• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verständnissfrage zum Kalträuchern

sw-stephen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Grillsports!
Mich hat das Räucherfieber gepakt. Habe nach etlichen Treads hier für Schinken entschieden und letzten Montag kurzerhand ein Schweinefilet, einen Nacken und Bauch in das Vacum geschickt.
Der Räucherschrank wird Morgen kurz( :o) aus Kiefernplatten erstellt, Der Beeketal Sparbrand xxl ist auch gestern gekommen und das Mehl Heute.
Kann also losgehen. ....... freu.
Nun zu meiner eigendlichen Frage!
Ich wollte in den Schrank erst einmal keine Heizung einbauen. Wie sieht es mit den Jetzigen Aussentemperaturen aus? geht das bei Nachts -2 und Tags bei 6 Grad?
Oder ich stelle Ihn in den Abstellraum bei 15 Grad und 35% rel. Luftfeuchte, kann ich ja anpassen.
Wobei ich im Haus dann das Probl. mit dem Rauch habe und mir der gedanke dass es die ganze Nacht glimt auch nicht so wirklich zusagt.

Wie sind eure erfahrungen?
 
Ohne Abzug im geschlossenen Raum :o NIEMALS!!!!!! Räuchere halt untertags, bei 6 ° paßt das schon und in der Nacht hängst Du das Fleisch im Abstellraum auf. Zum Reifen mußt Du Dir dann noch was überlegen, da sind 35% viel zu wenig
 
Das ich im geschlossenen Raum einen Abzug brauche versteht sich von selbst. Vieleicht habe ich mich auch Missverständlich ausgedrückt.
Du meinst also das bei 6 Grad es auch geht?
 
Solange das Fleisch nicht direkt im Nebel hängt, ist das kein Problem. Reifeschränke verwenden ja auch Luftbefeuchter.
 
Hast du die Möglichkeit, mit einer Glühbirne etwas Wärme einzubringen? Dann wäre es noch besser. Gehen tut es außerhalb vom Frostbereich schon, aber es dauert ein wenig länger, bis sich die gewünschte Farbe einstellt.
 
Zurück
Oben Unten