• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich Schinken Nitritpökelsalz mit Schinken Kochsalz

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier die letzten Monate alle möglichen Beiträge zum Thema Kalträuchern von Schinken und die Wurstherstellung durchgeforstet und mir sämtliches notwendige Equipment zugelegt habe, sind nun die ersten Erfolge sichtbar.
Danke an dieser Stelle noch mal an die Mitglieder, die mich so toll mit Ratschlägen unterstützt haben.(Cruiser, U.H.Richter, Zeus, Admin...)
Ich hoffe, ich kann nun nach ca. 80 Kilo Fleisch auch den einen oder anderen Beitrag leisten.
Jetzt fange ich mal mit meinem ersten Beitrag an:
Ich habe nämlich folgenden Vergleich durchgeführt und dokumentiert:
Schinken mit Nitritpökelsalz und Schinken mit normalem Kochsalz.
Ausgangsmaterial war je ein Schweinelachs von 1000g vom gleichen Stück.

4120_fleisch_roh_2.jpg


Zutaten Lachsschinken Nitritpökelsalz:

Datum 25.12.08
Fleischmenge 0,95 Kg
Fleischdicke 5 cm
NPS 43 gr.
Pfeffer 15 gr.
Majoran 1 EL
Puderzucker 5 gr.
Oregano 1 EL
Knoblauch 2,5 EL gehackt
Rosmarin 1 EL
Thymian 1 EL


Zutaten Lachsschinken Kochsalz (naturgesalzen):

Datum 25.12.08
Fleischmenge 1000 gr.
Fleischdicke 10 cm
Salz 40 gr.
Pfeffer 2 gr.
Koriander 2 gr.
Zucker 2 gr.
Imkerhonig 2 gr.
Kümmel 1 gr.
Knoblauch 2 gr.

So, der nächste größere Unterschied ist die Vorgehensweise beim Pökeln / Salzen:

Schinken NPS:
7 Tage Trockenpökeln, 4 Tage Durchbrennen, 6 Stunden Wässern, 1 Tag Trocknen.
Dann in den Rauch. (Erläuterung folgt später)

Schinken Kochsalz (naturgesalzen):
6 Tage Trockensalzen (nicht in Eigenlake liegend), kein Durchbrennen, kein Wässern, 1 Tag Trocknen. Dann in den Rauch.
So, und nun zu den Räuchervorgängen: (Sparbrand Jäger mit Wacholderbeeren)

4120_rucherofen_2.jpg


Schinken NPS:
6x einen Tag (8 Stunden) in den Rauch, jeweils 1 Tag Pause, 8 Tage reifen, 1x in den Rauch.

Schinken Kochsalz (naturgesalzen)
3x einen Tag (8 Stunden) in den Rauch, jeweils 1 Tag Pause, dann nur noch max. 1 Räuchergang pro Woche. In meinem Fall noch 2 Räuchergänge in 2 Wochen.

So, nun sind beide Schinken fertig.


4120_fertig_2.jpg


Gesamtdauer
Schinken NPS: 35 Tage
Schinken Kochsalz: 24 Tage
Da ja bei uns der Weg das Ziel ist, ist diese Zeit sicher zu vernachlässigen.

Ich habe auf diese beiden Weisen auch Speck, Rinderschinken (Semmerrolle), Nussschinken und Unterschale in der Produktion. Da bin ich auch mal gespannt.

So, nun die Anschnittbilder:


4120_anschnitt1_2.jpg


4120_anschnitt2_2.jpg



Aber jetzt der Geschmackstest:
Beide schmecken super! NPS kommt bei dem einen klar an, vermisse ich überhaupt nicht bei dem anderen. Auch die viel diskutierte Farbe ohne NPS ist sehr gut, wie man auf den Bildern sehen kann. Wenn man den Kochsalzschinken nicht im direkten Vergleich mit NPS probiert, merkt man das „fehlende“ NPS nicht, zumindest hat das ein Test ergeben.

Fazit:
Bei der Kochsalzmethode wird weniger Gewürz gebraucht. Man kann den Schinken direkt nach dem ersten Räuchergang anschneiden. Laut Rezeptgeber (Buch Jäger) kann man diesen Schinken ganzjährig herstellen. Temperaturen von minus 30° bis +46° sollen nach Angaben in dem Buch kein Problem darstellen. Ich habe den Schinken während unserer Eiszeit im Januar geräuchert und im Gartenhaus und auf dem Dachboden gelagert. Nitrit ist ja auch nicht unbedingt das gesündeste, ich werde diese natürlichere Art sicherlich dort bevorzugen, wo ich NPS nicht vermisse. Zumindest werde ich 2-Gleisig fahren.
Ich kann diese Variante nur empfehlen. In dem besagten Buch werden auch alle möglichen Schinken- und Wurstrezepte aufgeführt, die Würste sind ohne Fett. Hier habe ich bereits Geflügelbeißer (Hähnchenbrust) und Rindersalami (Semerrolle) gemacht. Die Teile reifen aber noch. Ach übrigens, ich möchte hier keine Werbung oder ähnliches betreiben, aber ich denke, die naturgesalzene Variante ist sicherlich auch mal einen Versuch wert.
Ich würde mich über eure Ergebnisse und natürlich über eure Urteile (insbesondere Geschmack und Farbe) freuen.

Grüße,

Ben Utzmich
 
Nachtrag zum Vergleich NPS - Kochsalz

Ja ich nochmal,
Dummerweise was vergessen:

Der runde Schinken im Anschnittbild ist der Naturgesalzene!

Gruß, Ben Utzmich
 
Hallo Ben Utzmich,

du hast super Forschungsbericht geschrieben und auch guten Ergebnisse dargestellt.
Moral ist, dass man umsonst so viel Nitriten isst.
Danke dir. :roll:

Grüß
Zeus
 
Man sollte das Nitrit aus den Pökelwaren nicht
überbewerten; das meiste davon nehmen wir im
Leben durch das Trinkwasser (50%) und durch
Düngestoffe u. a. (45%) auf.

Wenn es allerdings mit normalem Salz funktioniert,
würde ich das auch bevorzugen. Ob das allerdings
überall geht, wage ich zu bezweifeln.

Brüh- und Rohwurst werden grau und unansehnlich,
es gibt einige Ausnahmen wie Weiß- und Gelbwurst.

Was mir nicht klar ist, ist der Grund für die sehr
unterschiedlichen Pokelzeiten beider Schinkenstücke,
da hätte ich gerne mehr Erklärungen.

Ben, schicke mal 'ne Degustationsprobe... :roll:


:prost:

Uwe
 
Unterschiedliche Pökelzeiten

Hallo u_h_richter,
die Pökelzeiten habe ich bei NPS aus dem Forum und aus Büchern, Pro cm 1 Tag oder pro kilo 1 Woche.
Bei der Kochsalzvariante habe ich mich an das Buch ...so einfach ist es, Wurst und Schinken selbst zu machen... von b. Jäger gehalten. Der hat wohl ewig experimentiert. Ich habe mir seine Firma und seinen ...Testbereich... mal ansehen dürfen. Ich glaube, cruiser hat seinen Räucherschrank auch von ihm.

Pröbchen gerne, wenn ich wieder was fertig habe. Dann kommt pm :prost:

Gruß,
Ben utzmich
 
Vielleicht noch ein Hinweis auf das sich anaerob vermehrende Botulinum-Bakterium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum
Mit NPS bekommt man den Bösewicht in den Griff.
Da nützt auch anschließendes vakuumieren nichts.

Bei Schinken mit reduziertem Salzeinsatz und
abfließender Lake wäre mir das persönlich zu riskant.
Damit meine ich nicht einen Schinken,
der in den nächsten 14 Tagen verspeist wird.
Ich rechne da eher in Monaten.


:prost:
 
Ich finde, dass das Buch von Herrn Jäger eine reine
Werbeveranstaltung für seine Produkte ist, daher
habe ich es zur Seite gelegt.

Gruß,

Uwe

P.S.: @Cruiser: Botox ist zwar riskant, tritt aber längst
nicht so häufig auf wie trivialer Schimmel. Macht aber
vorwiegend bei Frauen glatte Haut! :angel:
 
Ich hab mal ein etwas rumgerechnet.
Für eine Umrötung sind 30 -50 ppm Nitrit notwenig.
Ob die mikrobiologische Wirkung noch gegeben ist, weis ich nicht.

