• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Verstärkung für's Schwabenländle (pics inside!)

tr8000

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit miteinander!
Da ich hier nun bald ein Jahr mitlese, mir immer neue Inspirationen hole und Vergrillungen gespannt verfolge wollte ich mich auch einmal ordentlich vorstellen. :trinkbrüder:

Mein Name ist Philipp, ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Welzheim im Schwäbisch-Fränkischen-Wald.
Grillen - die evolutionstechnisch älteste Art der Zubereitung von warmen Speisen, instinktiv verankert im Handeln eines jeden Familienoberhauptes.
Was soll ich dazu noch großartig sagen? Wenn man schon so verrückt ist wie wir hier alle sich Stunden in einem solchen Forum herumzutreiben und seitenweise jedes Detail der letzten oder bevorstehenden Orgie auseinanderzupflücken (im positiven Sinne!) ? :blah:
Jedenfalls fasziniert mich das Grillen oder allgemeiner das Kochen schon sehr lange. Bin ich gerade mal nicht am Mampfen, dann trink ich vermutlich den ein oder anderen Schluck Bier - am liebsten Stout! :saufen3:
Oder ich versuche die überschüssige Energie wieder loszuwerden - beim Geocachen, Snowboarden und ein bisschen Klettern und Tauchen.

Warum melde ich mich aber gerade jetzt an? Ich will es endlich selbst machen!
Zwar habe ich schon die ein oder andere Erfahrung beim Mitgrillen mit einem 24 Zöller oder beim Infield BBQ auf dem Charlotte Motor Speedway sammeln können, aber es ist eben doch nochmal was anderes, wenn man(n) seine Gäste selbst verköstigt. Siehe Avatar und falls Interesse besteht, kann ich ja noch ein paar Bilder posten. Mit meiner bestehnden China-Gas-Büchse - ich weigere mich, das Teil Sportgerät zu nennen - möchte ich maximal noch unterstützend tätig werden und es macht auch nicht wirklich Spaß mit dem zu arbeiten.
Zwei Lösungen haben sich inzwischen herauskristallisiert oder stehen sozusagen in den Startlöchern. Ich stehe also vor der Entscheidung welchen Weg ich einschlage.
  1. Weber Smokey Mountain 57 aus Dänemark
    Nach etlichen Überlegungen, dutzenden Meinungen, stundenlangem Lesen und aufgrund der räumlichen Gegebenheiten eignet sich ein Water oder Vertical Smoker prima für meine Zwecke.
    In diesem Bereich gibt es die üblichen Verdächtigen, die qualitativ etwas, wenn auch nicht viel, auseinanderliegen und preislich schon erheblich mehr.
    Da ich praktischerweise einen Sprinter-Fahrer in der Familie habe, lag es auf der Hand: wenn, dann WSM aus Dänemark. Gleichzeitig würde ich hier herumfragen, den Transporter bei einer Fahrt in den Norden eben bis zur Unterkante vom Dach volladen und meine Auslagen (Sprit und eine kleine Aufmerksamkeit für den Sprinter-Besitzer) umlegen. Auf der Rückfahrt kann dann die A7 von Flensburg bis zum Kreuz Feuchtwangen / A6 als Austeilzone angesehen werden.

  2. Edelstahl-Nachbau eines WSM / ProQ Excel, anders gesagt ein "Pretty Drum Smoker"
    Auch dieser Weg wäre nicht allzu utopisch: selbstständiger Maschinenbauer in der Familie und keine 2 linken Hände.
    Das Teil existiert schon längst im Kopf, teilweise auf Papier und zur Zeit wird alles in CAD umgesetzt. Qualität, Langlebigkeit und die immerwährende Vorfreude damit arbeiten zu dürfen sind die erklärten Ziele.
    Ein paar technische Schmankerl dürfen natürlich nicht fehlen - schließlich soll das was man das halbe Leben gelernt hat auch mal privat etwas bringen. ;-) Temperaturaufzeichnungen und -überwachungen in verschiedenen Wärmebereichen und eine Zu- und/oder Abluftregelung mittels SPS sind bereits vorgesehen. :ks:
    Einziger Wermutstropfen: bis ich mangels Zeit und Durchhaltevermögen hier mal Nägel mit Köpfen mach, ist die Saison vermutlich vorbei... :frust:

Nun denn, ich hoff drauf hier noch einiges mehr hier zu lernen, tolle Erfahrungen auszutauschen und das ein oder andere :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi-81

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
herzlich willkommen im teuersten Forum der Welt :D

evtl lernt man sich ja bei nem Stammtisch persönlich kennen.
ich wünsche dir ganz viel Spaß hier ;)


viele Grüße aus Stuttgart
 
OP
OP
tr8000

tr8000

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier mal ein paar Bilder vom 24". Vielleicht find ich noch welche von BBQ an der Rennstrecke.

Da ist das Ding...
DSC_2346.JPG


Bei ersten Mobben...
DSC_2420.JPG


Hach...
DSC_2455.JPG


Ribs, dass es kracht...
DSC_2490.JPG


Die Sau...
DSC_2515.JPG


Nachtisch gab es auch noch...
DSC_2595.JPG
.
 

Anhänge

  • DSC_2346.JPG
    DSC_2346.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_2420.JPG
    DSC_2420.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_2455.JPG
    DSC_2455.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 373
  • DSC_2490.JPG
    DSC_2490.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_2515.JPG
    DSC_2515.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_2595.JPG
    DSC_2595.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 362
OP
OP
tr8000

tr8000

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Und hier noch ein paar Bilder vom NASCAR Rennen im Charlotte Motor Speedway im Oktober 2012.

Direkt an der Rennstrecke im Infield.
DSCN0823.JPG


Vorfreude...
DSCN0824.JPG


Der Pitmaster bei der Arbeit.
DSCN0827.JPG


Das Ergebnis.
DSCN0828.JPG


Als Nachtisch noch ein paar Steaks und Burgers.
DSCN0858.JPG


Beilage Chicken Wings
DSCN0859.JPG


Und viel Spaß hatte wir dort auch... :anstoßen:
DSCN0712.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0858.JPG
    DSCN0858.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 353
  • DSCN0828.JPG
    DSCN0828.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 337
  • DSCN0827.JPG
    DSCN0827.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 346
  • DSCN0824.JPG
    DSCN0824.JPG
    216 KB · Aufrufe: 336
  • DSCN0823.JPG
    DSCN0823.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 348
  • DSCN0712.JPG
    DSCN0712.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 349
  • DSCN0859.JPG
    DSCN0859.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 327

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einziger Wermutstropfen: bis ich mangels Zeit und Durchhaltevermögen hier mal Nägel mit Köpfen mach, ist die Saison vermutlich vorbei... :frust:
[/LIST]

Nun denn, ich hoff drauf hier noch einiges mehr hier zu lernen,

Kannst mit dem Lernen gleich anfangen: Es gibt keine Grillsaison !:-D

Herzlich willkommen auch aus dem Schwäbischen.:prost:

Gruß Matthias
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Welcome aboard, Philipp!

Ein schönes BBQ in Charlotte! :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

:sk_saufen:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Herzlich willkommen aus Mittelfranken.

Schöne Bilder hast Du da gepostet.

Ich kann Dir den WSM 57 nur empfehlen.

:prost:
 

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

bist ja praktisch schon Profi - schöne Fotos hast Du da eingestellt.

Ich mag übrigens meinen WSM 57 sehr - funktioniert super.

Vielleicht lege ich mir aber irgendwann noch einmal auch einen Barrel Smoker mit Turm zu. Das hätte schon so seinen Reiz.

Viele Grüße !
 
Oben Unten