• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vermiculite statt Gewölbe aus Schamott ?

Phillip0510

Militanter Veganer
Hallo, ich bin gerade dabei einen Grillkamin zu bauen nun stellt sich mir die frage ob ich das Gewölbe über dem Grillraum umbedingt aus Schamott mauern muss da dies viel arbeit und teurer ist und dort doch keine Wärme speichern muss, dachte ich jetzt an VermiculitePlatten die bräuchte ich einfach darüber legen nur finde ich nirgends Angaben wie Formstabil die sind.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen ?

20180512_141454.jpg

Anhänge

• 20180512_141454.jpg
    20180512_141454.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 467
Vermiculite kannst du im Grillkamin ruhig verwenden. Das ist halt eine Isolierplatte und speichert kaum Hitze.
Allerdings sind die Platten etwas stoßempfindlich. Habe die bei mir im Kaminofen.
Ob man die kleben kann weiß ich allerdings nicht.

Danke für deine Antwort mich würde interessieren wie formstabil die sind und ob die sich verbiegen bei hitze ich würde sie gerne als Dach hernehmen statt dem schamott Gewölbe und davon zwei mit 750x600mm zu einem Spitz zusammen stellen.

Zurück
Oben Unten