ich bin grad mal dran, mich an dieverse bratwürste ranzuwagen, nachdem meine weisswürste schon mal erfolgreich waren, und mein equipment jetzt auch komplett ist.
als erstes möcht ich gern thüringer bratwürst machen.
hab mir inzwischen einen wolf gesucht, und bin jetzt bei verschiedenen varianten angelangt, was das fleisch betrifft.
variante 1 von @Jogi_La
50% schweineschulter
50% schweinebauch
variante 2 von @Spiccy
50% schweineschulter
30% schweinebauch
20% schweinebacken
variante 3 aus dem buch "wurst selber machen zuhause"
66% Schweinebauch
33% Kalbsnacken
variante 4 aus dem buch "wurst aus eigener küche"
60% schweineschulter
40% schweinebauch
Variante 5 von @RoliAmGrill aus dem beef sonderheft wursten
65% Schweineschulter
35% Kalbsabschnitte.
Variante 6 von @Odenwälder Wintergrillerin
50% schweinenacken
30% schweinebauch
20% speck
die meisten verwenden schweinefleisch, aber bei 2 rezepten ist auch kalbfleisch dabei.
wobei alle fotos der verschiedenen varianten sehr lecker ausgesehen haben.
das verwirrt mich nun alles ein bisschen, und ich möchts ja auch nicht verkacken.
kalbfleisch ist zwar in der minderheit der varianten, aber kommt immerhin vor.
ich persönlich würde jetzt eher zu variante 6 tendieren, da die schweindln der hiesigen metzger alle aus biafra zu kommen scheinen, und fast keinen speck haben.
alternativ die variante 1, wenn das wammerl auch fett ist.
ausserdem waren die thüriger bratwürste, die ich im original vor ort gegessen habe, allesamt fein gekuttert, und nicht grob. das wären bei mir eher die fränkischen bratwürste.
ich möcht meine thüringer deshalb auch fein machen, was KHM und eis zugeben bedeutet.
fränkische/nürnberger bratwürste würd ich dann auch mal machen, diese aber dann nur gewolft/bindig geknetet
hier könnt ich mir die variante 6 auch gut vorstellen, es liegt halt dann an der würzung.
tja, was nu?
als erstes möcht ich gern thüringer bratwürst machen.
hab mir inzwischen einen wolf gesucht, und bin jetzt bei verschiedenen varianten angelangt, was das fleisch betrifft.
variante 1 von @Jogi_La
50% schweineschulter
50% schweinebauch
variante 2 von @Spiccy
50% schweineschulter
30% schweinebauch
20% schweinebacken
variante 3 aus dem buch "wurst selber machen zuhause"
66% Schweinebauch
33% Kalbsnacken
variante 4 aus dem buch "wurst aus eigener küche"
60% schweineschulter
40% schweinebauch
Variante 5 von @RoliAmGrill aus dem beef sonderheft wursten
65% Schweineschulter
35% Kalbsabschnitte.
Variante 6 von @Odenwälder Wintergrillerin
50% schweinenacken
30% schweinebauch
20% speck
die meisten verwenden schweinefleisch, aber bei 2 rezepten ist auch kalbfleisch dabei.
wobei alle fotos der verschiedenen varianten sehr lecker ausgesehen haben.
das verwirrt mich nun alles ein bisschen, und ich möchts ja auch nicht verkacken.
kalbfleisch ist zwar in der minderheit der varianten, aber kommt immerhin vor.
ich persönlich würde jetzt eher zu variante 6 tendieren, da die schweindln der hiesigen metzger alle aus biafra zu kommen scheinen, und fast keinen speck haben.
alternativ die variante 1, wenn das wammerl auch fett ist.
ausserdem waren die thüriger bratwürste, die ich im original vor ort gegessen habe, allesamt fein gekuttert, und nicht grob. das wären bei mir eher die fränkischen bratwürste.
ich möcht meine thüringer deshalb auch fein machen, was KHM und eis zugeben bedeutet.
fränkische/nürnberger bratwürste würd ich dann auch mal machen, diese aber dann nur gewolft/bindig geknetet
hier könnt ich mir die variante 6 auch gut vorstellen, es liegt halt dann an der würzung.
tja, was nu?