• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verkehrte Welt

Praktifix

Grillkönig
Ab Morgen bei Edeka:

"Miamor Milde Mahlzeit"
ausschließlich helle Fleischstücke vom Huhn für
sensible Katzen.
in der 100 gr.XXX-Schale für € 0,49 und dabei
19% gespart :D also 1kg für € 4,90

Die 2 Beiner sollen aber auch nicht zu kurz kommen, deshalb:
Schweinekamm,1 kg für € 2,50

Nochmal Glück gehabt :patsch:

gruß, praktifix :prost:

Wer für 2,50 nen Schweinekamm kauft ist selbst schuld und darf sich über mangelde Qualität nich beschweren.

Alles für den Dackel! (ähh Katze).

tiernahrung

Hier wird nicht gespart ...

das arme bedürftige Tier ..

Die werbung machts ( Preise ) Möglich... Sheba traumwelten...

butch

Unsere 2 Katerchen bekommen (wie der Herr so das Gescherr :D ) ihr Futter von Aldi, Lidl & Co. Bzw. wenn´s dann vorkommt die Reste vom Tisch. Die haben sich noch nie beschwert, ergo Teller nicht leergegessen.
Ich wette, diese beiden würden die komischen Dumpfbackenkatzen aus den Werbespots sowieso im Rückwärtsgang aus der Bude katapultieren 8) Und Sheba ist neben den Hauptdarstellern (Herr Kaiser von der HMI oder wie, jetzt im Fellkostüm) echt ekelhaft :puke:
Und nebenbei ungesund und krebserregend :o Bestimmte Futtersorten führen zu absoluter Hyperaktivität: Katzenanabolika was weiß ich. Je teurer desto schlimmer. Das Zeug sollte verboten werden. Die Werbung dafür sowieso.
Kopi.jpg

Man beachte die jeweils mittig gestreckte rechte Stinkekralle :D

Ach so:
Natural Born Griller schrieb:
Wer für 2,50 nen Schweinekamm kauft ist selbst schuld und darf sich über mangelde Qualität nich beschweren.
:bash: Hingehen, begutachten, evtl. kaufen, ausprobieren. DANN erst meckern.
Oder: vielleicht *überrascht* gar nix zum meckern daran finden können :-? .

Diese ewigen "günstig-preiswert = automatisch-schlecht" - Preisdiskussionen hier gehen langsam aber sicher und gepflegt auf den S... :prost:

Na komm schon, sooo ewig gehen die Diskussionen doch noch gar nicht ;)

Und wo soll man über Fleischqualität besser diskutieren können, als hier unter Fleischfreaks/freakinnen (grill-o-zapp ausgenommen) :)

Zum Thread: Mir ist es einfach schleierhaft, wie man zu o.g. Preis vernünftige Qualität anbieten kann. Als ich das Handwerk gelernt habe (1980-83) hat bei uns im Laden der Schweinehals ohne Knochen 11 DM gekostet. Das waren "glückliche" Schweine vom Bauern nebenan. Und die haben auch sowas wie einen Eigengeschmack gehabt. Leider kann ich nicht sagen, wie die Preise (per Kg SG) für ganze Schweine 1980 waren, aber so siehts heute aus http://www.bmvel-statistik.de/index.cfm/000BC1A9660612DBA0816521C0A8D816

SG = Schlachtgewicht, d.h. die Sau hängt rasiert und ausgenommen im Kühlraum aber da hast Du dann aber auch alle Knochen, Schwarten und Fett dabei. Und wir sprechen hier vom edlen Schweinekamm wobei der Metzger natürlich auch noch Personal, Energie und die Finanzbeamten bezahlen muss. Verdienen will er ja auch noch was. Ich denke, daß bringt dann zwangsläufig Einbussen bei der Qualität mit sich. Denn er MUSS in diesem Fall beim Einkauf, ergo an der Qualität, sparen. Da ich seit 1983 nicht mehr in dem Beruf arbeite, kann ich die Kalkulation hier leider nicht genauer ausführen (man vergisst ja im Alter :lol: ), unser hochgeschätzter Forumsmetzger Red Adair könnte aber zur Aufklärung beitragen.

Ich bin auch schon oft der Versuchung erlegen und hab billig gekauft (und probiere das auch immer wieder aus). Aber das hat dann in über 90% der Fälle dann auch so geschmeckt. Da muss man würzen wie blöd, damits überhaupt nach was schmeckt. Man könnte meinen, die ganzen PSE Schweine landen in den Kühltheken der Supermärkte. Vom Discounter ganz zu schweigen. Natürlich gibts auch Ausnahmen, keine Frage. Aber die sind eher selten.

Das andere Extrem: Ich habe mir neulich Schweinehals bei nem Schicki-Micki Metzger für 8 EU geholt und das war ein Gedicht. Das war richtig gut mit viel Geschmack drin und ich hatte fast Null Bratverlust (Wasser, das beim Garen rausläuft). Hole ich mir hingegen was im S-Markt, ist die Pfanne voll Wasser. Mach doch mal nen Versuch und brate Geschnetzeltes in der Pfanne an. Erstmal nur Wasser, gell?

Wobei ich nicht verschweigen möchte, daß man auch im Fleischerfachgeschäft reinfallen kann. Letztens bei Metzger XY drei Schnitzel aus der Oberschale schneiden lassen und wie ich heim komme steht Wasser in der Tüte. Das kanns dann auch nicht sein.

Na ja vielleicht ist obige Diskussion ja auch völlig überflüssig, weil der S-Markt hier ein Lockangebot lanciert damit die Leute gleich völlig überteuertes Klopapier und Duschgel mitnehmen.

In diesem Sinne :prost:

kölngrill schrieb:
Diese ewigen "günstig-preiswert = automatisch-schlecht" - Preisdiskussionen hier gehen langsam aber sicher und gepflegt auf den S... :prost:

um das hier mal in die länge zu ziehen...
hähä

ich hatte am wochenende ne LAn-party mit 13 Mäulern zu stopfen...

Taccos... also viel scharf ect.
da dacht ich mir, nimmste das hack aus dem WALMART.
wir eh alles mit Tabasco überschüttet...

parallel wurde hack beim metzger eingekauft.....

rate mal....

konsistenz, bratverhalten waren ganz anders.
vom geruch und und geschmack ganz zu schweigen.

ich halte mich bei der fa.walmart (ist weibsvolk unter euch)
in sachen fleisch oft zurück...

Ich habe, um die diskussion nicht nochmal unnötig aufzuwärmen.. natürlich auch schon dort nen lecker Braten erwischt.
also :prost:

Ich wollte eigentlich auch nur mal ganz allgemein darauf hinweisen, das so Standardeinstellungen wie "ich würde nie bei Aldi oder Lidl kaufen", "Fleisch gibt´s bei uns grundsätzlich nur vom Metzger", "3kg Kohle für 1,50,- kann ja wohl nix sein" etc. noch immer recht weit verbreitet sind.
Also nix Persönliches :prost:
Das Gute hier am Forum ist ja, das so ziemlich alles ausprobiert wird und alle von den Erfahrungen profitieren können. Mein Vater würde sich den 1200g-3 Euro-Lachs vom Aldi vermutlich ans Vogelhaus nageln, ich hingegen hab ihn probiert und er war wirklich gut. Genauso wie ich 500g Rinderhack für 2 Euro vom Lidl für meine Burger richtig lecker finde (und da habe ich den Vergleich zu viel teurerem Hack vom Metzger schon gemacht, die Mehrausgabe hat sich nicht gelohnt, außerdem mag ich diese Tütchen- und Folienorgien nicht. Da lob ich mir die Vakuumschalen aus der SB, vor allem beim Heimtransport im Sommer).
Wer da wie kalkuliert, weiß ich auch nicht :-? . Walmart macht in Deutschland auf jeden Fall weiterhin Verlust.
Und reinfallen kann man natürlich überall. Passiert mir komischerweise meistens bei den teuren Sachen, da tut´s dann auch noch richtig weh :cry:

ich denk das hat keiner persönlich genommen.....

das in Deutschland vielleicht mal verbreitete
kost nix also taugt nichts gibts meiner meinung nach nur noch selten. Ich find die Geizistgeilgeneration hats geschafft. Billisch will isch!
...und beim Essen wird als erstes gespart.

Wo grill-o-zapp sich eingeschaltet hat, nehme ich doch jetzt einfach mal das vegetarische Beispiel: Obst, Gemüse oder Salat einkaufen gehen - für mich und Göga nix ungewöhnliches, wir leben ja nicht nur vom Fleisch :D Fazit aus unserem lokalen Einkaufsrevier:

1.) Lidl - Preis/Leistungssieger
2.) Türkischer Händler - Sieger bei der Auswahl
3.) Deutscher Händler - Wenig Auswahl, "kleine Ware", bescheidene Qualität, teuer, ergo: Notlösung
4.) Deutscher Gemüsekarren auf unserem Standplatz - Nepp und Beschiss hoch drei, Betrieb wurde mittlerweile eingestellt.

Trauriges Ergebnis. Dann sehe ich noch *15* aktive Friseure in Relation zu *einem* zugewanderten Metzger aus Leipzig, der viel zu teuer ist und den man qualitativ eigentlich vergessen kann. Ist der Beruf neuerdings so unbeliebt :-?
Nene, so macht das alles keinen Spaß mehr hier bei uns :cry: Da wundert´s nicht, wenn die Leute soviel "billiges Zeugs" bei wem-oder-wo-was-weiß-ich einkaufen gehen :lol:

Ein Ökogemüse Freak würde jetzt u.U. antworten, daß das preisgünstige, schöne Gemüse vom Discounter radioaktiv bestrahlt und mit Pestiziden behandelt ist und daß Du besser die kleinen, verschrumpelten, sauteuren Dinger vom Markt nehmen sollst. Die bescheidene Auswahl würde selbiger wahrscheinlich damit begründen, daß das eben das Grünfutter der Saison ist, welches regional gerade zu haben ist. Das hört man ja öfter.

Da ich aber kein Gemüseexperte bin und mich eigentlich gar nicht damit auskenne, warte ich auf den der sich damit auskennt ;)

:prost:

In FFM ist es in der Regel egal wo Du kaufst, da das Gemüse über den Großmarkt läuft. Ausnahme natürlich: Discounter, Ketten und Bioläden die ihre eigenen Lieferanten haben.

Wichtig ist vielmehr, dass das Gemüse regelmäßig untersucht wird um zu hohe Konzentrationen von Pestiziden usw zu vermeiden.

Jo, alles nicht so einfach.

:prost:

Natural Born Griller schrieb:
Na komm schon, sooo ewig gehen die Diskussionen doch noch gar nicht ;)

Und wo soll man über Fleischqualität besser diskutieren können, als hier unter Fleischfreaks/freakinnen (grill-o-zapp ausgenommen) :)

Zum Thread: Mir ist es einfach schleierhaft, wie man zu o.g. Preis vernünftige Qualität anbieten kann. Als ich das Handwerk gelernt habe (1980-83) hat bei uns im Laden der Schweinehals ohne Knochen 11 DM gekostet. Das waren "glückliche" Schweine vom Bauern nebenan. Und die haben auch sowas wie einen Eigengeschmack gehabt. Leider kann ich nicht sagen, wie die Preise (per Kg SG) für ganze Schweine 1980 waren, aber so siehts heute aus http://www.bmvel-statistik.de/index.cfm/000BC1A9660612DBA0816521C0A8D816

