• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verkaufsberatung Jagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hephaistos70

...
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen werde ich die Jagd an den Nagel hängen müssen. Jetzt bin ich am Suchen wie man das Equipment „bequem“ los wird. D.h. einigermaßen stressfrei, fairer Preis und natürlich rechtlich korrekt nur an Erwerbsberechtigte. Im Kern geht es dabei um eine Sauer 202 Forest Kal. 8 x 57 IS mit Swarovski Z6i. Mein langjähriger Händler hat dicht gemacht, der wäre erste Anlaufstelle gewesen. Bei eGun befürchte ich viele „Spinner“, als Ankauf bei einem beliebigen Händler einen schlechten Preis. Vielleicht habt ihr Tipps/Erfahrungen wie man das angeht? Lokale Jägerschaft hab ich gecheckt, aktuell nichts konkretes. Auch scheint das Kaliber aktuell (lokal?) nicht so angesagt zu sein. Bin durch die Krankheit schon etwas länger weg von den aktuellsten Entwicklungen.

Danke!
 
Das tut mir sehr leid - toi toi toi für deine Gesundheit.

Grundsätzlich sollte das ein Paket sein, dass sich gut verkaufen lässt, insbesondere falls du es nicht eilig hast.
Vernünftiges Kaliber, gute Optik und gefragte Waffe.

Häufig lässt sich ein höherer Preis erzielen, wenn die Komponenten einzeln verkauft werden.

Preislich würde ich einfach mal egun verfolgen und mir abgelaufene Auktionen ansehen, da bekommst du eine Idee für die Preise.

Ich denke in Summe ist ein Preis von ca. 4000 Euro realistisch (+/- 500 Euro).
Ist aber nur ein Gefühl.

Edit:
Eher oberes Ende bei
- Mündungsgewinde vorhanden
- Stahlsystem
- Made in Eckernförde

Etwas günstiger
-Alu-System aus dem Allgäu
-kein Gewinde
 
Moin. Das tut mir leid, dies zu lesen. Zunächst wünsche ich dir für deine Gesundheit die bestmögliche Genesung. Die Preise für Gebrauchtwaffen sind seit Jahren im Keller. Ich habe hier und da bei der Abwicklung von Nachlässen geholfen. Die letztlich erzielten Preise lagen immer unter den Erwartungen der Erben. Die letzten Jungjäger in meinem Umkreis haben nahezu ausnahmslos Büchsen in .308 angeschafft. Ohne Mündungsgewinde kauft heute auch kaum jemand etwas. Zu überlegen ist, wie bereits erwähnt, Waffe und Optik getrennt anzubieten. Die höchsten Preise erzielst du bei egun; auch wenn die Abwicklung nervtötend ist, zumindest bei Artikeln, die einer Erwerbsberechtigung unterliegen. Aushänge in entsprechenden Schützenvereinen und auf Schießständen können manchmal auch nützlich sein. Die von meinem Vorschreiber genannten 4000,- halte ich für unrealistisch. Näheres gerne über PN. Möglicherweise wäre ich sogar interessiert, aber bevor das Forum hier rechtliche Probleme bekommt, sollte alles weitere persönlich geklärt werden, gerne dann auch via Email oder altmodisch mit dem Fernsprecher.
 
Moin. Das tut mir leid, dies zu lesen. Zunächst wünsche ich dir für deine Gesundheit die bestmögliche Genesung. Die Preise für Gebrauchtwaffen sind seit Jahren im Keller. Ich habe hier und da bei der Abwicklung von Nachlässen geholfen. Die letztlich erzielten Preise lagen immer unter den Erwartungen der Erben. Die letzten Jungjäger in meinem Umkreis haben nahezu ausnahmslos Büchsen in .308 angeschafft. Ohne Mündungsgewinde kauft heute auch kaum jemand etwas. Zu überlegen ist, wie bereits erwähnt, Waffe und Optik getrennt anzubieten. Die höchsten Preise erzielst du bei egun; auch wenn die Abwicklung nervtötend ist, zumindest bei Artikeln, die einer Erwerbsberechtigung unterliegen. Aushänge in entsprechenden Schützenvereinen und auf Schießständen können manchmal auch nützlich sein. Die von meinem Vorschreiber genannten 4000,- halte ich für unrealistisch. Näheres gerne über PN. Möglicherweise wäre ich sogar interessiert, aber bevor das Forum hier rechtliche Probleme bekommt, sollte alles weitere persönlich geklärt werden, gerne dann auch via Email oder altmodisch mit dem Fernsprecher.
Augen auf, wenn ein vermeintlicher Interessent die unzulänglichkeiten des Angebots aufzählt.

Der schlechte Markt stimmt so pauschal einfach nicht. Jemand der eine 40 Jahre alte Steyer Mannlicher, Kaliber 7x64, Lauflänge 60+, Glas ohne LP auf SEM verkaufen möchte lernt den schlechten Markt kennen.
Wenn man eine 25 Jahre alte R93 verkauft, sieht das ganz anders aus.

Auch die Sauer 202 ist gefragt. Ich bleibe dabei, alles unter 3,5K ist ein schlechter Deal, mit Geduld könnten 4k drin sein.
 
Was ist das denn für ein blöder Kommentar? Das sind keine "Unzulänglichkeiten". Du hast doch selbst das Gleiche geschrieben. Egal, ich bin raus. Dazu bin ich schon zu lange im Geschäft hinsichtlich Jagd und Waffen. "Experten" habe ich schon zu genüge kennengelernt.
 
Was ist das denn für ein blöder Kommentar? Das sind keine "Unzulänglichkeiten". Du hast doch selbst das Gleiche geschrieben. Egal, ich bin raus. Dazu bin ich schon zu lange im Geschäft hinsichtlich Jagd und Waffen. "Experten" habe ich schon zu genüge kennengelernt.
Locker bleiben. Ich werde nur hellhörig wenn erstmal lang und breit erklärt wird, warum es schwierig wird...

Schlechter Markt, Nicht 308, kein Gewinde...

Und dann kommt "ggf hätte ich Interesse". Das hat halt "e Gschmäckle".

Zusatz:
Wenn in einem fachfremden Forum, innerhalb von ein paar Tagen 2 potentielle Interessenten auftauchen kann der Markt nicht so schlecht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten