• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versteigerung zu einem guten Zweck - NIKON D90

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

lasst mich ein wenig ausholen...

Im Frühjahr habe ich meinen Onkel verloren ... auf Grund einer Erkrankung und leider viel zu früh! Wir hatten uns lange nicht gesehen, lange nicht gesprochen was an sich schon sehr traurig ist ... solch eine Erkenntnis kommt immer zu spät :(
...traurig aber auch deswegen, weil mein Onkel ein begnadeter Fotograf war, was ich nicht einmal gewusst habe.
Er hätte mir sicherlich unendlich viele Tipps geben können ... einen besseren Lehrer hätte ich wohl nicht bekommen können. Mein Onkel hatte zwar mit Kochen nichts am Hut, sein Thema war die Naturfotografie, aber dennoch ... nun ist es zu spät!
Falls sich jemand für seine Fotos interessiert >> KLICK << Sind das nicht geniale Bilder?!?!?!

Nun, so traurig das auch ist ... und so schlimm und schwer es für meine Tante und meine Cousins auch ist ... das Leben geht weiter. Da ansonsten keiner der Familie ein großes Interesse an der Fotografie hat, soll die Ausrüstung verkauft werden.
Am vergangenen Wochenende war ich dann bei meiner Tante und habe mir einige Dinge ausgesucht, welche ich ihr zu einem Vorzugspreis abkaufen durfte bzw. einiges hat sie mir auch geschenkt.

Hier seht Ihr mein neues Equipment

IMG_0502.JPG


Jetzt benötige ich aber keine zwei Kameras ... es mag zwar hier und da ganz praktisch sein, aber ... ich muss es ja nicht übertreiben. Mit der D610 habe ich ein geniales Werkzeug an die Hand bekommen und ich hoffe dieser Kamera und dem Andenken meines Onkels gerecht werden zu können!

Jedenfalls will ich meine geliebte D90 in diesem Zuge abgeben.
Viele von Euch dürften wissen, dass mir diese Kamera von unserem hoch geschätzten Gerhard @Bär geschenkt wurde!!!
Eine Geste, die ich nach wie vor für außerordentlich halte!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dem-grossen-baer-mein-unermesslicher-dank.223985/

Da man nun ein Geschenk nicht verkaufen sollte ... zumindest will ich das in diesem Falle nicht tun ... ich will mich nicht an Gerhards Großzügigkeit bereichern... habe ich überlegt, was ich tun soll.
Ich möchte schon, dass die Kamera auch anderen noch Freude bereitet, möglichst uns allen, indem wir uns an ihren tollen Aufnahmen erfreuen dürfen ... ich will sie aber nicht verschenken, da man nun doch nie weiß, wer als erster den Finger hebt und was dann passiert. Bevorzugen will und kann ich aber auch niemanden ...

Daher die Idee einer Versteigerung. Selbst wenn dann nie ein weiteres Bild in diesem Forum gepostet wird, so erfüllt sie doch noch einen guten Zweck.

Hier erst einmal der Gegenstand der Auktion:
IMG_0503.JPG

IMG_0504.JPG
IMG_0505.JPG
IMG_0507.JPG

Eine Nikon D90 mit etwas über 28340 Auslösungen. Wie alt die Kamera genau ist, müsste Gerard sagen.
Ich bin mir sehr sicher, dass er sie ebenso pfleglich behandelt hat, wie ich. Meiner Meinung nach ist sie in Ordnung, Gerhard hatte immer den Verdacht, dass die Belichtung nicht ganz ok ist - was sich aber durch die Belichtungskorrektur ausgleichen lässt.
Inzwischen hat sich nur das Gummi auf der Rückseite gelöst - müsste neu geklebt werden.

Dazu gibt es das Objektiv, welches ich zusammen mit der Kamera bekommen habe, ein älteres Nikon 28-80mm F/3,5-5,6 ...

Natürlich gebe ich auch den Ersatzakku und das Ladegerät mit dazu. Für das Ladegerät benötigt man lediglich noch ein Kabel. Dieses war leider nicht dabei und meines benötige ich auch noch anderweitig.
IMG_0509.JPG


Wer wissen möchte, wie die Qualität der Kamera so ist, der soll sich meine Bilder ansehen. Ab Oktober 2014 bis heute, habe ich alles mit dieser D90 gemacht und bis ca. Oktober 2015 auch nur mit diesem Objektiv!

