• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verspätete Neuvorstellung & Frage zu Spare Ribs

Sauerländer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und anscheinend etwas wichtiges vergessen: Die Vorstellung :patsch:

Sorry war keine Absicht, aber dies ist tatsächlich das allererste Internetforum in dem ich mich angemeldet habe !!! (und das mit 36 Jahren...).
Also: Ich komme aus Hohenlimburg, bin Bauingenieur und begeisterter Tüftler was die Herstellung von Dingen aus Edelstahl angeht.

Nun bin ich in meiner ersten Saison als Smokertreiber tätig und auf der ständigen Suche nach Anregungen und Hilfen.
Bisher habe ich mein Gerät sechs mal ausprobiert. 3 x Hühnchenbeine, 2 x Spare Ribs und einmal Fisch.
Hühnchen war immer top, toll saftig & guter Rauchgeschmack.
Der Fisch war voll daneben, nicht mal der Hund wollte den essen und das will wirklich was heißen. :puke:
Die Rippchen waren einmal klasse, fielen von selbst von Knochen etc pp.
Beim zweitenmal sind sie zwar immer noch gut gewesen, aber waren bei weitem nicht mehr so zart. Habe beides mal mit ca 120°C gesmokt & hatte eine Wasserschale unten in der Garkammer stehen.

Kann das Fleisch vielleicht schuld gewesen sein oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Braucht man die Wasserschüsseln überhaupt???
Ich habe in meinem Freundeskreis leider nur "normale" Griller, so daß hier keine echte Hilfe zu erwarten ist.

Wer hat mal einen guten Tip, wie ein Anfänger seine Ribs weich bekommt ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß vom Sauerländer
 
Habe einen Smoker Marke Eigenbau.
Grillfläche 100x40 cm
Feuerbox 50x40 cm
Das Thermometer ist ein Dampfthermometer von Viega, müßte eigntlich sehr genau gehen.

Siehe Bild
 
Schön daß er dir gefällt, habe auch lange daran gebaut.
Aber entscheidend ist natürlich, was hinten heraus kommt -also das Fleisch-.
Selbst ich habe schon begriffen, daß smoken keine Beschäftigung für Hektiker ist, aber wie lange müssen eigentlich Spare Ribs drinbleiben :-?
Sind 1,5 h bei ca 120°C zu kurz ? Das Fleisch war gar, aber eben nicht so zart wie beim ersten Mal.
Kann mich leider auch nicht soooo genau an die Grilldauer beim erfolgreichen Versuch erinnern, da es die Jungfernfahrt des Smokers war. Das Ereignis wurde natürlich mit reichlich Iserlohner Pilsener begossen :prost:
Da vergißt man schon mal auf die Uhr zu schauen......

Gruß Sauerländer
 
Und hier das Bild sichbar....

Sauerländer schrieb:
Sorry hier kommt jetzt das Bild !!

Gruß Sauerländer

DSC01981.jpg
 
Sauerländer schrieb:
Beim zweitenmal sind sie zwar immer noch gut gewesen, aber waren bei weitem nicht mehr so zart. Habe beides mal mit ca 120°C gesmokt & hatte eine Wasserschale unten in der Garkammer stehen.

Kann das Fleisch vielleicht schuld gewesen sein oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Braucht man die Wasserschüsseln überhaupt???

Gruß vom Sauerländer

Hallo Sauerländer,
ich hatte ein ähnliches Problem mit den Rippen, bei mir waren sie geschmacklich immer sehr gut aber hingen
nahezu untrennbar am Knochen (bei ca. 20 Versuchen vorher).
Die Zeit im Smoker betrug bei den Versuchen zwischen 3.5 und ca. 8 Stunden

Mit Alufolie ist es dann gelungen :



:prost:
Deichgraf
 
Hallo Deichgraf,

vielen Dank für deinen Bericht und Respekt vor deiner Ausdauer am Smoker !!
6,5 Stunden für eine Ladung Spare Ribs, die Dinger müßte man ja theoretisch mit Gold aufwiegen.

Wenn das Ergebnis hinterher natürlich entsprechend ist hat sich der Aufwand doch gelohnt.
Wie ich sehe, hast du auch mit den Wasserschalen erfolglos herumexperimentiert. Dann kann man die Teile wohl getrost weglassen oder ?

Grüße Sauerländer
 
Sauerländer schrieb:
Hallo Deichgraf,

vielen Dank für deinen Bericht und Respekt vor deiner Ausdauer am Smoker !!
6,5 Stunden für eine Ladung Spare Ribs, die Dinger müßte man ja theoretisch mit Gold aufwiegen.

Ja, ich habe allerdings vor 2 Wochen 2 kg 'Pulled Pork' gemacht und im Vergleich dazu sind Rippen eine schnelle Malzeit (hatte mich allein um 4 Stunden verschätzt).

Nachträglich editiert : Das war jetzt das erste Rippen - Experiment mit Alufolie.
Wahrscheinlich reichen auch ca. 3.5 Stunden bei richtiger Kombination der Zeiten mit und ohne Folie.

Wie ich sehe, hast du auch mit den Wasserschalen erfolglos herumexperimentiert. Dann kann man die Teile wohl getrost weglassen oder ?
Nach meiner Erfahrung ja, allerdings smoke ich auch immer mit Temperaturen um 120 Grad.
Möglicherweise kennt hier jemand doch noch einen speziellen Trick kennt.

:prost:

Deichgraf
 
Zurück
Oben Unten