• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verspätete Neuvorstellung & Frage zu Spare Ribs

Sauerländer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und anscheinend etwas wichtiges vergessen: Die Vorstellung :patsch:

Sorry war keine Absicht, aber dies ist tatsächlich das allererste Internetforum in dem ich mich angemeldet habe !!! (und das mit 36 Jahren...).
Also: Ich komme aus Hohenlimburg, bin Bauingenieur und begeisterter Tüftler was die Herstellung von Dingen aus Edelstahl angeht.

Nun bin ich in meiner ersten Saison als Smokertreiber tätig und auf der ständigen Suche nach Anregungen und Hilfen.
Bisher habe ich mein Gerät sechs mal ausprobiert. 3 x Hühnchenbeine, 2 x Spare Ribs und einmal Fisch.
Hühnchen war immer top, toll saftig & guter Rauchgeschmack.
Der Fisch war voll daneben, nicht mal der Hund wollte den essen und das will wirklich was heißen. :puke:
Die Rippchen waren einmal klasse, fielen von selbst von Knochen etc pp.
Beim zweitenmal sind sie zwar immer noch gut gewesen, aber waren bei weitem nicht mehr so zart. Habe beides mal mit ca 120°C gesmokt & hatte eine Wasserschale unten in der Garkammer stehen.

Kann das Fleisch vielleicht schuld gewesen sein oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Braucht man die Wasserschüsseln überhaupt???
Ich habe in meinem Freundeskreis leider nur "normale" Griller, so daß hier keine echte Hilfe zu erwarten ist.

Wer hat mal einen guten Tip, wie ein Anfänger seine Ribs weich bekommt ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß vom Sauerländer

Habe einen Smoker Marke Eigenbau.
Grillfläche 100x40 cm
Feuerbox 50x40 cm
Das Thermometer ist ein Dampfthermometer von Viega, müßte eigntlich sehr genau gehen.

Siehe Bild