• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest div. Gasgrills Leistung am Rost, Deckel offen

Also Bratwurst ist bei dem nicht die Parade Disziplin.

Ich schaue Mal ob ich nächstes Wochenende das bei mir teste.
 
Also Bratwurst ist bei dem nicht die Parade Disziplin.
Naja, mit Deckel zu zwischen dem drehen und etwas umlegen funktioniert das tadellos.

Ich schaue Mal ob ich nächstes Wochenende das bei mir teste.
Da bin ich mal gespannt, ich war jedenfalls überrascht, was für krasse Unterschiede zwischen Deckel auf und zu im Grillverhalten zu Tage treten, wie gesagt, ich bin mit diesen beiden Grills voll zufrieden.
 
Sofern ich die Norm-Wurst bekomme, schicke ich nachher den Schickling XL 2 ins Rennen...
 
Das ist gut
Die Wurst gibt's auf alle Fälle Deutschmann weit
Bei Edeka.
Beschaffung sollte also kein Problem darstellen
 
Kann ein xls-junky noch eben ein Formular entwerfen, so dass replizierbare Erhebung der Daten vereinfacht werden kann...?
Hab Grad bloss eine Hand zur Verfügung, sorry.
Mal ganz praktisch gefragt: Wie soll es konkret laufen? Ein Excel hier einstellen und einer pflegt es? Oder ein Google-Doc, bei dem jeder bearbeiten kann?
Grundsätzlich kann ich das machen, kein Problem - aber wo kommen dann die Bilder hin? In Excel einfügen macht es unhandlich und Excel ist nicht *das* Tool für Bilderspeicherungen...
Bilder vielleicht hier im Thread und die Daten in der Tabelle? Was meint Ihr?

VG!
 
Hier also der Test des Schickling Premio Gas XL 2 mit der Maica Bratmaxe "Normwurst".

Rahmenbedingungen:
  • Außentemperatur 30°C, quasi windstill
  • Würstchentemperatur 15°C
  • 11kg Propan, fast voll
  • Schickling PG XL 2, gekauft 6/2021 (....diesen Montag aufgebaut...)
  • Standort ist noch nicht final, daher steht der Grill nicht akkurat plan
  • Ich habe noch keine Flammbilder gemacht

Aufheizen

Zeit (min)Temperatur
1110
2175
3225
4250
5275
10
335​
15352

Das Aufheizverhalten war völlig ok. Die 200 Grad nach 3min geknackt, die 300 Grad nach knapp 7min - Ich denke, dass auch bei geringeren Außentemperaturen die 300 Grad in 10min immer locker mit drin sind, zumindest wenn der Grill nicht völlig im Wind steht. Oberhalb von 300 Grad wurde es dann zäh, die letzten Minuten waren es dann wirklich nur noch sehr kleine Schritte.

Grillierung

Mit dem Normwürstchen ging es nach der einen Minute Abkühlung los. Da es ja alles schnell gehen sollte ist die Platzierung auch nihct so ideal gelungen, weswegen im linken Bereich noch im hinteren Drittel zwei Würste zum Auffüllen dazwischen gerutscht sind.
20210617_193720.jpg


Mit voller Leistung zeigte sich recht schnell das folgende Bild nach 7 Minuten:
20210617_194454.jpg

  1. Hinten ist es wie zu erwarten am heißesten, die letzte Reihe ist nach dem Foto vom Grill gewandert.
  2. Vorne ist es im ersten Drittel eher kühl, wobei vor allem die Ränder (li/re) auffallen.
  3. Links außen passt es, abgesehen vom letzten Drittel nicht so richtig, da ist es in der Mitte recht kühl. Dieses Bild gibt es sonst nirgends, weswegen da evtl. etwas nicht in Ordnung war. Ggf. war der Regler etwas über Vollast oder ein Blech lag nicht richtig.
Das Bild nach 10 Minuten, die letzte Reihe fehlt.
20210617_194718.jpg


Nach 12 Minuten

20210617_194913.jpg


Minute 13:
20210617_195058.jpg


Nach diesem Foto habe ich abgebrochen, da die erste Reihe auch noch etwas Farbe bekommen sollte und ich nicht bis zu den Sommerferien stehen wollte.

Änderungsvorschlag für die Testung: Ein Bild vom Anfang, dann eines nach 5 Minuten und eins nach zehn Minuten - und optional mehr, wer noch will. Ich denke, dass die Power und Hitzeverteilung recht schnell nach 5/10 Minuten klar ist.

Soweit der heutige Test.

Gruß aus Hessen,

Nabla


20210617_194721.jpg
 
Kontrolliere Mal Brenner links außen und auch die Bleche.
Bei mir sieht das Links genau so gut aus wie bei dir auf den anderen Brennern
 
Hier also der Test des Schickling Premio Gas XL 2 mit der Maica Bratmaxe "Normwurst".

Rahmenbedingungen:
  • Außentemperatur 30°C, quasi windstill
  • Würstchentemperatur 15°C
Ein schöner Test, der Grill scheint ordentlich "Dampf" zu machen.
Die Würste haben sehr schnell Farbe bekommen, deutlich früher als bei meinen beiden Weber, allerdings war die Ausgangstemperatur auch nur 8°C und bei dir hatten sie 15°C, was schon einiges ausmacht, daher sollten die Würste auch direkt aus dem Kühlschrank kommen um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben.
Mich würde auch bei deinem Grill die Abstände der Brenner zueinander interessieren, könntest Du das noch mitteilen?
:anstoޥn:
 
Interessant. Ich glaube, wenn ich das auf meinem Baron, mit nachgerüsteten Riesendüsen, machen würde, würde nix gar werden.
Auf Gas, mit offenem Deckel, nicht dran zu denken.
 
Warum ist der Baron so eine Krücke?
Der schickling ist schon top beim flach grillen mit offenem Deckel.
Mein alter Triton 3 mit aufgebohrten Düsen
Und 3mm flammblechen ging allerdings auch Recht gut
 
(…) allerdings war die Ausgangstemperatur auch nur 8°C und bei dir hatten sie 15°C, was schon einiges ausmacht, daher sollten die Würste auch direkt aus dem Kühlschrank kommen um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben.
Tja, Wursttemperatur ist nicht soo einfach. Ich hatte die am selben Tag gekauft und die waren schon im Supermarkt nicht soo kalt, dann Fussweg heim (15min) bei 30 Grad und dort in den KS bis zur Grillung, ca. 2h - mehr war an dem Tag nicht zu holen.

Aber ich denke für die Farbe außen macht das keinen so großen Unterschied ob 8 oder 15 Grad bei einer Temperatur am Rost weit über 300 Grad…

Brennerabstände reiche ich nach.

Gruß aus Hessen
 
So, wie versprochen: Brennerabstand sind knapp 18 cm (ca. 17,7).
 
Dafür das es im Forum so viele Threads gibt mit Hilfe mein Grill hat Zuwenig Leistung
Hat sich hier in den letzten 30 Tagen aber wenig getan
 
Dafür das es im Forum so viele Threads gibt mit Hilfe mein Grill hat Zuwenig Leistung
Hat sich hier in den letzten 30 Tagen aber wenig getan
Das würde unterstreichen, dass es am Ende in absoluten Zahlen doch nicht so viele sind...
Oder öffentliches "Jammern" einfach schöner ist, als wie vorgesehen den Deckel während des Grillens zu schließen.
:anstoޥn:
 
Ich werd den Santos bei Gelegenheit mal testen, dann schaffen wir es wenigstens auf 4 Grills im test ;-)
 
Zurück
Oben Unten