• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vermaledeite Zaunwinde 🌿

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

der ganze Vorgarten ist voll von dieser Pest. Seit 3 Jahren versuche ich es mit permanenten (wöchentlichen) Ausbuddeln.

Und ich grabe mindestens 20-30cm tief. Jedes Mal.

Hat einer ne Idee wie ich diesem fiesen Zeug Herr werde? Ich bin kurz vor einem Nuklearschlag.

Gruß
Pu.

20210520_200001.jpg


20210520_200019.jpg


20210520_200037.jpg


20210520_200108.jpg
 
Und hat schöne weiße Blüten!
 
Hast du ein Rasenherbizid?
 
Blöd.

Blöd.


Noch nicht... Warum? Hilft das?
Bei Winden, ja. Da viele Rasenmittel eine sehr gute Wirkung dagegen haben. Allerdings, sind andere (breitblättrige) Pflanzen die du triffst nicht sehr erfreut. Und natürlich nicht auf versiegelten Flächen.
Und ja, Glyphosat wirkt unzureichend.
 
Bei Winden, ja. Da viele Rasenmittel eine sehr gute Wirkung dagegen haben. Allerdings, sind andere (breitblättrige) Pflanzen die du triffst nicht sehr erfreut. Und natürlich nicht auf versiegelten Flächen.
Und ja, Glyphosat wirkt unzureichend.
Hmmm. So gezielt einsetzen? Das wird kompliziert.
 
Kannst auch ne kleine Malerrolle nehmen.
So das halt nur die Winde das Herbizid abkriegt.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Produkt? Rausrupfen ist nix. Es wächst zwischen den Knollen der Lilie, zwischen den Steinen...

Wie oft pinselt ihr?

Eigentlich würde ich ja "wachsen lassen" aber das Zeug macht alles platt.
 
Habt ihr eine Empfehlung für ein Produkt? Rausrupfen ist nix. Es wächst zwischen den Knollen der Lilie, zwischen den Steinen...
Schreib ich dir Morgen. Für dieses Jahr hst sich die Zulassung geändert.
 
Das Zeug ist die Pest.

Entweder Erde austauschen (1m Tiefe).
Oder 1m tief umgraben und möglichst alles durch Sieben rausholen, dann mit Folie abdecken und mit Steinen beschweren.
Danach ein Jahr lang beten, dass alles kaputt geht.

Ich habe gerade so einen Patienten: regelmäßig hacken und mit Rindenmulch abdecken.
Ist aber permanent nötig und dauert ewig.
 
Ich bin dem Zeug mit einen Unkrautbrenner hergeworden. Jedesmal, wenn es auftaucht...abbrennen. Nach ca 1 Jahr hatte ich Ruhe
 
Ich sag dazu nichts und lausche hier, ich kämpfe seit 10 Jahren im ganzen Garten. Ich hab mir nach dem Bau gute Erde kommen lassen habe ca 600qm zwischen 50cm und 1m anfüllen lassen und in dieser Super Erde war wohl mehr als genug von dem Dreck drinnen. Bevor der erste Rasenhalm kam hat das Zeug schon getrieben. Mittlerweile ist die Rasenfläche nur noch Unkraut.
 
Das Hauptproblem sind die Wurzeln. Erwischt man die beim Rausgraben nicht komplett, der Rest treibt munter fröhlich weiter.

Bodenaustauch wäre eine Alternative, da es aber bei dir @PuMod auch im Pflasterbereich rauskommt, hilft da leider am besten die @Reuef 'sche Methode.

Das Mistzeug wächst solange unter der Unkrautfolie entlang bis es nach oben kann.........
 
Zurück
Oben Unten