SG = Schlachtgewicht, d.h. die Sau hängt rasiert und ausgenommen im Kühlraum aber da hast Du dann aber auch alle Knochen, Schwarten und Fett dabei. Und wir sprechen hier vom edlen Schweinekamm wobei der Metzger natürlich auch noch Personal, Energie und die Finanzbeamten bezahlen muss. Verdienen will er ja auch noch was. Ich denke, daß bringt dann zwangsläufig Einbussen bei der Qualität mit sich. Denn er MUSS in diesem Fall beim Einkauf, ergo an der Qualität, sparen. Da ich seit 1983 nicht mehr in dem Beruf arbeite, kann ich die Kalkulation hier leider nicht genauer ausführen (man vergisst ja im Alter :lol: ), unser hochgeschätzter Forumsmetzger Red Adair könnte aber zur Aufklärung beitragen.

Ich bin auch schon oft der Versuchung erlegen und hab billig gekauft (und probiere das auch immer wieder aus). Aber das hat dann in über 90% der Fälle dann auch so geschmeckt. Da muss man würzen wie blöd, damits überhaupt nach was schmeckt. Man könnte meinen, die ganzen PSE Schweine landen in den Kühltheken der Supermärkte. Vom Discounter ganz zu schweigen. Natürlich gibts auch Ausnahmen, keine Frage. Aber die sind eher selten.

Das andere Extrem: Ich habe mir neulich Schweinehals bei nem Schicki-Micki Metzger für 8 EU geholt und das war ein Gedicht. Das war richtig gut mit viel Geschmack drin und ich hatte fast Null Bratverlust (Wasser, das beim Garen rausläuft). Hole ich mir hingegen was im S-Markt, ist die Pfanne voll Wasser. Mach doch mal nen Versuch und brate Geschnetzeltes in der Pfanne an. Erstmal nur Wasser, gell?

Wobei ich nicht verschweigen möchte, daß man auch im Fleischerfachgeschäft reinfallen kann. Letztens bei Metzger XY drei Schnitzel aus der Oberschale schneiden lassen und wie ich heim komme steht Wasser in der Tüte. Das kanns dann auch nicht sein.

Na ja vielleicht ist obige Diskussion ja auch völlig überflüssig, weil der S-Markt hier ein Lockangebot lanciert damit die Leute gleich völlig überteuertes Klopapier und Duschgel mitnehmen.

In diesem Sinne :prost:

Viele werden das nicht einsehen können, weil sie gar nicht wissen, wie Schwein eigentlich schmecken sollte.
Du sprichst von Eigengeschmack, ich weiss genau, wovon Du redest. Wir kaufen unsere Schweine vom Bauern (fast Nachbar) und schlachten selbst. Die werden auch noch ordentlich gefüttert, weil er die nur an Leute im Dorf abgibt.
Wenn da die Qualität leidet, kauft eben keiner mehr bei ihm.
Übrigens: In drei Stunden gehts los.
Werde versuchen, Fotos zu machen und an anderer Stelle reinstellen.

Seh ich genauso.

Oops! Noch ne Steilvorlage :lol:

Biobauern können natürlich auch keine Wunder vollbringen.

Auch wenn sie eingefleischte Idealisten sind, können sie gegen Luft- und Wasserverschmutzung schon mal nichts machen. Und es gibt sicher auch schwarze Schafe, die hoffen, über den "Bio-Zuschlag" Kohle machen zu können.

Muß man ganz pragmatisch sehen: Wenn ich im Bioladen kaufe, dann habe ich eine faire Chance, daß das Zeug nicht mehr belastet ist, als unvermeidlich. Kaufe ich im Supermarkt etc., dann kann ich mich darauf verlassen, daß das Zeug mit allem bestrahlt und besprüht worden ist, was geht.

Übrigens sollte niemand den Fehler machen, zu glauben, etwas sei ungefährlich, nur weil keine Grenzwerte überschritten sind.

Ach ja: Es gibt im Bioladen auch Obst, das weder klein noch schrumpelig ist.

Zurück
Oben Unten