• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleich: Weber SmokeFire Ex4 vs. Traeger Timberline 1300

Bestimmt keine schlechte Entscheidung
 
Danke, freue mich schon sehr drauf. Allerdings Sind die Teile bei vielen Händlern in AUT vor Weihnachten bereits weg. Meine betätigte „lagernde“ Bestellung beim nahegelegenen Händler war dann doch nicht lagernd........und wurde storniert. Glücklicherweise, denn so konnte ich woanders einen im Black Friday Angebot ergattern.

Bin schon sehr gespannt. Werde mich mal in die Lüfter Thematik einlesen und dann selber horchen wie laut es denn ist.
 
Man muss auch mal Glück haben. 👍
In der letzten Zeit war es schwieriger die passenden Alu-Schutzbleche und Schalen für die Ölwanne zu bekommen. Bei Traeger selbst, und den meisten Shops, waren die nicht lieferbar. Bei Santos hab ich aber jetzt noch was gefunden.
Es sind zwar drei Bleche und fünf Schalen dabei, aber vielleicht hältst Du schon mal die Augen auf für Nachschub.
 
Danke für den Tipp.
Bleche und Wetterschutzhülle konnte ich glücklicherweise wo anders noch bestellen.
Überlege noch mit den Blech weiter nach zu ordern....
Weil irgendwann gehen die immer aus.
Allerdings hatte ich vor größere Sauereien auf den Schwedenschalen zu machen...
 
Klar, auf alle Fälle. Und wenn Du schon Nachschub hast, reicht das bestimmt auch das nächste Jahr durch. Die Fettschalen kann man ja auch ein paar mal ausleeren.
Dann wünsch ich immer eine handbreit Pellets über dem Auger 😄.
 
Jetzt wo Du bestellt hast, wird es mal Zeit für einen Negativbericht. 😂

Nee, sorry, ist keine Absicht, aber heute hatte ich das erste Mal Probleme mit dem Timberline. Allerdings nichts Dramatisches.

1. Als ich den Deckel angehoben hab, ist das Monsterteil doch abgekracht, und ich hatte es in der zum Glück kräftigen Hand. So wie es aussieht, war die linke Deckelschraube nicht richtig angezogen, und hat sich durch die Bewegung selbst rausgeschraubt. Also schaut mal nach, ob Ihr die Deckelarretierungen nochmal anziehen müsst. Auch wenn ausziehen mehr Spaß macht 🤔. Die rechte Schraube war auch nicht richtig fest.

2. Zum ersten Mal hat sich die WLAN-Verbindung während des Betriebs verabschiedet. Hat sich auch nicht mehr neu verbunden. Keine Ahnung ob es an den Außentemperaturen lag (+1°C). Das war neu. Nach dem Shut-Down, hab ich ihn nochmal aus- und wieder eingeschaltet, und er hat sich gleich wieder verbunden. Im laufenden Betrieb geht sowas natürlich nicht. Aber zum Glück sind wir noch nicht soweit, dass am Gerät keine Knöpfe mehr sind, und alles komplett von der App aus gesteuert wird.
 
Vielen Danke für den tollen Beitrag! Ich hatte kurz mit der EX Serie geliebäugelt... scheint ich hätte mit dem Timberline dann doch das bessere Bauchgefühl gehabt. Vor allem die Wahrscheinlichkeit eines Fettbrands haben mich dann schlussendlich angeschreckt.
 
Warum?:
Im Juni 2020 kam ich auf der Suche nach einem Smoker, beim einem Weber-Dealer vorbei. Und selbiger Dealer überzeugte mich, einen SmokeFire EX4 anzuschaffen. Die Grillart hat mich von Anfang an überzeugt, und das Gerät hatte in der Folge richtig viel zu tun.

Zum Herbst hin haben mich aber einige Dinge am EX4 gestört, und ich hab mich nach einiger Recherche dann noch den Traeger Timberline 1300 bestellt.
Von Anfang an haben sich zwischen den beiden Geräten deutliche Unterschiede gezeigt, die ich hier mal erwähnen möchte, um Euch daran teilhaben zu lassen, und vielleicht eine Entscheidung zu erleichtern.
Um es vorweg zu nehmen, man kann bei den meisten Punkten nicht von gut oder schlecht reden. Denn was den Einen stört, ist vielleicht genau das, was der Andere sucht.

Hier einige Punkte, die es mir wert erscheinen, erwähnt zu werden.

Aufbau:
Beim Aufbau hatte der Traeger (55 Minuten mit GöGas Unterstützung) einen minimalen Zeitvorteil, der wahrscheinlich durch die viel größere Zahl von Teile Paketen beim Weber (65 Minuten alleine) bedingt war.

Aufheizphase:
Bei mittleren bis hohen Temperaturen, ist der Weber deutlich schneller auf Temperatur. Im niedrigen Bereich bleibt er aber gerne mal hängen, und benötigt dann deutlich länger als der Traeger.

Temperaturanpassung:
Hier ist der Weber deutlich schneller dabei, denn der Traeger ist komplett doppelwandig ausgelegt, was ein zügiges Abkühlen natürlich verhindert.

Rauchentwicklung:
Ohne Smokeboost entwickelt der Weber deutlich mehr, und fast durchgehend Rauch. Das hat der Traeger nur während der Aufheizphase. Danach raucht der Traeger nur noch gelegentlich.
Das hat allerdings auch deutliche Auswirkungen auf das Grillergebnis. Beim Traeger ist der Rauchgeschmack dezenter, aber immer noch deutlich. Beim Weber ist der Rauchgeschmack sehr viel stärker, was aber auch dazu führt, dass man über die Holzsorte den Geschmack sehr stark beeinflussen kann. Meiner Ansicht nach ein vollkommen neuer Freiheitsgrad beim Grillen, und ein absolutes Plus für den Weber.

Reinigung:
Hier geht aufgrund der Bauweise der Punkt ganz klar an den Timberline. Asche und Fett sind komplett getrennt. Das Fett wird abgeleitet, und die Asche sammelt sich locker im Gerät, und kann mit einem Aschesauger ruckzuck abgesaugt werden.

Software:
Weber Connected über Bluetooth und WLAN, was eine schnellere und einfachere Verbindung mit dem Gerät bringt. Die Einrichtung erfolgte absolut sicher. Nur die App hat noch etwas Entwicklungsspielraum. Gerade bei der Updatefunktion, die mitten im Grillvorgang, mit dem Hinweis, man möge ihn jetzt runter fahren, und neu starten, keine gute Laune verbreitet. Bei der Umschaltung während verschiedener Longjobs von BT auf WLAN und zurück hatte ich leider schon mehrfach Probleme, die die Funktionalität der App beeinträchtigten. An der Stelle muss man aber auch erwähnen, dass die Anschlussmöglichkeit von 4 Fühlern schon echt fett ist. Traeger hat nur einen Port.

Traeger connectet nur über WLAN, und die Methode ist nicht so zuverlässig wie bei Weber. Oft benötigt man, wie ich hier im Forum gelesen habe, mehrere Versuche. Wenn man dann aber mal die Einrichtung geschafft hat, funktioniert die Geschichte deutlich stabiler als bei Weber. Bisher hatte ich nach der Einrichtung keinerlei Probleme mit der App bzw. der Steuerung. Einmal eingerichtet läuft sie zuverlässig über 2 iPhones und ein iPad, und informiert auf allen Geräten über alle Meldungen. Auch lässt sich ein Timer über die App mit dem Grill synchronisieren.

Hier noch einige weitere Punkte, die mir bei den beiden Geräten direkt aufgefallen sind:

Weber SmokeFire EX4:
Der Weber ist als Grill für direkte Hitze konzipiert, was eine Trennung von Asche und Fett unmöglich macht. Demzufolge bildet sich im Grill ein absoluter Schmodder, er mühsam zu beseitigen ist. Das war auch für mich der Grund mir den Traeger zu bestellen.
Im Shutdown dreht der Lüfter ständig hoch und runter, was ein starkes Nervenkostüm nötig macht. Oder viel Abstand zum Gerät.
Das Spiel der GBS Roste ist sehr sehr nervig leider fällt einem dabei gerne der runde GBS Rost durchs Loch. Mir ist immer noch nicht klar, warum man Zubehör nicht auf den Rot legen kann.
Leider alles Minuspunkte in meinen Augen. Daher muss ich hier noch erwähnen, dass ich bis auf ein fehlerhaftes Firmwareupdate zu Beginn, keinerlei Probleme mit dem Grill hatte. Eine undichte, pelletverlierende Fördereinheit kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Und er war mindestens jeden zweiten Tag in Benutzung. Ebensowenig sonstige in anderen Threads beschriebene Probleme.
Die Bauart bedingten Hotspots würde ich tatsächlich als Vorteil einstufen, da der Grill hier sein direktes Potential an der Steak Front ausspielen kann. Kehrseite davon ist die durchaus gegebene Möglichkeit eines Fettbrandes aufgrund des o.g. Schmodders. Und es ist natürlich möglich, sein Grillgut zu verbrennen, was in einem Traeger fast unmöglich ist. Wie oben erwähnt, muss man sich überlegen, ob man Dinge als Vor- oder Nachteil einstuft.

