• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verschiedenes zum Räuchern und Lufttrocknen

lordsejuxn

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche und heute habe ich verschiedene Teile vom Schwein und ein Stück Rindfleisch in den Pökelschlaf geschickt

Es sind ripperl ein Stück Schopf eine Oberschale Bauchspeck und ein Weißes Scherzel vom Rind
Was soll daraus werden 🤔
Speck und Schinken
Dafür werde ich verschiedene Räucher und Trocken Methoden testen
Unter anderem werden 2 3 Stücke in Asche gereift.
Ich bin gespannt ob und wie es wird🤤🤤
3732A40D-5A6C-40CA-B6FB-1DCE0DD15AED.jpeg
9ECC637A-77E4-4D99-8B13-DDF0BCB0640A.jpeg
 
Kühlschrank ist schlecht ... da kriegst die nie trocken und wenn du Pech hast werden auch noch Kühlschrankgerüche angenommen.
 
Ja stimmt
Ich hoffe das die Temperaturen passen dann kommt das fleisch in die garage in meinen Schrank
Dannwirds schon passen
 
Früher hingen die aufm Dachboden, meistens war dort auch die Räucherkammer.
 
Die Temperaturen spielen nicht mit.
Es geht zurück in den Kühlschrank!
Dann lassen wir es dort durchbrennen und hoffen das es auch trockener wird!
 
Es geht zurück in den Kühlschrank!
Zum Trocknen ist die Temperatur ziemlich egal, später beim Reifen wird es interessant.
Durchbrennen ist nicht nötig. Du hast im Vakuum mit genauer Salzmenge gepöckelt, fertig.
 
Leider mach ich mir zuviele gedanken über mein setting das ich ständig herum bastle!!
Ich sollte mal bei einem fixen plan bleiben
Genau so ist es.
Warum hast es denn überhaupt schon ausgetütet, wenn du Bedenken wegen der Temperatur hast?
Damit hättest doch locker noch warten können.
Und jetzt willst es wieder in den Kühlschrank verfrachten, anstatt über Nacht zu räuchern.
Du ziehst das schöne Fleisch so lange von einer ungeeigneten Ecke in die andere bis du es tatsächlich geschafft hast, dass es dir verdirbt.
Denn trockner wirds im Kühlschrank erst recht nicht und zum Durchbrennen hat @Rooster schon was gesagt.
 
Zum Trocknen ist die Temperatur ziemlich egal, später beim Reifen wird es interessant.
Durchbrennen ist nicht nötig. Du hast im Vakuum mit genauer Salzmenge gepöckelt, fertig.
Naja zur zeit hat es über 20 grad
Das ist nicht gerade gut denke ich.
Ich lasse die stücke jetzt im Kühlschrank hängen dann wird es geräuchert und dann passen die Temperaturen hoffentlich zum nachreifen in der Garage
 
20° sind doch kein Problem. Trocknet nur schneller. ;)
 
Genau so ist es.
Warum hast es denn überhaupt schon ausgetütet, wenn du Bedenken wegen der Temperatur hast?
Damit hättest doch locker noch warten können.
Und jetzt willst es wieder in den Kühlschrank verfrachten, anstatt über Nacht zu räuchern.
Du ziehst das schöne Fleisch so lange von einer ungeeigneten Ecke in die andere bis du es tatsächlich geschafft hast, dass es dir verdirbt.
Denn trockner wirds im Kühlschrank erst recht nicht und zum Durchbrennen hat @Rooster schon was gesagt.
Verderben wird es mir eher im warmen als im Kühlschrank oder?
Und vor dem räuchern sollte es schon abtrocknen.
Die zeit sollte man sich nehmen.
Es wird trotzdem was werden.
Hoffe ich😉
 
Zurück
Oben Unten