• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vergleichstest div. Gasgrills Leistung am Rost, Deckel offen

Zwischen den Aroma-Blechen kommt (zu) viel Hitze, direkt darüber hingegen sehr wenig. Macht ja auch durchaus Sinn - der Unterschied ist aber schon recht groß. Eventuell ist der Effekt nicht ganz so wild, wenn man den Grill länger vorheizt.
Das sollte nach ausreichendem Vorheizen besser sein, wenn nicht nur die zwischen den Flammschutzblechen aufsteigende Heißluft wirkt, sondern auch die von den (dann ausreichend heissen) Blechen abgegebene Wärmestrahlung. Letztere ist ja das, womit man grillen möchte.
 
Das geht aber nur wenn die Bleche besser abgestimmt sind
Brauchen wir uns nicht schön reden bloß weil der Grill teuer ist.

Bull könnte das in der Preislage problemlos beheben..

Ihr könnt ja sehen wie stark sich das unterscheidet.
Der p500 der hier im Thread ist.
Teuer gute Hitze Verteilung
Dafür einiger Dampf.
Der Bull viel Power und teuer
Aber mittelmäßig in der Verteilung.

Man muss sich an jeden Grill erst gewöhnen.
 
Ich denke beim Bull ist das genau wie beim
Schickling XL

Pizzastein mittig ca 5cm erhöht
Aussen Brenner voll Gas
Mitte nur kleinste Stufe
Gut vorheizen

Und dann braucht eine Pizza knapp 3 Minuten
Ehr weniger 2,45
 
Auch wenn das Thermometer nach 5 Minuten schon hohe Werte angezeigt hat, würde mich wundern wenn die massiven Roste in dieser kurzen Zeit schon durchgewärmt sind.
Tipp: Thermometer ausblenden und das nächste Mal länger vorheizen, dann wird das Ergebnis gleichmäßiger.
Die Temperatur des Rost ist beim Bratwurstgrillen nicht entscheidend, sondern die Hitzestrahlung bzw. die Garraumtemperatur, denn eine Bratwurst hat keine Searmarks, sondern ist gleichmäßig gebräunt.
:anstoޥn:
 
Das war nicht nur auf den Rost bezogen. Es kommt halt immer wieder vor, dass nach der Anschaffung bei verschiedensten Gasgrills die Wärmeverteilung bemängelt wird, häufig auch bei teuren Geräten wie hier.
Ein Gasgrill muss halt nicht nur eine hohe Temperatur anzeigen sondern muss wirklich durchgewärmt sein, vor allem wenn man nachher den Deckel auch noch auf lässt. Wenn man das nicht macht, ist eine gute Wärmeverteilung technisch nicht möglich. Zum Durchwärmen sind 5 Minuten aber einfach zu wenig, ganz egal ob das Schätzeisen auf Anschlag ist oder bei 315 °C verharrt ;)
:prost:
 
Also bei Bratwurst ist und bleibt es so wenn die Verteilung des Hitzestrom nicht passt hat man schwarzer oder braune stellen und Rohe
Das hat nichts mit dem Aufheizen zu schaffen.

Auf dem schickling liegen 3 verschiedene Sorten Bratwurst.
Daher der Unterschied in der Bräune.

AE45ED39-9FC7-4EB1-BA74-5CA4D888F9CA.jpeg


IMG-20210522-WA0034.jpeg
 
Also bei Bratwurst ist und bleibt es so wenn die Verteilung des Hitzestrom nicht passt hat man schwarzer oder braune stellen und Rohe
Das hat nichts mit dem Aufheizen zu schaffen.
Natürlich hat das mit dem Aufheizen zu tun: solange die Aromschienen/Flammschutzbleche nicht richtig heiß sind, ist der Gasgrill eigentlich nur ein Heißluftofen. Dass die Hitzeverteilung dabei die gleiche sein soll wie beim richtig aufgeheizten Grill, ist eher nicht zu erwarten. Spätestens im aufgeheizten Aufstand sollte ein guter Gasgrill eine ordentliche Hitzeverteilung liefern, dass ist der Massstab (und ein nicht richtig aufgeheizter Grill erlaubt keine Aussage darüber - deshalb würde ich z.B. hier nicht vorschnell über den Bull urteilen wollen)
Die Flammschutzbleche spielen dabei eine entscheidende Rolle, das musste ja auch Schickling erst lernen (wie hier in einem anderen Thread nachzulesen ist): dort wurden sie bei der PremioGas-II-Serie nach anfänglichen Problemen geändert und "überlappend" angeordnet.
 
Richtig
Das Aufheizen bringt dich aber nicht weiter.
Weil bei offenem Deckel die reine Leistung dir verteilt wird oben am Rost von Interesse ist.
Klar die ersten sagen wir 3 bis 5 Minuten macht das einen gewaltigen Unterschied.
Das ist aber nach 5 Minuten und dem 1 drehen vorbei.
Die 2 Seite der Wurst ist die interessante.
 
Ich habe heute mit meinem P500 testen wollen, bei 3 Grad Außentemperatur. Allerdings hatten zwei Supermärkte keine Bratmaxe, was mich aber nicht aufhalten ließ. Der sich dann bemerkbar machende Wind, trübte schon mehr meine Stimmung. Daher kann ich sagen, dass ich keinen vergleichbaren Test durchführen konnte, bei offenem Deckel war einfach echt viel los an den Brennern.

Drei verschiedene Sorten (Links Lammerschmidt, mitte Eigenmarke Edeka, rechts Kunius). Irgendwann nach 15 min war bei mir die Luft raus und ich hab die Würstchen ohne bisherige Bräunung, auf die Sizzle geparkt. Die funktioniert erstaunlich gut. Rest weiß ich noch nicht so richtig. Familie freute sich über die Würstchen dennoch. Test wird bald wiederholt.

Nach 15 min hatte ich ca. 290 Grad.


1642077876276.jpg


1642078462624.jpg

1642078643338.jpg
 
Naja wind.... aber die 3 grad sollten kein problem sein
 
Was war da OK
Test ohne starken Wind
Leichte Briese ist OK.
Dann sollten die Bratwürste auch auf ganzer Länge gleichmäßig gebräunt sein.

Auf deinen Bildern sieht das bei einigen aus....
Ich nenne es Mal nicht der Preislage entsprechend.
 
Zurück
Oben Unten