• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verstellbarer Druckminderer oder Gasmengenregler für Portland (XL / XXL)

Hopperer

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich würde in meinen XL gerne Fische räuchern
Leider kam ich beim ersten Testlauf nicht unter 100 Grad.
Daher die Suche was man da machen könnte.
Über die Suche habe ich dann diese 2 Sachen gefunden. (Verstellbarer Druckminderer und Gasmengenregler)
Wo liegt da beim einen oder anderen der Vorteil bzw Nachteil?
Was würdet ihr empfehlen?

Ich würde in meinen XL gerne Fische räuchern
Leider kam ich beim ersten Testlauf nicht unter 100 Grad.
Daher die Suche was man da machen könnte.
Über die Suche habe ich dann diese 2 Sachen gefunden. (Verstellbarer Druckminderer und Gasmengenregler)
Wo liegt da beim einen oder anderen der Vorteil bzw Nachteil?
Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe bei meinem kleinen Porti den Gasmengenregler eingebaut.
Zu sehen hier:
https://www.grillsportverein.de/for...lung-beim-el-fuego-nur-wenig-sensibel.256657/
im 5. Beitrag.
Ich bin damit zufrieden, es lässt sich sehr fein regeln.

Bei dem regelbaren Druckminderer kannst du in definierten Stufen den Druck regeln.
Beim Gasmengenventil , das hinter den vorhandenen Druckminderer gesetzt wird, bleibt der Druck konstant, nur die durchfliessende Gasmenge wird geregelt. Dies ist stufenlos möglich.
Zum Ziel führen wohl beide Varianten, ich bevorzuge aber das Gasmengenventil, da es einerseits preiswerter ist (der Druckminderer kann im Einsatz bleiben) und sich sehr fein regeln lässt.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

nachdem der Brenner auf die 50 mB ausgelegt ist, bzw sein sollte, täte ich nicht mit dem Druckregler herumspielen.
Ich habe daher auch das Gasmengenreduzierventil, manchmal am Q, manchmal am Porti, und es funktioniert :D
:weizen:

...täte ich nicht mit dem Druckregler herumspielen.
Ich habe daher auch das Gasmengenreduzierventil...
Äähem...Strömungslehre? Wenn vorne weniger Gas reingeht, als am Brenner raus kann, fällt dann nicht auch automatisch der Druck?
Dann lieber nen regelbaren Druckminderer. Da ist dann zumindest das Ganze nicht nur nach Gefühl eingeregelt. Das was Ihr da alle verbaut ist schlicht ein Absperrhahn!!!

Woher soll mit weniger Gas der Staudruck kommen? Wenn wir übertrieben annehmen, dass der Hahn fast ganz zugedreht wird, wie groß ist dann der Stauüberdruck vor der Düse des Brenners?
Gehen wir noch weiter: Wir drehen den Hahn nun ganz zu. Wie groß ist dann der Druck im Schlauch bei offenem Regler am Porti? Nach Eurer Theorie müsste dann der Druck im Schlauch ja gleich groß bleiben.
Ich behaupte, es herrscht Umgebungsdruck im Schlauch...

Vor dem Hahn steht der Druck des Druckminderers an. Der Hahn wirkt aber wie eine verstellbare Blende (Schieber). Dahinter hat sich das Gas entspannt. Vergl. Druckluftpistole am Kompressor mit dem "unendlich großen Schlauch" des freien Raumes.
Oder der Vergleich mit dem Gartenschlauch. Wasserhahn offen, aber Düse vorne am Schlauch zu: Voller Druck im Schlauch. Düse vorne am Schlauch wird nun geöffnet: Wasserdruck im Schlauch sinkt, bleibt aber konstant. Dann den Wasserhahn langsam fast zudrehen: Druck im Schlauch wird immer geringer, bis zum Schluss vorne nur noch ein Rinnsal an der Düse rauskommt. Wie hoch ist nun der Druck im Schlauch vor der Düse wenn hinten weniger Wasser nachkommt, als vorne eigentlich durchgehen könnte?

Ich bleibe dabei: Mit dem Absperrhahn spielt Ihr mit Eurem Leben, da Ihr große Gefahr lauft, dass die Flamme leicht ausgepustet werden kann und trotzdem das Gas weiter ausströmt...

Das ganze System ist mit seinen Querschnitten und Drücken für einen bestimmten Betriebsbereich ausgelegt, welcher durch den Regler am Gerät abgedeckt wird. Ihr wollt diesen Bereich nun mit Gewalt vergrößern. Da die Düse und der Brenner dann aber nicht mehr richtig arbeiten können, hört hier der Spaß auf und fängt das Wagnis an.

