• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vernünftiger Holzkohlegrill bis maximal 400 € zum 75. Geburtstag

Rein vom Budget her, als Überlegung: Schau dich ggf auch auf dem Gebrauchtmarkt um. Ne gebrauchte Weber-Kugel kann man schon für so 100-150 EUR bekommen, meist in nem Zustand, der nur mal n ordentliches Putzen bräuchte für "wie neu" Zustand.
Da könntest du dann zwei von der Sorte deinem Vater hinstellen, dann hat er auf alle Fälle genug Platz um alles zu machen, ggf. auch mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen.

Wobei ich ehrlich der Meinung bin, dass ein Thüros für überwiegend Flachgrillsachen besser wäre - aber da kenne ich die Preise auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt nicht wirklich. Letztendlich wird es deine Entscheidung bleiben - aber halt im Hinterkopf, bis auf die etwas längere Garantie, den Spaß des Zusammenbaus und das Wegräumen des Verpackungsmaterials geben sich Neue und gebrauchte Grillgeräte ab einer gewissen Qualitätsklasse kaum was (es sei denn, sie sind total runtergeranzt - aber dann gibt's für die guten Grills auch immer noch Ersatzteile).
 
Als totaler Weberkugel Fan empfehle ich Dir natürlich den 57er Master Touch GBS SE E-5755, aktuell mit Haube und Edelstahlrost für 380 Euro erhältlich. Das Modell mit Scharnier braucht man nicht, es behindert nur die Luftsteuerung, weil man den Deckel nicht drehen kann.

Die Haube und das Edelstahlrost ist soweit ich sehe immer dabei. Das Modell gibt es für 280 € aktuell auf Grills.de

Ich habe auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen.
Mein Vater tendiert doch eher den Kugelgrill. Dementsprechend ist der Thüros raus. (Den T3 oder 4 werde ich mir aber holen, da ich das Prinzip der Erweiterungen und die Qualität der einzelnen Teile sehr gut finde.

Bleiben also nun:
Rösle F50/60 Air
Weber 5750/5755
Napoleon Pro22K (hierzu wurde noch nichts gesagt).
 
Den T3 oder 4 werde ich mir aber holen, da ich das Prinzip der Erweiterungen und die Qualität der einzelnen Teile sehr gut finde.
Dann T4. Du weißt, Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen. ;)
Außer...
 
Ich werde nicht müde, falls Weber-Kugel, den kleinen Performer GBS als weitere Option vorzuschlagen. ;) Den gibt es für bspw. €399.-, stabiler Stand, kleiner Klapptisch und Tuck-Away.
 
Die Haube und das Edelstahlrost ist soweit ich sehe immer dabei
Wo Du dass siehst ist mir nicht bekannt. Wenn da tatsächlich der Edelstahlrost dabei ist sofort kaufen 😃, super Angebot. Normalerweise ist der Edelstahlrost +100
 
Ich kann mich nicht erinnern, nen 57er Weber je ohne Edelstahlrost gesehen zu haben.
Die meisten sind nur verchromter Stahl. Was in Anbetracht der Preise echt ne Frechheit ist. Schau dir mal die gebrauchten bei ebay an, da sehen meist die roste echt mies aus. Aber beim Fürsten gibt es guten Ersatz für um die 50€ aus Edelstahl dann aber.

Ich hatte nen f50 von Rösle und nun nen 57er Weber. master touch und kann beide Hersteller empfehlen. Bekannter hat den f60air und der ist auch echt klasse, wirkt für mich auch etwas wertiger als der weber.

Bei Rösle kriegt man halt irgendwie mehr fürs Geld, dafür ist bei weber das Zubehör reichlicher. Ich würde mal gebraucht schauen und ggf. gleich noch Zubehör [Amarillo, Pizzastein etc.] noch dazu. Bleibt mit ner Kugel eh nicht nur beim flachgrillen.
 
Vom reinen Gefühl her finde ich den hier ganz gut:
Napoleon 57 cm

Der hat ein Edelstahlrost und ein recht hochwertiges Gehäuse.

Der Preis ist mit aktuell 199 € auch sehr gut. Hier kann dann einiges an Zubehör hinzugekauft werden.

Durch die 57 cm ist er auch kompatibel mit Fremdzubehör.

Ich werde aber noch ein paar Tage warten, ob ggfs. ein F50 Air im für 250 € angeboten wird.
 
Ich würde mich nicht so weit von der Referenz Weberkugel wegbewegen. Mit der Kugel kann man schon kompromisslos gut grillen.
Einzige Alternative "SnS Grills" . Kenne aber die Preise nicht.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Ich merke schon, dass jeder natürlich seinen Grill "bewerben" möchte aber teilweise auch andere Grills empfiehlt.

Gleichzeitig denke ich mir, dass die Unterschiede sicherlich eher marginal sind ab einem gewissen Preis Bereich "UVP".

Da leider bei mir zwei Leute abgesprungen sind, da die nun, warum auch immer, einen Grill als Geschenk nicht mehr gut finden, habe uch das Budget etwas kürzen müssen.

Dementsprechend fällt die Wahl aktuell auf den F50 Sport von Rösle, den es gerade für 160 € gibt.
Die Verarbeitung soll stimmen und er bringt bereits einen Edelstahlrost mit.
Einen montierbaren Ablagetisch scheint es zwar nicht zu geben, aber Außentische scheint mein Vater genug zu haben, sodass es nicht so schlimm ist.

Außerdem kann ich so noch etwas Zubehör dazu kaufen, damit auch die restlichen Werkzeuge nicht im Weg stehen.

Was haltet ihr von der Auswahl?

Die Alternative wäre zu hoffen, dass der 50 Air noch etwas günstiger wird.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Ich merke schon, dass jeder natürlich seinen Grill "bewerben" möchte aber teilweise auch andere Grills empfiehlt.

Gleichzeitig denke ich mir, dass die Unterschiede sicherlich eher marginal sind ab einem gewissen Preis Bereich "UVP".

Da leider bei mir zwei Leute abgesprungen sind, da die nun, warum auch immer, einen Grill als Geschenk nicht mehr gut finden, habe uch das Budget etwas kürzen müssen.

Dementsprechend fällt die Wahl aktuell auf den F50 Sport von Rösle, den es gerade für 160 € gibt.
Die Verarbeitung soll stimmen und er bringt bereits einen Edelstahlrost mit.
Einen montierbaren Ablagetisch scheint es zwar nicht zu geben, aber Außentische scheint mein Vater genug zu haben, sodass es nicht so schlimm ist.

Außerdem kann ich so noch etwas Zubehör dazu kaufen, damit auch die restlichen Werkzeuge nicht im Weg stehen.

Was haltet ihr von der Auswahl?

Die Alternative wäre zu hoffen, dass der 50 Air noch etwas günstiger wird.
Hatte ihn und fand ihn bis auf den sombrero kohlerost [den ich dann noch ausgetauscht hatte] auch ganz gut.

Hab ihn aber aufgrund der Größe gegen eine 57 er weber Kugel getauscht. Für 6-9 Personen würde ich daher ganz klar für was größeres tendieren. Klar kriegst du die auch abgefrühstückst, aber halt in mehreren Etappen und größere Stücken Fleisch werden recht fitzlig.. Für im Regelfall 2-5 passt es aber für mehr würde ich eher etwas größeres [57er Weber, f60] empfehlen.

Hier noch mal ein paar Bilder für die Größeneinschatzung..
20200612_164413.jpg
20200517_075841.jpg
20200607_101339.jpg
20210302_180628.jpg
20210730_200145.jpg
20201224_140108.jpg



Und noch eins der 57er Weber...
IMG_20220514_181406.jpg
 
Ganz ehrlich, wenn das Budget so knapp wird, dann würde ich mich ernsthaft auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Eine Kugel kleiner als nen 57er würde ich selbst für mich alleine nicht mehr nehmen (außer als AZK-Halter, DO-Ständer oder um Brot aufzuwärmen).
Ich weiß, es ist ein großer Geburtstag, du willst deinem Vater was gutes tun, aber hier würde ich echt die Fläche empfehlen. Hübsch machen kannst du ihn ja noch bei dir, bevor du ihn weiterverschenkst, und die meisten Gebrauchten brauchen echt nur mal eine ordentliche Putzung - Qualitätsmäßig sind die fast unkaputtbar (wenn von Rösle, Napoleon oder Weber). Verzichte lieber auf optionalen Schnickedöns wie Gussroste oder diesen Gussrost-Einsatz, eine ordentliche Grillfläche ist 1000x mehr wert.

Es ist echt doof, dass da die Mitsponsoren einfach so mir nichts, dir nichts, abgesprungen sind...
 
Wir sind zu zweit und ich habe mir nach zwei oder drei Jahren mit dem 47er noch einen 57er geholt. Wenn man grillt, wächst auch der Anspruch, eben nicht nur Steaks und Würste.
Ich hatte Glück, bei Weber gab es eine Aktion für 199. Das wäre für Dich genau das richtige. Guhgel doch Mal nach Aktionen. Oder Du musst das Budget selbst erhöhen.
Aber nur aus Geldgründen auf nen kleinen wirst Du früher oder später bereuen, bin ich mir sicher.
Muss ja kein Weber sein, Baumarkteigenmarke und die Zusatzbeine für stabileren Stand tut es vielleicht auch.
 
Zurück
Oben Unten