• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch - Rohessspeck ohne Räuchern

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich durfte bei einem Kollegen einen nicht geräucherten, selbstgemachten Rohessspeck geniessen. War absolut toll. Ich versuche das deshalb nachzubauen. Insbesondere weil Göga eigentlich meine Pökelware mag, aber immer wegen "zuviel" Rauchgeschmack etwas jammert. Deshalb ein Versuch ohne Rauch. Ich besitze keine geeigneten Kellerräume um Fleisch monatelang aufhängen zu können. Deshalb versuche ich es mit Dry Age Beuteln im Kühlschrank, der Kollege hat es auch so gemacht.

Start mit einem 2kg frischen Bauchstück, Schwarte drangelassen, Würzung/Pökelung im üblichen Rahmen.
IMG_20220421_163320.jpg



Nach 3 Wochen ausgepackt, sieht schon gut aus.

IMG_20220514_140602.jpg


Alles abgewaschen und eine neue Pfeffer/Wacholder lastige Würzmischung aufgetragen. Als Kleber guten Gin eingerieben.

Die zwei Teile in die (zugegeben teuren) Beutel gepackt. Vakuum funktioniert gut mit dem Streifen.
IMG_20220514_142958.jpg


Dann in den Kühlschrank auf einem Rost wie es in der Anleitung steht.

IMG_20220514_143239.jpg


Angepeilter Gewichtsverlust 30% in ca. 5 Wochen.

Werde mich in 6 Wochen hier in diesem Fred wieder melden, ob Erfolg oder Misserfolg.
🍻😃
 
Hallo,

Da bleibe ich doch einmal dran. :P

Sieht gut aus, auch eine schöne Idee.
Allerdings ziehe ich meine DryAge Beutel nicht auf ein volles Vakkum,
die Folie soll leicht locker liegen (Stand da mal in der Anleitung ??)

GrillGruß
 
Ich durfte bei einem Kollegen einen nicht geräucherten, selbstgemachten Rohessspeck geniessen. War absolut toll. Ich versuche das deshalb nachzubauen. Insbesondere weil Göga eigentlich meine Pökelware mag, aber immer wegen "zuviel" Rauchgeschmack etwas jammert. Deshalb ein Versuch ohne Rauch. Ich besitze keine geeigneten Kellerräume um Fleisch monatelang aufhängen zu können. Deshalb versuche ich es mit Dry Age Beuteln im Kühlschrank, der Kollege hat es auch so gemacht.

Start mit einem 2kg frischen Bauchstück, Schwarte drangelassen, Würzung/Pökelung im üblichen Rahmen.
IMG_20220421_163320.jpg
mache ich öfters, hält sich auch ewig im Kühli, je länger desto besser.
Sehr lecker halt für Pastagerichte-nicht immer braucht man die Rauchnote
:thumb2:
 
Wie sagen die Bärtigen immer > And in the miracle of time :-)

6 Wochen später, den Speck aus dem Kühler geholt und gewogen.

Stück 1 (~65%)
vorher 878g
nachher 568g

Stück 2 (~64%)
vorher 864g
nachher 554g

Man sieht sehr gut den Verlust, beim Start waren die Vakuumbeutel eng anliegend. Ich habe absolut nichts verändert, einfach 6 Wochen so auf dem Rost liegen lassen. Der Kühlschrank wurde in der Zeit ca. 4x kurz geöffnet.

IMG_20220625_143012.jpg


Auspacken und Anschnitt:
IMG_20220625_143121.jpg

IMG_20220625_143436.jpg


Einen Streifen genossen, den Rest vakuumiert.
IMG_20220625_151056.jpg


Fazit:
Für mich tadellos, stimmiges Ergebnis mit eigentlich sehr wenig Aufwand, genau nach meinem Geschmack :-) Schön harter Rohesspeck, innen schmelzig/zart, die Geschmäcker der Zweitwürzung Gin, Koriander, Wacholder, Pfeffer, Chilinote kommen elegant durch. Ich werde das sicher wieder machen, evtl. in der ersten Phase noch etwas mehr NPS pro kg nehmen (25-30 anstelle 20-25, bin immer sehr vorsichtig mit der Einsalzung).

Ich gehe mal davon aus, das ich den nicht einfriere, ich lasse den einfach vakuumiert im Kühler, schätze der hält so problemlos einige Monate.

Göga hat gekostet, war sehr zufrieden.
 
Nachdem es das letzte Mal so gut geschmeckt hat und in Kürze alles weg war😃, habe ich diesmal gleich 4kg für Weihnachten angesetzt. Hoffe es klappt diesmal auch wieder.
IMG_20221027_150624.jpg

IMG_20221027_165223.jpg
 
Weihnachtsspeck geerntet am 21.12., hat diesmal 8 Wochen gedauert bis der Gewichtsverlust im Rahmen war (30%). Ich habe diesmal etwas mehr Salz genommen (30g/kg).

Fazit:
Wunderbar betörend intensive Durchdringung des Specks, vor allem auch des Fettes mit dieser Pfeffer/Wacholdermischung und mit dem eingeriebenen japanischen Gin. Hoffe die Portionen halten diesmal etwas länger, habe aber keine grosse Hoffnung. 😃

IMG_20221221_145725.jpg

IMG_20221221_145731.jpg
 
Schlug sehr sehr lecker aus. :thumb2:
Wenn er wieder nicht lange reicht kannst ja noch eine Partie mit 8 kg machen.:D
 
Schöne Versuchsreihe mit tollen Ergebnissen, kommt direkt mit auf die Liste.:anstoޥn:
Hungry Food GIF by Oscar Mayer
 
Übrigens Nachmacher mit Ideen für andere Würzmischungen und Applikationen (z.b. Rotwein) mit Bildern und Bericht herzlich willkommen in diesem Fred.
 
Heute den Weihnachtsspeck Saison 23/24 geerntet. Wieder 30g/kg Salz, vom 20 August bis 15. September vakkumgepökelt, dann vom 15. September bis 19. November im Dry Age Beutel. Gewichtsverlust ca. 40% (für diesen Verlust war die Salzmenge nun fast wieder zu hoch nach meinem Geschmack, werde das nächste Mal 25g/kg machen).

Rausgeholt
PXL_20231119_144822812.MP.jpg


Anschnitt
PXL_20231119_145014352.MP~2.jpg

Rechte Menge von so einem 4kg Bauch
PXL_20231119_145704539.MP~2.jpg


Alles vakuumiert und wieder in den Kühler. Wird ein paar Wochen halten :-) , von der letzten Charge habe ich nach 6 Monaten die letzte Packung genossen. Hält sich perfekt im Kühler.

PXL_20231119_152445142.MP~2.jpg


Fazit:
Diesmal war der Speck in der Dry Age Phase mit Bombay Sapphire eingerieben. Der Unterschied zum Roku ist im Geschmack deutlich spürbar, beide gut aber eben unterschiedlich. Feststellung, wenn der Speck magerer ist, trocknet er schneller bzw. intensiver und das Salz kommt stärker zur Geltung. Grundsätzlich eine sehr gute Art Speck herzustellen, dass kann jeder mit einem Vakuumiergerät und einem Kühlschrank der nicht oft geöffnet wird (z.B. im Gartenhaus oder so).
 
Zurück
Oben Unten