Na komm schon, sooo ewig gehen die Diskussionen doch noch gar nicht
Und wo soll man über Fleischqualität besser diskutieren können, als hier unter Fleischfreaks/freakinnen (grill-o-zapp ausgenommen)
Zum Thread: Mir ist es einfach schleierhaft, wie man zu o.g. Preis vernünftige Qualität anbieten kann. Als ich das Handwerk gelernt habe (1980-83) hat bei uns im Laden der Schweinehals ohne Knochen 11 DM gekostet. Das waren "glückliche" Schweine vom Bauern nebenan. Und die haben auch sowas wie einen Eigengeschmack gehabt. Leider kann ich nicht sagen, wie die Preise (per Kg SG) für ganze Schweine 1980 waren, aber so siehts heute aus
http://www.bmvel-statistik.de/index.cfm/000BC1A9660612DBA0816521C0A8D816
SG = Schlachtgewicht, d.h. die Sau hängt rasiert und ausgenommen im Kühlraum aber da hast Du dann aber auch alle Knochen, Schwarten und Fett dabei. Und wir sprechen hier vom edlen Schweinekamm wobei der Metzger natürlich auch noch Personal, Energie und die Finanzbeamten bezahlen muss. Verdienen will er ja auch noch was. Ich denke, daß bringt dann zwangsläufig Einbussen bei der Qualität mit sich. Denn er MUSS in diesem Fall beim Einkauf, ergo an der Qualität, sparen. Da ich seit 1983 nicht mehr in dem Beruf arbeite, kann ich die Kalkulation hier leider nicht genauer ausführen (man vergisst ja im Alter

), unser hochgeschätzter Forumsmetzger Red Adair könnte aber zur Aufklärung beitragen.
Ich bin auch schon oft der Versuchung erlegen und hab billig gekauft (und probiere das auch immer wieder aus). Aber das hat dann in über 90% der Fälle dann auch so geschmeckt. Da muss man würzen wie blöd, damits überhaupt nach was schmeckt. Man könnte meinen, die ganzen PSE Schweine landen in den Kühltheken der Supermärkte. Vom Discounter ganz zu schweigen. Natürlich gibts auch Ausnahmen, keine Frage. Aber die sind eher selten.
Das andere Extrem: Ich habe mir neulich Schweinehals bei nem Schicki-Micki Metzger für 8 EU geholt und das war ein Gedicht. Das war richtig gut mit viel Geschmack drin und ich hatte fast Null Bratverlust (Wasser, das beim Garen rausläuft). Hole ich mir hingegen was im S-Markt, ist die Pfanne voll Wasser. Mach doch mal nen Versuch und brate Geschnetzeltes in der Pfanne an. Erstmal nur Wasser, gell?
Wobei ich nicht verschweigen möchte, daß man auch im Fleischerfachgeschäft reinfallen kann. Letztens bei Metzger XY drei Schnitzel aus der Oberschale schneiden lassen und wie ich heim komme steht Wasser in der Tüte. Das kanns dann auch nicht sein.
Na ja vielleicht ist obige Diskussion ja auch völlig überflüssig, weil der S-Markt hier ein Lockangebot lanciert damit die Leute gleich völlig überteuertes Klopapier und Duschgel mitnehmen.
In diesem Sinne