Hallo Leute,
habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und anscheinend etwas wichtiges vergessen: Die Vorstellung
Sorry war keine Absicht, aber dies ist tatsächlich das allererste Internetforum in dem ich mich angemeldet habe !!! (und das mit 36 Jahren...).
Also: Ich komme aus Hohenlimburg, bin Bauingenieur und begeisterter Tüftler was die Herstellung von Dingen aus Edelstahl angeht.
Nun bin ich in meiner ersten Saison als Smokertreiber tätig und auf der ständigen Suche nach Anregungen und Hilfen.
Bisher habe ich mein Gerät sechs mal ausprobiert. 3 x Hühnchenbeine, 2 x Spare Ribs und einmal Fisch.
Hühnchen war immer top, toll saftig & guter Rauchgeschmack.
Der Fisch war voll daneben, nicht mal der Hund wollte den essen und das will wirklich was heißen.
Die Rippchen waren einmal klasse, fielen von selbst von Knochen etc pp.
Beim zweitenmal sind sie zwar immer noch gut gewesen, aber waren bei weitem nicht mehr so zart. Habe beides mal mit ca 120°C gesmokt & hatte eine Wasserschale unten in der Garkammer stehen.
Kann das Fleisch vielleicht schuld gewesen sein oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Braucht man die Wasserschüsseln überhaupt???
Ich habe in meinem Freundeskreis leider nur "normale" Griller, so daß hier keine echte Hilfe zu erwarten ist.
Wer hat mal einen guten Tip, wie ein Anfänger seine Ribs weich bekommt ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß vom Sauerländer
habe mich vor ein paar Tagen in diesem Forum angemeldet und anscheinend etwas wichtiges vergessen: Die Vorstellung
Sorry war keine Absicht, aber dies ist tatsächlich das allererste Internetforum in dem ich mich angemeldet habe !!! (und das mit 36 Jahren...).
Also: Ich komme aus Hohenlimburg, bin Bauingenieur und begeisterter Tüftler was die Herstellung von Dingen aus Edelstahl angeht.
Nun bin ich in meiner ersten Saison als Smokertreiber tätig und auf der ständigen Suche nach Anregungen und Hilfen.
Bisher habe ich mein Gerät sechs mal ausprobiert. 3 x Hühnchenbeine, 2 x Spare Ribs und einmal Fisch.
Hühnchen war immer top, toll saftig & guter Rauchgeschmack.
Der Fisch war voll daneben, nicht mal der Hund wollte den essen und das will wirklich was heißen.
Die Rippchen waren einmal klasse, fielen von selbst von Knochen etc pp.
Beim zweitenmal sind sie zwar immer noch gut gewesen, aber waren bei weitem nicht mehr so zart. Habe beides mal mit ca 120°C gesmokt & hatte eine Wasserschale unten in der Garkammer stehen.
Kann das Fleisch vielleicht schuld gewesen sein oder habe ich einen Fehler gemacht ?
Braucht man die Wasserschüsseln überhaupt???
Ich habe in meinem Freundeskreis leider nur "normale" Griller, so daß hier keine echte Hilfe zu erwarten ist.
Wer hat mal einen guten Tip, wie ein Anfänger seine Ribs weich bekommt ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß vom Sauerländer

