• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verkaufe Schleifstein

Mensch, wieder ein interessantes Thema!

Sagt mal, so ein Hobel, ist das nicht so ein Teil von Früher? Drehen, 2 Deckel gehen auf, Standardklinge rein und wieder zudrehen? Hatte mein Vater noch und ich habe so ein Teil vor Jahren im Antikmarkt erstanden.

Soll der tatsächlich mehr können als die heutigen 5-Fach Turbo-Schießmichtot-Teile?

Ich habe mich vor Jahren in Ägypten mit der Klinge rasieren lassen, Hammer!
3 Tage hat sich kein Barthaar mehr rausgetraut.
Aber selbst und dann noch spiegelverkehrt und dann noch morgens... :hmmmm:

Grüße,

Jost
 
Da muss man aufpassen, wenn man abends vonne Kneipe kommt, denkt sich, ich mach mich für die Frau daheim mal schön und fängt an sich im Gesicht zu rasieren.

Hoffentlich denkt man sich dann nicht, unten könnts auch mal wieder bischen glatter sein.

(Ist doch ein männerthread oder?)
 
Aber selbst und dann noch spiegelverkehrt und dann noch morgens...

Deshalb rasiere ich mich abends :helm:

Aber bei mir steht demnächst auch ein Friseuresuch nebst Rasur an.
Hab' ich einem Freund zum Geburtstag geschenkt.

Rasieren lassen ist der HAMMER - einfach genial !!!


Gruss,
Frank
 
Soll der tatsächlich mehr können als die heutigen 5-Fach Turbo-Schießmichtot-Teile?

Definitiv ja. Richtig rasiert ist die Haut danach galt wie ein Baby Popo.

Ich rasiere mich mit dem Hobel in drei Durchgängen (zuerst mit dann quer und zuletzt gegen den Strich) das Ergebnis ist einfach Traumhaft

Gruß Flo :metal:
 
Servus,
klinke mich jetzt auch mal ein.

Rasiere mich jetzt auch ca. drei Jahre mit Rasiermesser. Das Rasieren mit Rasiermesser ist mittlerweile zu einem liebgewonnen Ritual geworden.

Bin vom Systemrasierer (Mach-Dreis usw.) umgestiegen weil einen Dreitagebart (oder mehr) nur mit einem Systemrasierer weg zu bekommen ist nicht gerade prickelnd und auch nicht das Beste für die Haut (Pickel, Rasurbrand usw.).
Nach langem einlesen in speziellen Foren bin ich dann, nach Test von Hobel, zum Rasiermesser gekommen. Zum Ergebnis muss ich sagen: da kannst du deinen Rasierapparat und Systemrasierer in die Tonne klopfen.

Zu den Anfängen: Wenn du nicht gerade der komplette Grobmotoriker bist, dürfte es kein Problem sein. Da bist du so vorsichtig, ich war bei meiner Premiere, Blut frei. → O.k. die Rasur ist dann nicht der Hammer aber man sollte am Anfang auch nicht so auf das Ergebnis achten, sondern erst mal ein Gespür fürs Messer bekommen. Und mit Zeitdruck sollte man sowieso nicht an eine Messerrasur gehen (AUA) → mittlerweile bekomme ich es so in 5 -10 min hin. Bei Zeitdruck nehme ich einen Hobel.

Mein erstes Messer war ein NTS Solingen 5/8 mit Holz Heft, Rostfrei mit Streichriemen (ca. 100€). Von meinen 12 Messern habe ich die meisten auf den Flohmarkt oder in der Bucht gekauft (5 – 15€) → Optisch sind manche jetzt nicht so Ansprechent wie die mit Holz Heft aber mir geht’s mehr um den Schlief (Klingenformen) → mein erstes Messer habe ich ein mal zum Schleifen geschickt (neue Messer sind meistens nicht Rasur fertig) , jetzt Schleife ich selbst ( 1000/3000/6000/8000).

Heute würde dich mir für den Anfang (Test) kein neues Messer kaufen. Würde mir eines vom Flohmarkt oder aus der Bucht (5 - 20€) holen → kein Rostfrei, „normaler“ Stahl ist meiner Meinung nach schärfer und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit Rost → Schärfe, wird sich ja jemand finden, (2x Versand) → Streichriemen (15 – 20€) tut´s notfalls auch ein alter Ledergürtel → habe mich mal erkundigt bei jemanden der eine Leder-Laden hat und auch „Lede-Schneider“ ist und praktiziert. Meinte es gibt kein „spezielles“ Leder für Streichriemen.

Zubehör: Rasierseife (meine Favoriten Irisch Moos und Tabac) oder Rasiercreme zu empfehlen ist auch für Leute mit „Gesichts-Schnitzereien“ Rasieröl (gibt’s aber große Preisunterschiede) da der Bart nicht vom Schaum verdeckt wird. Eine guter Rasierschaum ist was Wert, dass hat die Erfahrung gezeigt. Auf jeden Fall kein Dosen-Schaum!
Und dann noch das Übliche: Rasierpinsel, After Shave usw.

Hier noch ein Link

Na ja hoffe konnte weiter Helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Harhar, lauter Hobler hier - wir brauchen wohl schon wieder eine neue IG oder nen Quasselfred.

Bei mir fällt auf dem Kopf auch alles dem Hobel zum Opfer, mal von Ohren und Augenbrauen abgesehen.
Ab einem Dreitagebart wirds mit dem Systemmi mühsam...

:prost:
 
Ich habe mir jetzt doch noch einmal dein neues FB-Profilbild angesehen...sag mal, Frank, wo genau kommt denn der Hobel an deinem Körper zum Einsatz :angel: ?
 
Hi Franz,

das Bild ist vom 24.12.2012 - da war ich nicht rasiert :evil:
Alles andere fällt unter Geheimhaltungsstufe höchster Art !!!


Gruss,
Frank
 
Rasieren lassen ist der HAMMER - einfach genial !!!

Das wollt ich auch mal bei meinem Frisör machen lassen, aber die meinten dort, das dürfen sie nicht mehr. Ist verboten worden. :hmmmm: Jetzt bin ich etwas unsicher, ob die nur den eigenen Laden meinten, oder ob das allgemein galt. Es klang zumindest allgemein.
Wo kann man das denn noch machen lassen? Da hätt ich auch mal richtig Lust drauf.
 
Hi Ronald,

in Nürnberg kann ich dir "Jimmy Ray's Barbershop" in der Kappengasse 6 (Unterhalb vom Treibhaus) empfehlen.

Den meinte ich - ist ein sehr schönes Ambiente dort.

Gruss,
Frank
 
Ich lasse mich ab und zu im Salon Helga rasieren-die kann das auch noch. Aber das mache ich nur, wenn ich mir gaaaaanz sicher bin....
 
Sag mal Frank, ist der Schleifstein denn jetzt schon verkauft-oder haben wir das Thema wieder einmal zu früh "verlassen"?
 
Nein, der ist noch zu haben.
Aber wenn sich keiner meldet, ist er für Wolfgang reserviert.

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben Unten