Edit sagt ... vielleicht noch ein paar Worte zur Kamera. Die D90 war seinerzeit das Top Model unter den DX-Modellen von Nikon, Nachfolgemodelle sind die derzeitigen D7000er Kameras.
Der große Vorteil gegenüber kleineren (D5000er oder D3000er) Modellen ist, dass es eine Menge Knöpfe gibt, mit denen Einstellungen direkt am Gehäuse vorgenommen werden können, ohne dass man dazu ins Menü muss. Besonders wichtig waren mir die zwei Verstell-Rädchen für zB Belichtungszeit und Blende (kleinere Modelle haben nur ein Rad).
Außerdem verfügt die D90 über einen internen Autofokus Motor. So kann man auch ältere Objektive (gebraucht) erwerben, die keinen eigenen AF Motor haben und meist günstiger zu bekommen sind. Ich selber habe mir so zwei tolle Tamron Linsen für kleines Geld angeschafft.
Auch wenn die Kamera schon einige Jahre auf dem Buckel hat ... sie nach wie vor ein starkes Werkzeug!

Hier also die entsprechenden Regeln für die Versteigerung:

1) Es dürfen nur solche User bieten, die seit dem 05/06/2016 oder länger in diesem Forum gemeldet sind. Hiermit will ich verhindern, dass sich jemand extra anmeldet, um die Kamera zu bekommen ...

2) Gebote nur per PM. Wer noch keine 15 Beiträge hat und somit noch keine PMs schreiben kann, der hat ab heute eine Woche Zeit das zu ändern ;)

3) Den Empfänger der Spende, zB. Paulinchen, die Kinderkrebshilfe oder ... darf sich der Gewinner der Auktion selber aussuchen. Der Begünstigte ist aber mit dem Gebot zu benennen! Es werden nur offiziell anerkannte Organisationen akzeptiert!

4) Die Spende führt der Gewinner der Auktion selber durch und belegt diese mir gegenüber, durch ein Foto von der Überweisung, dem Kontoauszug etc. per PM

5) Die Auktion endet am 13.06.2016 um 19:59 Uhr. Den Gewinner werde ich dann umgehend offiziell bekannt geben und auch per PM kontaktieren.

6) Der Gewinner der Auktion hat dann Zeit bis zum 17.06.2016 die Überweisung zu tätigen und mir gegenüber zu belegen. Sollte dies nicht in diesem zeitlichen Rahmen passieren, werde ich den Bieter von Platz 2 kontaktieren.
Ich will aber nicht hoffen, dass das notwendig wird ... also bitte nur ernst gemeinte Gebote!

Habe ich noch etwas vergessen? Wenn Fragen sind, dann nur zu, ansonsten erwarte ich Eure Gebote!
Viel Spaß und viel Erfolg für alle Interessenten ... und natürlich ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_0503.JPG
    IMG_0503.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_0504.JPG
    IMG_0504.JPG
    140 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_0505.JPG
    IMG_0505.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1.020
tolle Aktion Sebastian.

Wer Deine Bilder kennt, der weiß das die D90 eine hervorragende Kamera ist.

Auf gehts Kollegen :daumenhoch:
 
Super Aktion Sebastian:clap2:.
 
Tolle Aktion mein Lieber.
Schade,dass es solch üble Beweggründe waren um an den See zu kommen

:respekt:
 
Habe soeben das erste Gebot bekommen :-) zusammen mit einer Frage...

Ich werde regelmäßig... täglich... sagen wir allabendlich über das aktuell höchste Gebot berichten.

Was ich allerdings bei gleichen Geboten machen soll, weiß ich noch nicht. Ich müsste den Erstbieter benennen... Vielleicht könnt Ihr etwas krumme Summen offerieren, damit dieser Fall nicht eintritt.

Glück Auf
 
Was ich allerdings bei gleichen Geboten machen soll, weiß ich noch nicht. Ich müsste den Erstbieter benennen... Vielleicht könnt Ihr etwas krumme Summen offerieren, damit dieser Fall nicht eintritt.
Du musst nur die Zeit angeben in der dir die Mitteilung eingegangen ist

z.B. Gleiches Gebot mit 80 € um 21.51 ist höchst Bieter
 
Zum einen mein herzliches Beileid, zum anderen meine Hochachtung für die uneigennützige Versteigerung.
Es wäre toll wenn du uns über den jeweils aktuellen Gebotsstand auf dem laufenden hälst, und an wen dann letztendlich die Spende geht.
Da wird sich dann sicher noch der ein oder andere finden der mitspenden wird.
 
Du musst nur die Zeit angeben in der dir die Mitteilung eingegangen ist
Gute Idee...

Übrigens noch die folgende Info

Porto (normales DHL Paket) übernehme ich! Wer eine höhere Versicherung oder... wünscht, muss mir die Mehrkosten erstatten.
Gerne aber Abgabe an Abholer ;)

...und an wen dann letztendlich die Spende geht.
Das werde ich tun, inkl. der Info, wer gewonnen hat - wenn der jeweilige Gewinner dies erlaubt.