Dann lieber nen regelbaren Druckminderer. Da ist dann zumindest das Ganze nicht nur nach Gefühl eingeregelt. Das was Ihr da alle verbaut ist schlicht ein Absperrhahn!!!

Na und?
Wenn es funktioniert, ist doch alles gut.

Und es funktioniert.

Und wie bereits geschrieben: Bei einem regelbaren Druckminderer kannst du nur in definierten Stufen regeln. Mit dem "Absperrhahn" kannst du stufenlos, gefühlvoll regeln.

Aber:
Jeder soll das verbauen, was er möchte. Ich bleibe beim "Absperrhahn".

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Bei einem regelbaren Druckminderer kannst du nur in definierten Stufen regeln.
Warum das? Die Dinger sind doch normalerweise stufenlos :hmmmm:

Natürlich darf jeder das verbauen, was er möchte. Mir ist das Ganze bei anderen Leuten auch relativ schnurz. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man mit dem Teil den Smoker außerhalb seines - vom Hersteller vorgesehenen - Betriebsbereichs betreibt.
Also alles gut für mich, so lange es nicht mein Nachbar tut :sonne:

Warum das? Die Dinger sind doch normalerweise stufenlos

Der von GOK ist in 11 Stufen regelbar, stufenlos kenne ich keinen, wenn es so einen gibt, ist der Effekt natürlich identisch zu einem Regelventil:
GOK Druckminderer 50 - 200 mbar 11 Stufen verstellbar Gasregler 1,5kg/h BJ 2019

Ich bleibe dabei: Mit dem Absperrhahn spielt Ihr mit Eurem Leben, da Ihr große Gefahr lauft, dass die Flamme leicht ausgepustet werden kann und trotzdem das Gas weiter ausströmt...
Das Risiko bleibt ja auch mit einem Druckminderer und kleiner Gasflamme.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Bei den regelbaren Druckminderer stehen halt paar Zahlen drauf. Aber rasten tut da normalerweise nichts. Kannst auch auf "8,78" betreiben...

Das Risiko ist bei den Druckminderer nicht ganz so groß, weil die nur in gewissem Rahmen runterregeln kannst. Der Absperrhahn geht halt bis "0" runter. Und irgendwann davor ist die Flamme aus, oder schlägt sogar in den Schlauch zurück. Deshalb hab ich an allen Geräten das hier: Druckregler

2-stufig, falls eine Membran durchgeht, Schlauchbruchsicherung und Flammrückschlagsicherung. Kostet zwar im ersten Moment ein wenig, aber mir ist das 2-stufige das Wichtige. Kumpel hatte mal nen Membranbruch an nem 3 Jahre alten Druckminderer am Gasgrill. Das war ein schönes Leuchtfeuer :o

Also wie ich das hier rauslese sind beide Varianten unsicher.
Aber die sicherere davon ist der Regelbare Druckminderer oder? o_O🤪
Möchte das ja eigentlich nur zum Fische räuchern machen und die ein zwei Stunden steht man ja daneben und kann ein Auge drauf werfen ob die Flamme an ist.

beide Varianten unsicher.
das ganze Leben ist unsicher ...
klar KANN die Flamme ausgehen, dafür gibts aber ein Thermo mit Alarm ...
außerdem bin ich, wenn ich das Teil nutze, dauernd neben dem Grill ;)

aber wenn du das Gerät nicht "richtig betreibst", sprich mit 31,8 mB anstelle der 50 mB, dann wirds aber nix mehr mit Gewährleistung und Versicherung
:lach:

2-stufig, falls eine Membran durchgeht, Schlauchbruchsicherung und Flammrückschlagsicherung. Kostet zwar im ersten Moment ein wenig, aber mir ist das 2-stufige das Wichtige
vllt solltest du auf einen Elektrogrill umsteigen :hmmmm:

:weizen:

klar KANN die Flamme ausgehen, dafür gibts aber ein Thermo mit Alarm ...

Genau!
Ich persönlich sehe das Regelventil in Verbindung mit dem Thermometer-Alarm als ausreichend sicher an. Über Nacht würde ich das aber wohl so nicht laufen lassen (allerdings mit einem regelbaren Druckminderer genau so wenig).
Und für Forellen räuchern, wie @Hopperer schreibt, reicht das allemal.

Aber: @Hopperer, entscheiden mußt du das letztlich selbst.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

vllt solltest du auf einen Elektrogrill umsteigen :hmmmm:
Sorry, dass ich Dir das jetzt direkt sage: Solch einen idiotischen Spruch gibt nur jemand von sich, der noch keinen Membranbruch eines Druckminderers und die daraus resultierende Flamme erlebt hat!
Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen!

Zurück
Oben Unten