auch vor ein paar Monaten gekauft. Weil er von 24,99 auf 12,99 runter gesetzt war. Zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen!
Bis jetzt hab ich ihn noch nicht mal ausgepackt. Solange mein vc10 funktioniert brauch ich ihn nicht...
werd ihn mal ausprobieren. Nicht dass er am Ende defekt ist und die Garantie läuft ab.
 
Den Aldi (Hofer in AT) hab ich mir auch vor ein paar Monaten gekauft. Weil er von 24,99 auf 12,99 runter gesetzt war. Zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen!
Bis jetzt hab ich ihn noch nicht mal ausgepackt. Solange mein vc10 funktioniert brauch ich ihn nicht...
werd ihn mal ausprobieren. Nicht dass er am Ende defekt ist und die Garantie läuft ab.

Es lebe die Wegwerfgesellschaft. :thumb1:
 
Und auch dann kaufst du dir gerne wieder einen Caso
Also ich weiß nicht...
Mrs. Ferdy hat einen Caso GourmetVAC 480 und ich habe einen Profi Cook PC-VK 1080.
Mich reißt der Caso nicht vom Hocker. Gut, der macht Doppelnaht und hat die Schneidvorrichtung.
Aber der braucht schon Pausen da arbeitet mein Profi Cook noch problemlos.
Mich nervt der Caso.
 
Wenn einen die Zwangspausen nicht allzu sehr stören ist der Caso ein solider Vakuumierer den ich jederzeit für den Hausgebrauch empfehlen würde.
 
Wie schauen denn die Zwangspauen bei eurem Caso aus ? Ich hab meinen noch nie zu einer solchen treiben können und ich habe den schon ordentlich rangenommen. Ich höre zwar am schweißen das der draht dann zu heiß wird und man sieht es das der draht dann schon manchmal fast durch die Folie geht aber abgeschaltet hat der von alleine noch nie. Evtl is er ja auch kaputt 😛
 
Es lebe die Wegwerfgesellschaft. :thumb1:
?!? Was habe ich weg geworfen?!?
verstehe das Posting nicht!
Ein Vakumierer ist nunmal leider kein Erbstück!
Ob ich den erst kaufe, wenn der andere den Geist aufgibt, oder gleich, weil er günstig war, macht nicht den geringsten Unterschied.
Kommt natürlich auf den Schaden an, aber im Normalfall lohnt eine Reparatur nicht - ist leider so!
 
Seit heute gibt es das Gerät wieder bei Feinkost Albrecht. Ich hab mal zugeschlagen, für 24 Euro kann man nix sagen.
 
Seit heute gibt es das Gerät wieder bei Feinkost Albrecht. Ich hab mal zugeschlagen, für 24 Euro kann man nix sagen.

Nicht mal wenn mir der Aldi 24 Euro gibt würde ich das Teil noch mal nehmen.
 
als 2. Gerät hast Du es im Sept 2019 als OK empfunden.. warum nun die absoluite Ablehnung?? Noch weitere (schlechtere)Erfahrungen gemacht??
 
als 2. Gerät hast Du es im Sept 2019 als OK empfunden.. warum nun die absoluite Ablehnung?? Noch weitere (schlechtere)Erfahrungen gemacht??


Sorry für die späte Antwort aber das ist wohl unter gegangen.

Also ich würde mir das Gerät mitlerweile nicht mal mehr als 2. Gerät anschaffen. Sondern Mir was anständiges gönnen und den Caso als 2. Gerät behalten.

Also das man nach 10 Schweißnähten in kurzer Zeit nicht mehr arbeiten kann macht das Gerät einfach zu Elektroschrott. Ich habe vor ein paar Wochen erst wieder 25kg gewurstet. Als wir dann am Abend zu zweit die Wurstpäckchen machen wollten habe ich wieder gesehen was für ein Scheißdreck Glump das Gerät ist. Ich habe es an diesem Abend noch weggeschmissen. Das ist deutlich Nerven schonender.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
 
Zurück
Oben Unten