• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich Ardore vs Ooni Koda 12

pizza_brunsviga

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich intensiv mit dem Ooni Koda 12 ein halbes Jahr gebacken habe, entschloss ich mich relativ kurzfristig zu einem Kauf des Ardore Ofens. Ursprünglich liebäugelte ich mit den Biscotto Stein für den Koda, doch dann ging alles ganz schnell und von 60 Euro bin ich zu 430 Euro zusätzlichen Kosten gekommen :) Da ich schon mindestens einmal die Woche Pizza gebacken habe, dachte ich es wird sich schon lohnen bei der intensiven Benutzung.

Der Ofen kam dann recht schnell an und es wurde direkt am nächsten Tag Pizza gebacken ( Mittags ausnahmsweise, weil keine Geduld...:))

Der Aufbau hat doch ein wenig länger gedauert wie gedacht, weil die Steine doch recht breit waren... Mir war es zu unsicher die einfach rein zuprügeln, so feilte ich immer wieder etwas von den Steinen ab und probierte es immer wieder. Nach ca. 5 mal Probe halten habe ich mich endlich getraut und sie mit leichter Kraft runter gedrückt.
PXL_20220527_073941314.jpg
PXL_20220528_094106509.jpg
PXL_20220528_100334096.jpg

Das Einbrennen hatte ich so ca. 60 min durchgeführt bei 200°

Jetzt zu den Vorteilen gegenüber dem Koda 12. Die Vorteile kannte ich eigentlich eh schon, da ich mich intensiv in den Ofen hinein gelesen habe... Aber erwähne sie jetzt nochmal nach der ersten Nutzung:

- der Brenner ist seitlich. Beim Koda hat mich das ziemlich gestört, man hatte kaum einen Blick auf die heißeste Stelle der Pizza
- die Hitzeverteilung ist wesentlich homogener als im Koda. Ca. 30° im Ardore und beim Koda teilweise >100°
- wesentlich mehr Platz, leichteres drehen und bessere Sicht auf die Pizza
- die Biscotto Steine. Ein Anbrennen des Bodens scheint hier wirklich unmöglich. Beim Koda hatte ich doch des öfteren mal schwarze Stellen...
Zudem sind die Steine so viel dicker, was bedeutet man kann wesentlich mehr Pizzen hintereinander einschieben.
- die Designs finde ich bei Beiden Öfen gut, doch beim Ardore hat man einfach dieses italienische Flair (100% Made in Italy vs. Made in China)
- der Brenner ist fast doppelt so breit wie der im Koda, somit mehr Leistung.
- die Pizza geht am Rand nochmal ein bisschen mehr auf
PXL_20220527_095927209.jpg
PXL_20220528_104002957.PORTRAIT.jpg


Vorteil vom Koda:

- Der Ofen ist mobiler durch seine einklappbaren Füße

PXL_20220526_154521472.jpg

Hier eine aus dem Koda


Fazit:

Der Koda war für mich ein sehr guter Einstiegsofen und mit diesen habe ich auch schöne Ergebnisse erzielt, doch der Ardore ist halt nochmals
eine Nummer besser. Ob einen der Aufpreis dafür Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Teilweise dachte ich, dass der Boden ( aus dem Ardore) mir ein wenig zu hell erscheint obwohl die Steine ca. 420° hatten,
mal schauen ob ich da noch mehr raus holen kann. Ich bin aber doch sehr zufrieden nach dem 1. backen und werde den Ofen min. einmal die Woche nutzen.

PXL_20220528_170641954.jpg


Der Koda bleibt übrigens in der Familie :)

Was meint ihr zum Vergleich ? Was sind eure Erfahrungen zum Ardore ? Was kann man noch verbessern ? Hat jemand schonmal eine römische Pizza im Ardore gemacht und wenn ja wie ?:)

Viele Grüße
Kai
 
Gehöre zwar nicht zu den Pizzabäckern, aber finde den Bericht klasse. Infos aus erster Hand für (noch) Unentschlossene super zusammengefasst :thumb2:
Hoffe, Du berichtest weiterhin wie sich die Freundschaft zum neuen Sportgerät entwickelt. Viel Spaß weiterhin!
 
Sehr schöne Einweihungs-Pizzen sind das geworden :thumb2:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ardore und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Mein Nachbar, der den Ooni Koda besitzt, hat beim letzten gemeinsamen Backen auch schon die selben Argumente wie Du angemerkt, d.h. er war fast ein wenig wehmütig, dass er sich Pro Ooni entschieden hat.
Wenn er es mir erlaubt, mache ich demnächst mal einen direkten Vergleich. Grundsätzlich ist das für das Hobby-Segment natürlich Meckern auf hohem Niveau, denn auch im Ooni lassen sich wirklich tolle Pizzen backen :thumb1:
 
ich hatte das Wochenende mal die Roccbox neben dem Ardore.
auch in Betrieb erlebt.

wahrscheinlich ähnlich wie hier, der Ardore der ganz klare Gewinner.
Was händling und Ergebnis an geht.

Danke für den direkten Vergleich
 
Servus,
Moin und willkommen im Forum.

Über den Ofen wurden bereits reichlich Erfahrungen gepostet und auch Threads veröffentlicht.
Gleiches gilt für den 12er Ooni.

Wer die SuFu benutzt bekommt deren Ergebnisse und kann sich austauschen.

https://www.grillsportverein.de/forum/search/1246888/?q=ardore&c[title_only]=1&o=date
Bin irritiert: soll das heissen, dass man jetzt nur noch in die von dir erwähnten Themen was schreiben und nichts mehr selbst verfassen darf?

Oder was sollte mit dem Hinweis auf die SuFu bezweckt werden?
 
Servus,

Bin irritiert: soll das heissen, dass man jetzt nur noch in die von dir erwähnten Themen was schreiben und nichts mehr selbst verfassen darf?

Oder was sollte mit dem Hinweis auf die SuFu bezweckt werden?
Moin,
nein, natürlich ist das so nicht gemeint.
Ich bezog mich auf obige Fragen des TO wie z.B. "Wie sind die Erfahrungen zum Ardore?"
Die Ergebnisse der SuFu geben bereits viele Antworten zur gestellten Frage wenn man nach Kriterien wie "Ardore" und "Nur Titel durchsuchen" filtert.
Irritation aufgelöst? ;-)
 
Super Bericht 🤩 Ich hatte auch die gleichen Probleme mit den Saputo Steinen 🙅🏾‍♂️. Ich teile deine Einschätzung zu 100%. Mein Vorgänger war die Roccbox. Bin mit dem Ardore sehr zufrieden bis auf paar Kleinigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten