• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch mit Meersalz zu pökeln.

@schinken master Ich bin zwar nicht der Ersteller dieses Themas, aber ich kann dir ein Foto zeigen. Bauerngeräuchertes, mit normalem Kochsalz eingesurt, sieht so aus:
1.jpg

Man erkennt, dass der Rand durch den Rauch umgerötet ist (im Prinzip das Gleiche, wie der Smoke-Ring beim BBQ), und der Rest des Fleisches quasi seine natürlich Farbe behalten hat.
 
Pökeln mit Meersalz funktioniert, hab ich "früher" auch gemacht, bin davon abgekommen, weil mir die Sache nicht mehr ganz geheuer ist. Wichtig auch: die dann entstehende Umrötung ist NICHT hitzestabil.
 
Pökeln mit Meersalz funktioniert, hab ich "früher" auch gemacht, bin davon abgekommen, weil mir die Sache nicht mehr ganz geheuer ist.
Kannst du erläutern warum es dir "nicht ganz geheuer" ist?
Wichtig auch: die dann entstehende Umrötung
Ich dachte bei Meersalz entsteht keine Umrötung
ist NICHT hitzestabil
Welche Hitze meinst du? Grillen oder Braten sollte man Gepökeltes doch eh nicht.
 
Kannst du erläutern warum es dir "nicht ganz geheuer" ist?

Ich dachte bei Meersalz entsteht keine Umrötung

Welche Hitze meinst du? Grillen oder Braten sollte man Gepökeltes doch eh nicht.
Google Botulismus.
Falsch gedacht, es entsteht eine Umrötung
Hitze ist Hitze. Und was "man" sollte, is sone Sache, aber die Umrötung ist nicht hitzestabil.
 
Zurück
Oben Unten