• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch - Traeger Ironwood 885 Controller im Pro 780 verwenden

fricki

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Dank eines Forenmitgliedes habe ich einen D2 Controller des Ironwood 885 zuhause mit dem ich mich gerade beschäftige.

Nach Durchsicht der ganzen Technik im Pro und im Ironwood habe ich gesehen das de facto die komplett gleiche Technik verbaut wurde (sogar die Förderschnecke ist gleich).

Also habe ich heute den Versuch gemacht meinen Pro 780 mit dem Ironwood 885 Controller zu betreiben. Und was soll ich sagen ... es funktioniert problemlos. Einfach umstecken, starten und läuft. Warmhalten, Timer und Supersmoke habe ich nun auch beim Pro am Display anwählbar :thumb2:

Anbei ein paar Fotos des Versuchs ;)

780 Pro Controller:
20200519_102644_resized.jpg


Ironwood 885 Controller:
20200519_103005_resized.jpg


Verkabelung Ironwood Controller im Pro (gleiche Stecker - 1 zu 1 verwendbar)
20200519_102844_resized.jpg


Kontrolle Temperaturen mit WLANThermo Nano:
20200519_105900_resized.jpg
20200519_105440_resized.jpg


Keep Warm:
20200519_114400_resized.jpg


Supersmoke (man beachte das "Rauchzeichen" im Display): Und Shutdown ganz normal über den silbernen Knopf:
20200519_110828_resized.jpg
20200519_120137_resized.jpg


Bei 260 Grad gibt der Traeger schon gewaltige Rauchzeichen. Nachdem ich den Deckel abgedichtet habe kommt der ganze Rauch aus dem Schornstein und aus dem Fettablauf :P (hoffe man kann den Rauch erkennen):
20200519_115543_resized.jpg
20200519_113929_resized.jpg


Temperaturverlauf (über 300°C hatte ich leider keine Messwertaufzeichnung mehr - habe nicht mit so hohen Temperaturen gerechnet :blinky:)

Fühler 1 Grillrost links, mittig ; Fühler 2 Grillrost Mitte, mittig ; Fühler 3 Grillrost rechts, mittig - ca 5 cm über dem Grillrost gemessen.

WLANThermo_IW Controller.jpg
 
Dank eines Forenmitgliedes habe ich einen D2 Controller des Ironwood 885 zuhause mit dem ich mich gerade beschäftige.

Nach Durchsicht der ganzen Technik im Pro und im Ironwood habe ich gesehen das de facto die komplett gleiche Technik verbaut wurde (sogar die Förderschnecke ist gleich).

Also habe ich heute den Versuch gemacht meinen Pro 780 mit dem Ironwood 885 Controller zu betreiben. Und was soll ich sagen ... es funktioniert problemlos. Einfach umstecken, starten und läuft. Warmhalten, Timer und Supersmoke habe ich nun auch beim Pro am Display anwählbar :thumb2:

Anbei ein paar Fotos des Versuchs ;)

780 Pro Controller:
Anhang anzeigen 2198937

Ironwood 885 Controller:
Anhang anzeigen 2198938

Verkabelung Ironwood Controller im Pro (gleiche Stecker - 1 zu 1 verwendbar)
Anhang anzeigen 2198939

Kontrolle Temperaturen mit WLANThermo Nano:
Anhang anzeigen 2198940Anhang anzeigen 2198941

Keep Warm:
Anhang anzeigen 2198944

Supersmoke (man beachte das "Rauchzeichen" im Display): Und Shutdown ganz normal über den silbernen Knopf:
Anhang anzeigen 2198945Anhang anzeigen 2198946

Bei 260 Grad gibt der Traeger schon gewaltige Rauchzeichen. Nachdem ich den Deckel abgedichtet habe kommt der ganze Rauch aus dem Schornstein und aus dem Fettablauf :P (hoffe man kann den Rauch erkennen):
Anhang anzeigen 2198947Anhang anzeigen 2198948

Temperaturverlauf (über 300°C hatte ich leider keine Messwertaufzeichnung mehr - habe nicht mit so hohen Temperaturen gerechnet :blinky:)

Fühler 1 Grillrost links, mittig ; Fühler 2 Grillrost Mitte, mittig ; Fühler 3 Grillrost rechts, mittig - ca 5 cm über dem Grillrost gemessen.

Anhang anzeigen 2198949
Die Bohrungen zur Befestigung des Controllers passen auch alle?
Auf den Bildern hast du ja nicht alle Schrauben verbaut.

Gruß Frank
 
Woher bekommt man den Controller der Ironwood Serie und wieso läuft der über 300°? Ist ja eigentlich nicht normal oder?
 
Die Bohrungen zur Befestigung des Controllers passen auch alle?
Auf den Bildern hast du ja nicht alle Schrauben verbaut.

Gruß Frank

Die Bohrungen passen ... habe beim Test zur Sicherheit nur 2 Schrauben verwendet, sollte was schiefgehen wollte ich den Controller schnell wieder ausbauen können.
So sieht er komplett montiert aus bei meinem 780 Pro
20200519_162510_resized.jpg


Woher bekommt man den Controller der Ironwood Serie und wieso läuft der über 300°? Ist ja eigentlich nicht normal oder?
Den Controller habe ich von einem Forenkollegen bekommen. Über 300 Grad hast du ein paar Zentimeter über den Grillrost, der Innenraumfühler zeigt richtig an mit 260°C
Die Ersatzteilnummer des IW 885 Controllers ist ELE162
 
Exzellent! Wo kann man das herbekommen?

darf man Fragen wie du den Deckel abgedichtet hast?
 
Kurz Google bemüht und nur eine Seite in den USA gefunden. Kostet wohl 350$ aber vll findet noch jemand was anderes
 
Das hatte ich auch gefunden, ob das Supersmoke Feature das jetzt wert ist...
 
Für mich definitiv nicht. Wenn es ein billiges "Gaget" gewesen wäre dann ja, so aber nicht Wert. Gibt andere Möglichkeiten noch etwas mehr zu smoken.
 
Das hatte ich auch gefunden, ob das Supersmoke Feature das jetzt wert ist...

Bei 350 USD eher bis sicher nicht, eine SmokePipe um einen Bruchteil erfüllt sicher auch ihren Zweck voll und ganz.

Ich habe den Controller um einen guten Preis bekommen sonst hätte ich es auch nicht gemacht ... und weil ich gerne tüftle :D
 
Exzellent! Wo kann man das herbekommen?

darf man Fragen wie du den Deckel abgedichtet hast?

Habe mir ein Dichtband besorgt mit ca. 1,27 cm Breite (1/2 Zoll) und ca. 0,3 cm Dicke (1/8 Zoll)
Sind schwarz und beim großen Fluss zu finden (Suche nach BBQ Dichtung, Smoker Dichtung schwarz, ...)
Habe es am Deckel innen geklebt, funktioniert perfekt.

20200328_114844_resized.jpg
 
Zurück
Oben Unten