• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch eines Burgers mit Happy foie gras | Dry aged Wagyu Pattie | Trüffelmayonaise

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Hallo zusammen!

Ich esse prinzipiell gern Foie gras, bislang aber nur im Restaurant und auch überwiegend nur auf Reise - aus ethischen Bedenken heraus in den letzten Jahren jedoch nicht mehr.

Neulich habe ich beim Bestellen bei Bos Food "Happy Foie Gras" entdeckt, eine Stopfleber-Variante von glücklichen, frei laufenden Gänsen mit Bio-Siegel, wobei durch ein (nicht näher beschriebenes), patentiertes Verfahren nach der Schlachtung die Leber "aufgefettet" wird. Dachte erst, das ist nix, war aber neugierig und habe mal ein Gläschen mitbestellt.

IMG_8047.jpg


Auf einen leckeren DA Wagyu Burger hatte ich ohnehin Lust, selbstgemachte Trüffel-Mayo stand vom Vortag auch im Kühlschrank - also habe ich meine Mittagspause eben genutzt, das Experiment zu starten.

Also Pattie gegrillt, Zwibeln angeschwitzt und karamellisiert und eine Scheibe (naja, nen etwas krümeligen Haufen) der Happy Foir gras auf mittlerer Temperatur angebraten. Dann zusammengesetzte: Unten normale hausgemachte Mayo, oben Trüffel-Mayo und los gings.

Aber seht selbst:

IMG_8045.jpg


IMG_8046.jpg


IMG_8048.jpg


IMG_8049.jpg


IMG_8050.jpg


IMG_8052.jpg


IMG_8051.jpg



Ich dachte mir dann so... "Auf nen Buger gehört Käse..."

Also habe ich ein zweites Pattie gegrillt und auch alles andere vorbereitet. Als ich dann aber den Cheddar, den ich im Sinn hatte, aus dem Kühlschrank holen wollte kam der große Schock: Göga hatte den offensichtlich aufgegessen. Pattie schon aufm Grill. Mist.

Als Ersatz gabs dann lediglich geriebenen Mozarella....


Aber seht selbst:

IMG_8053.jpg


IMG_8054.jpg


IMG_8055.jpg


Anschnitt (Anbiss-)-Bild:

IMG_8056.jpg



Fazit:

Das war schon eine Hammer-Nummer. Geschmacklich etwas völlig anderes, als die meisten normalen Burger-Variationen. Die Aromen von Wagyu-Beef, Foie Gras und Trüffel harmonieren super, an der genauen Balance könnte man sicher noch etwas feilen.

Aber definitiv ein geniales Gericht - Problem ist nur, die Vorräte reichen nur noch für zwei weitere Burger :D

Geschmacklich kann man die Happy Foir Gras bei so einer Aktion natürlich schwer beurteilen. Mal sehen, ob ich da die Tage nochmal etwas anderes zaubere... Der Terminkalender sagt da aber leider eher nein...

Daher mal eine Frage in die Runde: Kennt ihr das Zeugs? Wie gefällt es euch? Und gibt es vielleicht jemanden, der hier mal direkt verglichen hat?


Danke fürs reinschauen!!!


P.S.: Wenn ihr das nachmacht, esst nur einen Burger ;-)
 
Ui, da hast Du aber was gebastelt - sehr schön!
Am fünften Tag meiner Fastenwoche schmerzen mich derartige Bilder... Ich weiß auch gar nicht, warum ich mir solche Threads in diesen Tagen überhaupt ansehe :hmmmm:
 
Ui, da hast Du aber was gebastelt - sehr schön!
Am fünften Tag meiner Fastenwoche schmerzen mich derartige Bilder... Ich weiß auch gar nicht, warum ich mir solche Threads in diesen Tagen überhaupt ansehe :hmmmm:

Für mich sind solche Bilder beim Fasten immer ne Motivation, also quasi als Ausblick auf das, was nach dem Fasten kommt ;-)
 
Find ich super von dir. Du bist der Erste von dem ich höre, dass er sich bei Fois Gras mal Gedanken macht und dann auch das "Ersatzprodukt" testet. :thumb1:
 
Ich meine der @Sousvidebader hat so etwas schon mal gemacht. Zumindest bringe ich den Begriff Foie Gras mit ihm in Verbindung.
Probiert hätte ich gerne.

Verleumdung!!!!! :D

Das war der @Puro der sich immer die Foir Gras Burger eindrückt. Allerdings hat der jetzt auch kein Geld mehr für sowas, weil er alles in seinen Smoker gesteckt hat.

Ich würde es aber durchaus essen. Hab noch eine Portion Foir Gras, Wagyu Patties und Buns zuhause.:rolleyes:
 
Ein verdammt leckerer Burger :thumb2: Hätte ich auch gerne probiert :D
 
Zurück
Oben Unten