Glück Auf
 
Hochachtung vor Deinem Entschluss!
Die Beschränkungen sind klug gewählt, ich hatte mal einen Fischaugenvorsatz zu verschenken, den hat ein Nobody gekrallt und ward nicht mehr gesehen.
 
So Freunde, bevor ich nun ins Reich der Träume entschwinde... wir stehen bei €100,- :-)

Glück Auf
 
Klasse Aktion @SpäterZünder !!! Ich denke aber eine offene Auktion hätte es etwas dynamischer gemacht!

Ich habe mir die Bilder deines Onkels aus dem Link mal angesehen: (Als Laie kann ich natürlich nur sagen: gefällt mir oder eben nicht) Die sind wirklich Hammer!!! Das sind große Fußspuren, in die du mit der neuen Cam fotografisch trittst!

Mein Beileid an dieser Stelle.
 
Hallo Sebastian,

da ich selber gut ausgestattet bin, erlaube ich mir nur drei Sätze:

Dein Verlust tut mir leid.

Dein "Gewinn" wird dir viel Freude bereiten

Deine Aktion ist großartig

Gruß

Martin
 
Eine offene Versteigerung hätte ich schöner gefunden.
Ich denke aber eine offene Auktion hätte es etwas dynamischer gemacht!
Meine ursprüngliche Intentioon war, dass jeder nur ein Gebot abgibt, so viel, wie ihm die Kamera wert wäre. Ich will eigentlich keine Bieterschlacht (wonach es im Moment aber auch nicht aussieht ;))
Aber als @Wombads mich fragte, ob man erfährt, wenn man überboten ist habe ich noch mal überlegt ... es kommt einem guten Zewck zugute... von daher wäre auch eine offene Versteigerung möglich. Nun ja, jetzt sind wir gestartet und bleiben auch dabei :-)

Die sind wirklich Hammer!!!
Finde ich auch ... unglaublich tolle Bilder.
Das sind große Fußspuren, in die du mit der neuen Cam fotografisch trittst!
Ausfüllen können würde ich sie nie ... um aber bei dem Vergleich zu bleiben ... ich will gar nicht in seine Fußspuren treten, sondern meinen eigenen Weg (mit meinen Themen) gehen ;)

Glück Auf
 
Mein Beileid zu Deinem Verlust!

Hochachtung vor Deiner selbstlosen Aktion, finde ich ebenso bemerkenswert wie das seinerzeitige Geschenk von @Bär an Dich. Solche Gesten habe ich außerhalb dieses Forums noch nicht erlebt, nicht einmal im eigenen Freundeskreis, was mich wirklich nachdenklich macht, leider auch in Bezug auf mein eigenes Verhalten.
 
Liebe Grillfreunde,

was das Alter der Kamera angeht, darf ich mich mal selbst zitieren: "...Übrigens: In 'meiner' Bestllhistorie habe ich gesehen, dass ich die D90 Anfang 2009 gekauft hatte..."

Dann sei mir als ehemaliger Besitzer noch ein Wort zu der Aktion erlaubt; nun, viellicht werden es auch mehrere Worte, man kennt mich und meine schlechten Angewohneiten ja... :roll:

Zunächst einmal darf ich sagen, dass @Spätzünder schon zu einem recht frühen Zeitpunkt auf mich zugekommen ist, um meine Meinung zu der Aktion zu erfragen: Ein äußerst feiner Zug, wie ich meine, denn eigentlich habe ich in der Sache nichts mehr zu sagen. Die Kamera ist in seinen Besitz übergegangen und er darf damit selbstverständlich nach Gutdünken verfahren.
Die Sache selbst würde ich vor dem Hintergrund der Geschehnisse um diese Kamera gerne nur mit einem Wort umschreiben: WÜRDIG

In der Tat finde ich, dass es eine würdige Aktion ist und im Hinblick auf den Begünsigten hoffe ich natürlich, dass ein anständiger Betrag zustande kommt.
Anmerkung hierzu: Ich hatte die Kamera damals bei Amazon erstanden und dort werden für solche Kameras immer noch ganz ordentliche Preise aufgerufen. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Sebastian,
auch von meiner Seite mein ganz herzliches Beleid zu dem Verlust deines Onkels.
Die Bilder auf der verlinkten Seite sind einfach eine genial. :respekt:

Da ich ja vor kurzem erst eine neue Cam erstanden habe glaube ich nicht das ich hier an der Auktion teilnehmen werde. Schade.
Ansonste tolle Sache, das Forum, also eigentlich die Leute hier überraschen mich immer wieder, positiv,:-)

...obwohl...
Ich habe ja auch mehr als einen Grill :hmmmm:
 
...dort werden für solche Kameras immer noch ganz ordentliche Preise aufgerufen.
Ich denke auch, dass die Kamera durchaus noch einen entsprechenden Wert hat... außerdem eine unbezahlbare Historie :D

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten