• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verspätete Weihnachtsgans aus der Kugel

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Weil ich Weihnachten nicht die Zähne ins Fleisch hauen konnte :DS: kommt die Weihnachtsgans erst jetzt in die Kugel.
Ist für mich eine Premiere, aber es gibt hier ja genug Vorlagen:thumb2:

Es ist eine 5,5 Kg Freilauf Gans vom Bauern um die Ecke.
Ich habe mich ein wenig an die Vorgabe von gehalten http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weihnachtsgans-aus-der-kugel.122321/weil ich das mit der Brine genial finde.

Also ab ins Brinebad :grin:
IMG_4170.jpg

Dort ist die Gans 36 Std. abgetaucht, dann habe ich sie sorgfältig abgetrocknet und gut 24 Std. im Kühlschrank trocknen lassen.

Gefüllt habe ich sie mit Äpfel & Birnen mit etwas Zimt & Zucker

Heute Morgen ist sie dann in die Kugel gewandert und ich habe ihr bei 140° mollig eingeheizt.
So schaut es nach 2 Std. aus und ich bin jetzt bei 76° in den Keulen und 72° in der Brust. Zweimal habe ich sie mit gesalzene, flüssige, geklärte Butter bepinselt.
IMG_4218.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4170.jpg
    IMG_4170.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_4218.jpg
    IMG_4218.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 441
Hatt alles super geklappt:thumb1:
Hier die austehenden Bilder:

Nach 3,5 Std. bei 130-140° und einer knappen halben Std. bei 180-200° hier das Ergebniss
IMG_4225.jpg

IMG_4226.jpg

Und zerlegt:
IMG_4229.jpg

Und das Tellerbild:
IMG_4232.jpg


Die Soße habe ich nach DiffusesDenken's Rezept gemacht http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weihnachtsgans-mit-lecker-soesschen.122313/
Sehr aufwendig.... aber lohnt sich.

Ich fühle mich jetzt wie ein schwangeres Eichhörnchen:pfeif:man war das lecker.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:

IMG_4225.jpg


IMG_4226.jpg


IMG_4229.jpg


IMG_4232.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4225.jpg
    IMG_4225.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4226.jpg
    IMG_4226.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_4229.jpg
    IMG_4229.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_4232.jpg
    IMG_4232.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben Unten