Ausgehend vom oberen Wert und dass in handelsüblichen
NPS die Nitritonzentration 0,5 % beträgt, würden je kg Fleisch
rechnerisch 10 g NPS für die Umrötung ausreichen.
Der Rest wird mit normalem Salz bis zur gewünschten Konzentration aufgefüllt.


Zieht euch mal bitte die Kapitel 1.2 und 1.6 rein.
https://www.fibl.org/shop/pdf/hb-1485-poekelleitfaden.pdf




:prost:
 
Vergleich Schinken NPS mit Schinken Kochsalz

Hallo Leute,
erstmal ein kraeftiges "SUPER" zu dem Beitrag von Ben-
Und gleich ne Frage: Das erste Bild zeigt zwei Teile auseinandergeschnitten aus gleichem Stueck. Ist das korrekt so? Nun, bei uns sind alle Schinken rund. (Jedenfalls sind die Ar.... backen der Schweine so geformt) wie muessen wir > ein team von Mann und Frau gemeinsame Lehrlinge < das erste Bild verstehen?
Und, wenn wir nen ganzen Schinken kaufen, dann haben wir immer ne gewisse Schwierigkeit mit den "Verbindungsstellen" zwischen den Fleischteilen. Ja kruzietuerken... die fallen ganz von alleine auseinander. was ist zu tun?
na ja, halt Lehrlinge, nehmts gelassen bei den Antworten, o.k.?
Viele Gruesse aus Mexico
:rtfm: <<< Respond To Frank & Martina
 
Ich würd sagen, daß das umgangssprachliche Schinken in diesem Fall nicht den betreffenden Teil des Schweins (nämlich die Hinterbacken) sondern das Endprodukt Schinken als geräucherte Fleischware betitelt.
Das Fleisch aus dem ersten Bild ist eine Schweinelachse, und kommt aus dem Rücken. Kann man hervorragenden Lachsschinken (sic) machen.
 
Hallo Leute,
erstmal ein kraeftiges "SUPER" zu dem Beitrag von Ben-
Und gleich ne Frage: Das erste Bild zeigt zwei Teile auseinandergeschnitten aus gleichem Stueck. Ist das korrekt so? Nun, bei uns sind alle Schinken rund. (Jedenfalls sind die Ar.... backen der Schweine so geformt) wie muessen wir > ein team von Mann und Frau gemeinsame Lehrlinge < das erste Bild verstehen?
Und, wenn wir nen ganzen Schinken kaufen, dann haben wir immer ne gewisse Schwierigkeit mit den "Verbindungsstellen" zwischen den Fleischteilen. Ja kruzietuerken... die fallen ganz von alleine auseinander. was ist zu tun?
na ja, halt Lehrlinge, nehmts gelassen bei den Antworten, o.k.?
Viele Gruesse aus Mexico
:rtfm: <<< Respond To Frank & Martina


Kann mich deinem: "SUPER" zu dem Beitrag von Ben-
nicht anschließen!
Es vergleicht Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich zwei Stück Fleisch nehme, sie unterschiedlich würze und das nicht nur im Salzgehalt, sie dann unterschiedlich weiterverarbeite, wie will ich dann die beiden Dinge vergleichen?
Geht gar nicht!

Wenn du dir die Bilder anschaust, so ist der eine Schinken im Netz, wird dann bei der weiteren Verarbeitung "rund", der andere ohne Netz wird durch die Lagerung und sein Eigengewicht etwas flacher.
Schinken kann man aus vielen Teilen des Schwein`s herstellen. Fängt an bei dem Filet und endet bei einer kompletten Keule, siehe Parma,- oder Serranoschinken.
Dein "runder Schinken", ist ein Stück aus der A.....backe des Schweins und nennt sich "Nuss". Es ist rund gewachsen und ohne Fetteinschlüsse da es ein komplett selbstständiger Muskel ist!
Werden bei der Schinkenherstellung mehrere nebeneinander liegende Muskeln verwendet so bildet die zwischen den Muskeln liegende Schicht, dass Bindegewebe deine "Verbindungsstellen".
Diese fallen aber erst beim Anschnitt auseinander. Bei der Herstellung spielt das keine Rolle.
Wenn du also Schinken "ohne Verbindungsstellen" bevorzugst, dann musst du entsprechende Fleischstücke aussuchen!


Entschuldige, aber der Inhalt deines Beitrages lässt auf: "Seeeehr viel Laie" schließen. Ich bin dir persönlich gern bei deiner ersten Übung behilflich und ich versprech dir, die kriegen wir hin !!!!!
 
Hallo Ben

Du sagst, den Kochsalzschinken einsalzen ohne Lakebildung.

Liegt der Schinken auf einem Rost oder hängt er?

Muss der Schinken in den 6 Tagen Pökelzeit nachgesalzen werden?

Das Salz zieht doch Wasser und der Schinken "schwitzt"

Oder reicht das am Anfang aufgetragene Salz für die ganzen 6 Tage aus?

Gruß

Karl
 
Vergleich NPS > Kochsalz

Hallo zusammen,
o.k., das ist soweit klar und auch bekannt, jedes Stueck Fleisch was beim Metzger (oder hier) ausgelegt wird und gut geraeuchert ist, ist ein 'Schinken'.
Gekocht oder roh, egal, es ist Schinken.
Wir hatten uns auf die Rohware bezogen und so war auch unsere Frage gepostet. Dennoch "Danke" fuer die Auskunft ! Nun aber die sich aufzwingende Zusatzfrage: "...kommt aus dem Ruecken..." ist somit also eine Lende (nicht Filet) und ist quasi das ausgebeinte Kotelettstueck ??? Ist das so zu verstehen?
(sarkastische Anmerkung: bei uns haben die Schweine am Ruecken nur Knochen. Nur was 'drin' ist, is Fleisch. Oder wenn wir falsch liegen, woher kommt der Schnitt des abgebildeten Fleisches?
Und: na klar 'seeeehr viel Laie'. daher MX Lehrlinge. Wir haben aber auch noch Wissen in petto: Da wir ja auch poekeln und raeuchern grade anfangen >>>>> hat schon mal jemand in die Poekellake nen guten Schuss Brandy oder Cognac gegeben (auf 5 Ltr Lake > 1/4 Flasche, muss nicht der Besste sein, den trinken wir , aber macht das Fleisch a) weicher(vielleicht) und b) aromatischer. (sicher). Halt einen sehr aromatischen Schnaps. Klarer hilft ueberhaupt nicht > nur nach Verzehr eines guten Schinkens!
Dennoch bezeichnen wir uns weiterhin als Lehrlinge in Sachen Poekeln und Raeuchern und backen 'kleine Wuerstchen' (mit Betonung auf 'backen' bitte.:rtfm: <<< Respond To Frank & Tina
 
Du sagst, den Kochsalzschinken einsalzen ohne Lakebildung.

Liegt der Schinken auf einem Rost oder hängt er?

Lag bei mir auf den Rost.

Muss der Schinken in den 6 Tagen Pökelzeit nachgesalzen werden?

Nein

Das Salz zieht doch Wasser und der Schinken "schwitzt"

Ja, es läuft Brühe aus.

Oder reicht das am Anfang aufgetragene Salz für die ganzen 6 Tage aus?

Jau, komplett. Empfohlen ist auch, das das Fleischstück vorher eingefroren
wurde, somit verliert das Fleisch beim auftauen schon einiges an Feuchtizität!



Gruß

Karl


Also Leute, ich kann diese Art nur empfehlen. Ich mache kein Dauerfleisch, so ein Kilo Schinken muss mich ja nicht über den Winter retten und ewig haltbar sein. Probiert es doch einfach mal aus und vergleicht für euch. Infos würden mich interessieren.

@ U.Richter: Zum DOOT bringe ich morgen mal ein Stückerl zum Testen mit.:thumb1:
 
Schinken im Vergleich NPS zu Kochsalz

Kann mich deinem: "SUPER" zu dem Beitrag von Ben-
nicht anschließen!
Es vergleicht Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich zwei Stück Fleisch nehme, sie unterschiedlich würze und das nicht nur im Salzgehalt, sie dann unterschiedlich weiterverarbeite, wie will ich dann die beiden Dinge vergleichen?
Geht gar nicht!

Wenn du dir die Bilder anschaust, so ist der eine Schinken im Netz, wird dann bei der weiteren Verarbeitung "rund", der andere ohne Netz wird durch die Lagerung und sein Eigengewicht etwas flacher.
Schinken kann man aus vielen Teilen des Schwein`s herstellen. Fängt an bei dem Filet und endet bei einer kompletten Keule, siehe Parma,- oder Serranoschinken.
Dein "runder Schinken", ist ein Stück aus der A.....backe des Schweins und nennt sich "Nuss". Es ist rund gewachsen und ohne Fetteinschlüsse da es ein komplett selbstständiger Muskel ist!
Werden bei der Schinkenherstellung mehrere nebeneinander liegende Muskeln verwendet so bildet die zwischen den Muskeln liegende Schicht, dass Bindegewebe deine "Verbindungsstellen".
Diese fallen aber erst beim Anschnitt auseinander. Bei der Herstellung spielt das keine Rolle.
Wenn du also Schinken "ohne Verbindungsstellen" bevorzugst, dann musst du entsprechende Fleischstücke aussuchen!


Entschuldige, aber der Inhalt deines Beitrages lässt auf: "Seeeehr viel Laie" schließen. Ich bin dir persönlich gern bei deiner ersten Übung behilflich und ich versprech dir, die kriegen wir hin !!!!!

@ alwin 03
wir haben gezoegert ob oder nicht wir auf dein post anworten sollen, um evtl. Missverstaendnisse zu vermeiden. (um es vorweg zu nehmen, was wir meinen soll nur ein positiver Denkanstoss sein) Wir denken: DOCH,,, man sollte die beiden Methoden von Ben ruhig vergleichen ... und das war wohl auch seine Absicht uns aufzuzeigen wie unterschiedlich eben Schinken Rohware) in unterschiedlichen Verarbeitungsmethoden zu letzendes dem gleichen - oder aehnliche3m - Resultat fuehren: Naemlich, er schmeckt gut, egal welchen du ueber die Zunge laesst. O.K., das ist unsere Denkweise. Man kann darueber natuerlich anderer Meinung sein >>> hola es lebe die Meinungsfreiheit! Aber ist nicht das Endergebnis beider Stuecke welches Ben hier praesentierte durchaus vergleichbar?
Viele Gruesse aus MX (und diskutiert mit uns ruhig kontrovers. Wir sind gewohnt als Lehrlinge dicke Sachen einzustecken LOL)
 
Vergleich NPS - Kochsalz

Hallo zusammen,
Nachdem ich hier die letzten Monate alle möglichen Beiträge zum Thema Kalträuchern von Schinken und die Wurstherstellung durchgeforstet und mir sämtliches notwendige Equipment zugelegt habe, sind nun die ersten Erfolge sichtbar.
Danke an dieser Stelle noch mal an die Mitglieder, die mich so toll mit Ratschlägen unterstützt haben.(Cruiser, U.H.Richter, Zeus, Admin...)
Ich hoffe, ich kann nun nach ca. 80 Kilo Fleisch auch den einen oder anderen Beitrag leisten.
Jetzt fange ich mal mit meinem ersten Beitrag an:
Ich habe nämlich folgenden Vergleich durchgeführt und dokumentiert:
Schinken mit Nitritpökelsalz und Schinken mit normalem Kochsalz.
Ausgangsmaterial war je ein Schweinelachs von 1000g vom gleichen Stück.



Grüße,

Ben Utzmich

Hallo Ben Utzmich
Wir haben diese Frage schon mal hier gestellt, aber bislang keine Antwort erhalten, daher der 'Direkt-Angriff' : Du sagst es ist 'Schweinelachs'. Nun, wir haben mittlerweile gelernt dass ueber Deutschland verteilt Bezeichnungen stark variiren.
Was also genau ist 'Schweinelachs'? Aus welchem Anschnitt stammt das?
Klar, wir kennen Lachsschinken. Aber 'Schweinelachs'?
Mach uns mal schlauer als wir z.Zt. sind.
Hier in diesem Forum nennt auch jeder sein fertiges Produkt - hauptsache es sieht gut aus - "Schinken" und wenn's auch nur Bauchspeck ist!
Vielleicht ist es nicht ganz richtig, aber wir beziehen uns immer auf das Rohprodukt. So ist ein Schinken eben das Hinterteil des Schweines und ein Nacken eben ein Nacken. Und ne Lende (nicht Filet) eben ne Lende oder auch das Carree oder das Kotelettstueck. Alles wie gesagt auf das Rohprodukt, also den Anschnitt bezogen.
Vielen Dank fuer Deine Aufklaerung und herzliche Gruesse aus Mexico
Frank & Tina (das "anruechigste" Team in Uebersee > aber nur weil wir nach Rauch riechen !!!
 
Hallo Frank & Tina,

ich habe Euch schon mal geantwortet:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinenacken-schinken.120102/page-5

Und wegen Pökeln mit unterschiedlichen Salzarten habe ich schon mal geschrieben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rohpoekelwaren-mit-unterschiedlichen-salzarten.136462/

Schweinelachse (Karree) ist der Kotelettstrang ohne Knochen ist ein besonders mageres Stück vom Rücken, aus dem der Lachsschinken gemacht wird.
Imageshack - unbenannt1jr5.jpg

Wie man seine Fleischerzeugnisse nennt ist wurscht, Ort zu Ort sind Bezeichnungen sowieso unterschiedlich.

Grüß
Zeus
 
Vergleich NPS > Kochsalz

Hallo Frank & Tina,

ich habe Euch schon mal geantwortet:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinenacken-schinken.120102/page-5

Und wegen Pökeln mit unterschiedlichen Salzarten habe ich schon mal geschrieben:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rohpoekelwaren-mit-unterschiedlichen-salzarten.136462/

Schweinelachse (Karree) ist der Kotelettstrang ohne Knochen ist ein besonders mageres Stück vom Rücken, aus dem der Lachsschinken gemacht wird.
Imageshack - unbenannt1jr5.jpg

Wie man seine Fleischerzeugnisse nennt ist wurscht, Ort zu Ort sind Bezeichnungen sowieso unterschiedlich.

Grüß
Zeus

Hallo 'Gottvater' Zeus
Ja, wir haben deine Antworten auch sehr aufmerksam gelesen und sagen mal artig 'Danke Schoen" dafuer.
Uns war schon der Verdacht gekommen, dass Ben sein 'Versuchsfleisch' aus dem Carree geschnitten ist. Also Kotelett, oder carree oder lende, wie auch immer. Wenn man so 'nen kleinen Blick dafuer hat und sieht (fast) viereckiges Fleisch, dann liegt das auf der Hand. Klar, in Deutschland gibt es soooo viele verschiedene Begriffe fuer alles was aus der Wuzz gewschnitten wird, je nach dem wo man wohnt. Das faengt ja schon bei dem an der das Schwein zum ersten Mal in die Finger kommt wenn es denn 'gekillt' werden soll. In Norddeutschland ist das der Schlachter. Weiter oestlich der Schlechter. In Bayern der Metzger usw. Wir wollten halt Gewissheit haben. daher: nochmals Danke fuer deine Antwort.
Gruss aus Mexico
Frank & Tina "Das Team"
 
Vergleich NPS > Kochsalz

noch 'n Nachtrag
also da wirft sich doch noch 'ne Frage auf:
auf der Seite 'imageshack' kann man den Kotelettstrang gleich mehrfach sehen. Einmal ausgebeint (ausgeloest) vermutlich Nacken- und Stilkoteletts zusammen. (Abbildung in der Mitte) dann nochmals auf der linken Seite Kotelett ohne Nacken > und dann aber ::: Schweinelachs.
Also ? Also? was ist das fuer ein Schnitt?
Wird da das carree (Lende / kotelett ausgebeint) nochmals geschnitten ?
Danke fuer Aufklaerung.
F&T
 
noch 'n Nachtrag
also da wirft sich doch noch 'ne Frage auf:
auf der Seite 'imageshack' kann man den Kotelettstrang gleich mehrfach sehen. Einmal ausgebeint (ausgeloest) vermutlich Nacken- und Stilkoteletts zusammen. (Abbildung in der Mitte) dann nochmals auf der linken Seite Kotelett ohne Nacken > und dann aber ::: Schweinelachs.
Also ? Also? was ist das fuer ein Schnitt?
Wird da das carree (Lende / kotelett ausgebeint) nochmals geschnitten ?
Danke fuer Aufklaerung.
F&T


Bei deiner ganzen Fragerei, stellt sich mir die Frage: Was willst du eigentlich wissen??? :mad:

Suchst du ein ganz bestimmtes Stück Fleisch? Suchst du einen Namen?
Suchst du vielleicht etwas Unterhaltung?

Wär nicht schlecht wenn du dich festlegen könntest!
 
Zurück
Oben Unten