1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

[Versuch] Teriyaki Pork Belly Cubes von der Roti (fail)

Dieses Thema im Forum "Spießgrillen" wurde erstellt von Grillkönig_Deluxe, 3. April 2017.

1. Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hi Sportsfreunde,

gestern wollte ich mal etwas testen. In Teriyaki marinierte Schweinebauchwürfel, welche dann auf der Roti zubereitet werden sollen!
    Also hab ich den Versuch mal gestartet und 2 KG Schweinebauch besorgt, gewürfelt und in Teriyaki-Marinade mariniert. Beim Honig hab ich etwas weniger genommen als ich das sonst mache, da ich vermeiden wollte das alles zu schnell "schwarz" wird. Ebenso hätte ich mir das ganze mit einer knusprigen Kruste vorgestellt, was mir aber von vornherein klar war, das das schwierig wird, da ich mit weniger Temperatur fahren muss als bei z.B. Schweinebraten, bei dem logischerweise kein Honig dran ist! Als Beilage gab es klassische BBQ-Beans.

Das ganze war knapp 2 Std. bei 160°C in der Kugel!

Soviel vorab, es war lecker, aber die Roti ist IMHO die falsche Zubereitungsvariante:

Hier mal Bilder, aber Vorsicht, einige werden sicherlich gleich schwarz sehen ;)

IMAG1644.jpg

IMAG1645.jpg

IMAG1646.jpg

IMAG1647.jpg

IMAG1648.jpg

IMAG1649.jpg

IMAG1650.jpg

IMAG1651.jpg

IMAG1652.jpg

IMAG1654.jpg

IMAG1656.jpg

IMAG1657.jpg

IMAG1659.jpg

IMAG1661.jpg

IMAG1662.jpg

IMAG1663.jpg

IMAG1664.jpg

IMAG1665.jpg

Fazit:
    Black is beautiful :o :D

Geschmacklich war es echt wirklich geil, auch die sehr dunklen Stellen, zwecks dem Honig. Auch die Schwarte von einigen Stücken, war teilweise Knusprig, aber nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Beim nächsten Versuch werde ich sie wahrscheinlich ab machen. Alles in allem war die Roti vielleicht die falsche Variante, aber Versuch macht kluch!

Ich werde es definitiv wiederholen, aber dann mal dann ganz einfach indirekt in der Kugel oder im Gasi.

Danke für's reinschauen, auch wenn es kein Hingucker war. ;)

:prost:

Knofi-Brot, hotpapa, jetta1ben und 6 anderen gefällt das.
  2. Ebbel

Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Hab hier schon schwärzeres gesehen, welches als "knusprig und lecker" verkauft wurde.

Grillkönig_Deluxe gefällt das.
  3. OP
    Grillkönig_Deluxe

Eigentlich ist es ja gar nicht schwarz, sieht nur auf den Bildern so aus...... :D:lach:

4. weschnitzbube

weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

Genau

5. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Moin Alex,

da habe ich jetzt mehr schwarz erwartet :D

Hätte ich gerne von probiert happa.gif

6. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

Ich finds trotzdem SAUBÄÄÄÄR
    Schwarte braucht halt ordentlich Hitze.

7. SK284

SK284 Grillkönig

oder du machst die Marinade ohne Honig, lässt die Schwarte aufpoppen und moppst das ganze bei niedrigerer Temperatur mit Honigmarinade.

8. Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin Grillkaiserin 5+ Jahre im GSV

So schlimm sieht das nicht aus.
    Vielleicht nur das Fleisch marinieren und die Schwarte Natur/Salz und Pfeffer lassen. Sofern das auf der Roti funktioniert. Am Schluss Schwarte zur Hitzequelle und Poppen lassen.

9. OP
    Grillkönig_Deluxe

Das wäre evtl. auch ne Möglichkeit!

Das war auch mein Gedanke. Ich hab die Würfel in den Beutel gelegt, dann vorsichtig die Marinade eingefüllt, das nichts über die Schwarte ging, aber beim Vakuumiren selbst ist die Marinade dann leicht über die Schwarte geschwappt, leider. Beim Marinieren hab ich den Beutel dann auch nicht mehr gedreht, aber das eine mal war wahrscheinlich schon zu viel bzw. spätestens auf der Roti, wäre wahrscheinlich die Marinade auf die Schwarte gekommen....

10. SK284

SK284 Grillkönig

Ich würde die Schwarte noch einritzen. Dann poppt es besser und das Fleisch verzieht sich nicht so extrem

11. Becki_XXL

Becki_XXL Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Sieht sehr lecker aus!

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden