• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vernünftige Alternative für Napoleon Rouge XT 525 SIB?

kometa_triatlon

Militanter Veganer
Moin zusammen,

nach mehrwöchiger Forschung habe ich mehr oder weniger meinen Favorit gefunden: Napoleon Rouge 525 XT mit Sizzle Zone. Lieber SE, aber Budget spricht für XT.

Ich habe auch Weber Genesis II E-330 und BroilKing Baron 490 betrachtet, aber Napoleon hat die Eigenschaften, die mir wichtig sind, nämlich:

• Große Grillfläche (74x45). Obwohl es meistens für eine normale Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) gedacht ist, muss das Gerät auch bereit sein, plötzlich 5-8 Gäste willkommen zu heißen. Außerdem esse ich neben Fleisch gerne viel Gemüse. Hier ist der Grill viel größer als BroilKing (65x44). Weber bietet einen ähnlichen Bereich an, jedoch nur 3 Brenner.
  • Vier Hauptbrenner: mehr Flexibilität, große Fläche für indirekte Hitze.
  • Seitenbrenner (statt Kocher): Ohne Steaks geht nicht. Ich glaube, der Seitenbrenner nutzt die Fläche besser aus: erst scharf anbraten an der Sizzle Zone, dann im Hauptbereich garen. Mit Weber Sear Zone muss man die Hälfte der Hauptgrillfläche stark beheizen.
  • Leistung: Napoleon hat 4x4,15 kW im Vergleich zu den 4x3,1 von BroilKind und 3x3,8 von Weber.
  • Qualität, viel Zubehör. Ich plane, den Grill oft als Outdoor-Küche zu verwenden. Es ist auch wichtig, einen Dutch Oven, Wok, Drehspieß usw. zu verwenden, um viele verschiedene Gerichte zuzubereiten.

Ich überlege auch zwischen Rouge XT 525 und Rouge SE 425. Letzteres ist zwar kleiner und hat dementsprechend 3 Brenner, aber die große Sizzle Zone und der Heckbrenner machen es für mich sehr attraktiv. Wenn Sie denken, dass das für eine Familie und möglicherweise Gäste ausreicht, gibt es vielleicht eine bessere Alternative. Meist werden nur 2-3 Personen gegrillt, daher muss der 425 SE deutlich sparsamer sein.

Habe ich eine andere Alternative übersehen? Z.B. Santos?

WO wird gegrillt?
Garten/Terrasse.

WO steht der Grill?
Terrasse, nicht überdacht.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?
Gas.

WIE OFT wird gegrillt?
2-3 mal pro Woche.

WIE soll gegrillt werden?

[35] % direkt -> Anteil in Prozent
[35] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?

[35] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[25] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features
Dutch Oven / Kazan muss da gut reinpassen.

Sizzle-Zone oder Sear Zone, auch für Pfanne/Wok geeignet.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?
2-8.

Wie hoch ist dein BUDGET?
1000-1300.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?

Ich suche ein vielseitiges Gerät, geeignet für verschiedene Küchen: Steaks, Asia, Pizza, Brot, Geflügel, Gemüse, Brei.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?

- Weber Genesis II E-330
Was gefällt:
- Gute Marke, viel Zubehör.
- GBS System und entsprechende Erweiterungen.
Gefällt nicht:
- Nur 3 Hauptbrenner mit 11,4 kW Leistung. Unklar, ob das ausreicht, wie groß die Fläche für indirekte Hitze ist.
- Sear Zone ist innen, obwohl es nur zum Anbraten verwendet wird.
- keine Türen für den Preis, Gasflasche ist draußen.
- Wiegt nur 57 kg, der Schwerpunkt ist hoch.

- BroilKing Baron 490
Was gefällt:
- Heckbrenner und Drespieß inkl.
- Seitenkocher

Was gefällt nicht:
- keine Sizzle Zone (aber nachrüstbar)
- die kleinste Grillfäche (65x44)

DIES müsst ihr noch wissen!

Für Kritik an meinen Überlegungen wäre ich dankbar, da ich bisher nur mit Kohlen gegrillt habe.

Große Fläche ist ist immer gut. Eigentlich je größer, desto besser ... aber - jetzt kommt das aber ...

Ich habe viele Jahre lang auf einem 3-Brenner Spirit für in der Regel 2 - 3, aber auch schon mal für bis zu 15 Personen gegrillt. Hat auch funktioniert. Wobei es damals noch kein GBS gab, dieses aber für mich ohnehin nie in Frage gekommen wäre - zu teuer, zu unflexibel...

Für mich wären die größere Sizzelzone schon ein wichtiges Argument... Schade - ich glaube der LEX 485 ist mittlerweile komplett abverkauft. der wär's gewesen. Zumindest für mich ...

Weber und BK hast du ja auch schon erwähnt. Weber ist wohl raus, hat keine Sizzle, sondern nur eine "Sear-Station", was aber schon etwas anderes ist. BK-Baron ist durchaus mit dem Napoleon vergleichbar - die kleinere Sizzle hast du ja auch schon erwähnt und die optik muss einem gefallen.

Vielleicht schaust du dir mal die Schickling Grills an. Die sind Made in Germany, modular aufgebaut und nachrüstbar, (fast) komplett aus Edelstahl und haben recht gute Kritiken hier im Forum - wobei auch hier die Optik gefallen muss ...

Schau dir mal die Dual-Chef Serie von outdoorchef an. Sehr große Grillfläche, sizzle nachrüstbar. Super Qualität.
Der 425G ist auch im Budget.

Den 425G bekommst Du schon für ca.1350 € wenn Du ein bißchen suchst.
Wenn Du den Aufbau des Grills mal anfassen kannst, merkst Du den Unterschied. Und in Temperatur, Hitzeverteilung und Vielseitigkeit ist der den anderen echt überlegen.
Man kann den Seitenbrenner gegen einen Keramikbrenner tauschen, wie bei BK.
Aber der Grill muss Dir gefallen. Sonst bleib besser beim XT

Der 425G kostet um 1600-1700 Euro. Hat aber kein Seitenbrenner, sondern eine Kochstelle. Schwer zu verstehen, warum der Preis so hoch ist...
Du kaufst einen Grill für die nächsten ca. 10 Jahre. Bei 200€ mehr Budget sind das umgerechnet 20 Euro pro JAHR. Dafür sagst du dir aber jedes mal, wenn du davor stehst:
Alles richtig gemacht und nicht etwa „hätte ich doch bloss“…
Deshalb mein persönlicher Rat: Spare noch 1-2 Monate und kauf dir den Rogue 525 SE.
Dann hast den Grill, der dir (bisher) am meisten zusagt. Und sooo viel „sparsamer“ ist 425er auch nicht.
@fjm hat es bereits geschrieben, die größere Sizzle ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Das ist ein guter Rat. Aber es gibt einige Gründe, warum ich den Grill jetzt brauche.

Auch für die XT habe ich ein gutes Angebot gefunden (für 1050 Euro), während der SE mindestens 1499 kostet. 50% des Preises für eine große Sizzle Zone und den Heckbrenner (den ich nicht benötige)? Tut mir leid, mein interner Handwerker ist damit nicht einverstanden :)

Wenn ich ein SE tatsätlich für 200€ mehr gefunden hätte, würde ich selbst für ihm entscheiden.

Sonst, gibt es ein anderen Weg:
https://www.grillsportverein.de/for...ogue-525-se-2019-sizzle-zone-tauschen.319859/

Das ist ein guter Rat. Aber es gibt einige Gründe, warum ich den Grill jetzt brauche.

Auch für die XT habe ich ein gutes Angebot gefunden (für 1050 Euro), während der SE mindestens 1499 kostet. 50% des Preises für eine große Sizzle Zone und den Heckbrenner (den ich nicht benötige)? Tut mir leid, mein interner Handwerker ist damit nicht einverstanden :)

Wenn ich ein SE tatsätlich für 200€ mehr gefunden hätte, würde ich selbst für ihm entscheiden.

Sonst, gibt es ein anderen Weg:
https://www.grillsportverein.de/for...ogue-525-se-2019-sizzle-zone-tauschen.319859/
Ich habe kürzlich auf einem XT gegrillt und war soweit auch sehr gut.HIER
Die Steaks werden dann halt kleiner geschnitten, gehen tut alles. Der Sizzlerost war allerdings nicht höhenverstellbar - auch ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
Die 200€ mehr bezogen sich auf dein angegebenes Max.-Budget von 1300.-€

Zurück
Oben Unten