• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch einen Wurzelspeck Nachmachung

Das sieht wieder mal absolut top aus.

Die thüringer Mettwurst von dir war übrigens mit das Beste was ich bisher an Wurst gegessen habe. Krakauer war auch super. Schinken ist noch im Vakuum.


cu

Frank
 
Das sieht wieder mal absolut top aus.

Die thüringer Mettwurst von dir war übrigens mit das Beste was ich bisher an Wurst gegessen habe. Krakauer war auch super. Schinken ist noch im Vakuum.


cu

Frank

Danke Frank.
Freut mich, dass die Würste Dir gefallen.
Nächste Woche werde Entensalami anschneiden.

Grüß
Waldi
 
Servus,

hier ist noch ein Bild von Wurzenspeck.
Richie danke Dir, dass Du mich auf den Gedanken brachte so einen köstlichen Speck herzustellen versuchen.
Wurzenspeck ist echt lecker, meine Frau hat gestern auch 5 solche Stückchen verzehrt und war sehr begeistert davon.
Zwei Stück Speck habe meinen Kumpels verkauft.
Und werde übernächste Woche einen Nachschub machen.

Bild ist von gestern, heute esse keinen Speck.

P1140001.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P1140001.JPG
    P1140001.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.756
Am Mittwoch hab ich Phase I begonnen!

Bauchspeck, drei mal ca. 900Gramm in die Gewürzmischung gegeben.

Heute Phase II

Wurzelwerk zerkleinert und das komplette "Gematsche" um die Fleischstücken verteilt.


Lag leider schon alles in der Tüte. Vom Endergebnis am Wochenende gibts dann bessere Bilder.


P2210001.jpg
 

Anhänge

  • P2210001.jpg
    P2210001.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 2.009
Am Mittwoch hab ich Phase I begonnen!

Bauchspeck, drei mal ca. 900Gramm in die Gewürzmischung gegeben.

Heute Phase II

Wurzelwerk zerkleinert und das komplette "Gematsche" um die Fleischstücken verteilt.


Lag leider schon alles in der Tüte. Vom Endergebnis am Wochenende gibts dann bessere Bilder.


Anhang anzeigen 158994

Wünsche Dir gutes Gelingen und bisschen mehr Knoblauch nicht vergessen.

Zeus
 
Servus,

jetzt habe ein kleines Speckstück angeschnitten und damit habe mir einen Brotzeitteller serviert,
dazu noch ein bisschen Zwiebeln und Roggenbrot.
Später habe mich noch mit paar Scheiben Presssack und Gewürzgurken verwöhnt.
Alles hat mir sehr lecker geschmeckt und jetzt soll alles im Bier schimmeln.

P2220001.JPG


P2220002.JPG


P2220003.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P2220003.JPG
    P2220003.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.876
  • P2220002.JPG
    P2220002.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 1.659
  • P2220001.JPG
    P2220001.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.909
So soll`s werden. Hab vorsichtshalber schon mal die Schwarte abgeschnitten.

Sehe grad bei dir ist die Schwarte noch dran!
 
Warum?
Schwarte gehört zum Speck immer, ich esse auch mit Schwarte.

Ich esse die Schwarte auch mit. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Schwarte bei der Lagerung zu hart wird ich sie dann trotzdem abschneide und sie in der Suppe ausgekocht wird.

Hier aber das Ergebnis:

erst mal ordentlich heiß geräuchert

P2270004.jpg


Sieht schon recht ordentlich aus

P2270006.jpg


Ab in den Dampfgarer für ca. ne halbe Stunde bei 75°C

P2270007.jpg


Nun noch mal ordentlich kalten Rauch an die Stücken

P2270008.jpg


Anschnittbild mit Verkostung

P3010011.jpg


Was soll ich sagen? Ein Geschmack den ich noch nicht definieren kann. Die Aromen kommen sehr kräftig rüber. Auf keinen Fall langweilig, nur etwas Salz könnte er mehr vertragen!

Ich bin auf jeden Fall absolut positiv überrascht und werd meinem MdV morgen eine Kostprobe zukommen lassen.
 

Anhänge

  • P2270004.jpg
    P2270004.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1.751
  • P2270006.jpg
    P2270006.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.748
  • P2270007.jpg
    P2270007.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 1.826
  • P2270008.jpg
    P2270008.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.752
  • P3010011.jpg
    P3010011.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.714
Moin Alwin,
schaut ganz gut aus.
Aber, Speckt wird noch gegart und dann wird auch Schwarte weicht wie Buter.

Grüß
Zeus
 
Moin Alwin,
schaut ganz gut aus.
Aber, Speckt wird noch gegart und dann wird auch Schwarte weicht wie Buter.

Grüß
Zeus

für mich gibts:

:5:


Natürlich hat Gottvater Zeus recht!

Mir war beim abschneiden eigentlich eher wichtig, dass das Aroma auch von "unten" in die Stücken steigt! Das es im Nachgang erwärmt und somit weich wird, hab ich glatt vergessen!

Bin dir nochmals für deine Idee und Hilfe dankbar.

:nr1:
 
für mich gibts:

:5:


Natürlich hat Gottvater Zeus recht!

Mir war beim abschneiden eigentlich eher wichtig, dass das Aroma auch von "unten" in die Stücken steigt! Das es im Nachgang erwärmt und somit weich wird, hab ich glatt vergessen!

Bin dir nochmals für deine Idee und Hilfe dankbar.

:nr1:

Ich lasse Speck in Vakuumtüte verpackt kochen und vorher Speck mit Wurzeldip einschmieren.
Nachher kannst Speck auch kalträuchern oder trocknen.


Grüß
Zeus
 
Kannst du mir ganz kurz die Schritte nochmals zusammenfassen? Irgend etwas stimmt bei mir durch dein update nicht. Warum bei 73 Grad räuchern u. dann nochmals bei 73 Grad brühen??? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Möchte es am Wochenende angehen!

Dankeeeeee
 
Zurück
Oben Unten