Traeger Timberline 1300:
Asche und Fett bleiben getrennt, was eine Reinigung schon fast zu einem freudigen Ereignis macht.
Hopper: Die Pellets rutschen deutlich besser nach als beim flachen Weber Hopper. Aber auch die Füllkapazität ist höher, wodurch sich immer ein kompletter Sack nachfüllen lässt, ohne sich in Rüttelorgien zu verlieren. Und als Feature welches Weber garnicht hat, ist eine Füllstandsanzeige enthalten.
Das Gerät selbst „verliert“ fast keine Asche, während der Weber in alle Richtungen staubt. Damit zusammen hängt auch die Beobachtung, dass der Weber häufig Funken und glühende Pellets in die Schublade bläst. Beim Timberline kommen Funken nur gelegentlich, und auch nur bei höheren Grilltemperaturen über den rückseitigen Luftauslass heraus. Dort kommt auch fast ausschließlich der Rauch heraus, weil der Deckel, und die Fettschublade mit Dichtband abgedichtet sind.

Noch ein Wort zur Haptik. Der Traeger wiegt fast das Doppelte, und ist im subjektiven Vergleich schon ein Eisenschwein. Der fast doppelte Preis ist deutlich erfühlbar.
Dieses Erleben geht schon von Anfang an, beim Aufbau los. Ein Sixpack Bier wird in der Aufbauanleitung dringend empfohlen, und man wir auch auf jeder Seite daran erinnert einen Schluck zu nehmen. In der Verpackung sind unterstützend auch Aussparungen für die Bierflaschen vorgesehen. Der Riesenkarton ist auf der Innenseite auch schon entsprechend als Spielhaus für die Kids bedruckt.

Fazit:
Das alles sind natürlich subjektive Wahrnehmungen, aber ich glaube die Wenigsten haben so die direkte Vergleichsmöglichkeit. Im Fazit muss ich sagen, dass ich erstaunt war, wie unterschiedlich zwei Pelletgrills sein können, und wie wenig ich einen klaren Favoriten bestimmen konnte. Jedes der Geräte hat durchaus seine Berechtigung, und ich habe echt überlegt beide Geräte zu behalten. Am Ende bin ich aber faul, und putze nicht gerne. Und da spielt der Timberline seine Fähigkeiten bei mir aus, und ich habe fast nur noch ihn im Einsatz.

Nun, ich hoffe mein Bericht findet Euer Interesse.
Danke fürs lesen, und (wie man in Hessen sagt): Halt die Worscht hoch!
Grüße Bernd
Danke für den ausführlichen Bericht! Dann werde ich den Timberline vermutlich dem Weber vorziehen 👍
Liebe Grüße aus Frankfurt, Benni
 
Danke für den ausführlichen Bericht! Dann werde ich den Timberline vermutlich dem Weber vorziehen 👍
Liebe Grüße aus Frankfurt, Benni
Habe den Timberline seit über einem Jahr im Einsatz, und lasse die anderen Grills fast immer kalt. Ich würde mir wohl nie wieder was anderes kaufen.
Gas Summit nur mehr fürs warm machen/halten und wenn Spieß oder Rotlicht verwendet wird.
Den Summit Charcoal habe ich nicht mehr angerührt.
Ich finde gerade das milde und angenehme Holzaroma vom Träger vorteilhaft. Es ist viel harmonischer und stimmiger als irgendwelche beißend rauchenden Chuncks auf Briketts.
Zudem ist das Handling einfach traumhaft.
Long Jobs können easy über Nacht gemacht werden ohne Sorgen zu haben. Der Hopper muss halt komplett voll sein. Über die App kann man auch immer auf den Grill zugreifen auch wenn man mal kurz einkaufen geht.

Was das die Reinigung anbelangt Bin ich faul. Aus diesem Grund versuche ich den Grill nicht komplett zu versauen. Ich verwende eigentlich ausschließlich Konics Schalen mit Rost Am Timberline, die ich nachher in den Geschirrspüler schmeiße. Da gehen unten zumindest zwei gleichzeitig drauf. Muss ich mal testen ob 3 draufgehen.
So muss ich immer nur die Asche raus saugen und hab keinen Fettbatz.
 
Habe den Timberline seit über einem Jahr im Einsatz, und lasse die anderen Grills fast immer kalt. Ich würde mir wohl nie wieder was anderes kaufen.
Gas Summit nur mehr fürs warm machen/halten und wenn Spieß oder Rotlicht verwendet wird.
Den Summit Charcoal habe ich nicht mehr angerührt.
Ich finde gerade das milde und angenehme Holzaroma vom Träger vorteilhaft. Es ist viel harmonischer und stimmiger als irgendwelche beißend rauchenden Chuncks auf Briketts.
Zudem ist das Handling einfach traumhaft.
Long Jobs können easy über Nacht gemacht werden ohne Sorgen zu haben. Der Hopper muss halt komplett voll sein. Über die App kann man auch immer auf den Grill zugreifen auch wenn man mal kurz einkaufen geht.

Was das die Reinigung anbelangt Bin ich faul. Aus diesem Grund versuche ich den Grill nicht komplett zu versauen. Ich verwende eigentlich ausschließlich Konics Schalen mit Rost Am Timberline, die ich nachher in den Geschirrspüler schmeiße. Da gehen unten zumindest zwei gleichzeitig drauf. Muss ich mal testen ob 3 draufgehen.
So muss ich immer nur die Asche raus saugen und hab keinen Fettbatz.
Reinigung ist für auch das Hauptargument. Das muss einfach gehen 👍 ich hab bisher den Traeger Ranger und bin sehr begeistert!

Danke für die Rückmeldung 👍

LG vom OptiGrilller
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für diesen Smoker. Wie stark ist denn bei diesem Gerät der Pelettverbrauch? Kann man da eine ungefähre Hausnummer nennen.

Danke & Gruß
 
Der Grill ist doppelwandig, und dadurch ist der Verbrauch moderat.
Aber seit wann interessiert bei dem Anschaffungspreis der Treibstoffverbrauch? Einen Ferrari tankt man ja auch nicht mit E10, nur weil er viel säuft.
 
Hallo zusammen,

als begeisterter Griller möchte ich mich zunächst erstmal vorstellen. Komme aus Aschaffenburg und grille mit einem Outdorchef Venezia und einen WSM 57 von Weber. Da beide Geräte demnächst wegkommen bin ich zwischen dem Weber Smoke Fire und dem neuen Weber Gasgrill SE 435 hin und hergerissen. Auf der einen Seite würde mich der Weber Smoke Fire wg. der Vielseitigkeit interessieren, was mich aber etwas bedenklich macht ist der Pelletverbrauch, da ich viel grille. Auf der anderen Seite habe ich den Webergasgrill in Erwägung gezogen, da hier weniger Folgekosten entstehen. Bin aber auch hier etwas skeptisch, da die Gaspreise stetig steigen. Gibt es denn eine Möglichkeit den Weber Smoke Fire mit anderen günstigeren Pellets zu betreiben, die vor allem den Grill auf seine Höchsttemperatur bringen und dem Grill nicht schaden? Weber schreibt ja vor, nur die Weber Pellets (Garantie des Grills) zu benutzen. Möglicherweise sollte ich bis nächstes Jahr eventuell noch warten. Vielleicht tut sich was janoch was im Bezug der Senkung des Pelletverbrauchs.

Zu meinen Grillvorlieben:

1.Hauptsächlich Direktgrillen
2.Pizza
3.Indirektes grillen
4.Und bisher ab und zu heißräuchern (Ribs etc)

Wäre wirklich toll eure Meinungen dazu zu hören.
 
Hallo zusammen,

als begeisterter Griller möchte ich mich zunächst erstmal vorstellen. Komme aus Aschaffenburg und grille mit einem Outdorchef Venezia und einen WSM 57 von Weber. Da beide Geräte demnächst wegkommen bin ich zwischen dem Weber Smoke Fire und dem neuen Weber Gasgrill SE 435 hin und hergerissen. Auf der einen Seite würde mich der Weber Smoke Fire wg. der Vielseitigkeit interessieren, was mich aber etwas bedenklich macht ist der Pelletverbrauch, da ich viel grille. Auf der anderen Seite habe ich den Webergasgrill in Erwägung gezogen, da hier weniger Folgekosten entstehen. Bin aber auch hier etwas skeptisch, da die Gaspreise stetig steigen. Gibt es denn eine Möglichkeit den Weber Smoke Fire mit anderen günstigeren Pellets zu betreiben, die vor allem den Grill auf seine Höchsttemperatur bringen und dem Grill nicht schaden? Weber schreibt ja vor, nur die Weber Pellets (Garantie des Grills) zu benutzen. Möglicherweise sollte ich bis nächstes Jahr eventuell noch warten. Vielleicht tut sich was janoch was im Bezug der Senkung des Pelletverbrauchs.

Zu meinen Grillvorlieben:

1.Hauptsächlich Direktgrillen
2.Pizza
3.Indirektes grillen
4.Und bisher ab und zu heißräuchern (Ribs etc)

Wäre wirklich toll eure Meinungen dazu zu hören.
Naja wenn du hauptsächlich Direkt grillst bei hoher Temperatur...ist der Pellet SMOKER generell nicht die beste entscheidung. Seine Stärken liegen klar auf Long Jobs. Und der MsokeFire sollte ja...bescheiden sein.
 
Zurück
Oben Unten