• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuch WSM 47 Pitmaster unter 20,-€

Da bin ich ja mal gespannt auf die Kurve.

Ich hab den Napoleon AS300K. Den mache ich an und dann läuft der 8-10 Stunden konstant.
Hab mir am Anfang auch hoch motiviert den WLAN Thermo Mini geholt, aber noch nie benutzt. Das Teil verstaubt im Schrank :o:fahne:
 
Ich bin auch mal gespannt auf heute Nacht wie er sich schlägt. Hab noch ein wenig fein tuning gemacht heute.
Zuerst kabeldurchführung und hülse für Garraum Thermometer.
20210108_151751.jpg
20210108_151319.jpg

Dann hab ich das blech unten und den Kohlering modifiziert.
20210108_151346.jpg
20210108_151438.jpg

Hab mit Teelichter mal getestet. Ganz unten im Asche Raum kaum Luftzug oben auf dem Kohle rost bläst er mir das Teelicht aus bei 100%Leistung. Ich denke jetzt kommt die Luft genau da an wo sie soll....... Heute Abend werde ich berichten wie es läuft.

Grüße Torsten
 
@Headcleaver
8-10 Stunden werden mir nicht ausreichen heute Nacht. Erst kommt PP und ein BB Rein und morgen mittag noch die Rips. PP und BB werd ich im Bo solange dann warmhalten bis die Ribs fertig sind. So oder so ähnlich habe ich es mal geplant
:D
 
An sich reicht es ja auch wenn du eine ruhige Nacht hast. Wenn man das Teil nur anzündet und dann nie wieder was machen muss wäre es ja auch ein bisschen langweilig :grin:

Übrigens... wenn ich longjobs mache muss ich nach einigen Stunden mal an der Kohle rütteln, damit die Asche abfällt.
Und teste am Besten vorher mal, ob der Lüfter jetzt Asche aufwirbelt. Wäre unschön wenn das alles am Fleisch klebt.

Ich wünsche gutes Gelingen :prost:
 
Hi Steffen,
Ich denke schon. Die Brust ist halt relativ dünn. Ich schau später mal nach.
Bei den doppelfühler hab ich so 120-125°.
Bin schon mit der Temperatur etwas runter gegangen....
 
Jeep das läuft bis jetzt sehr gut mit der Temperatur. Ich habe jetzt mal Kanal 7 genommen als pitmaster. Der Sitz direkt über dem PP. Wenn ich den seitlichen nehme schwankt die Garraum Temperatur über dem Gargut so stark
so stark. Der doppel fühler reagt auch recht schnell. Hab auch das erste mal gemoppt mit einem Apfel Saft spray nach einem Rezept von Steven Raichlens Buch.
 
Habe ich ganz vergessen zu sagen. Ich hatte die ganze Zeit noch nicht die Dc min richtig eingestellt. Der Lüfter lief schon mit 35% min. Jetzt sind es 27. Die Temperatur läuft stabil. Auch nach dem moppen fängt er sich ganz gut wieder.
20210109_000238.jpg
Screenshot_20210109-002419_Chrome.jpg
 
Das ist richtig ordentlich was ich da sehe. Erklär doch noch mal was die Aussparung dem Kohlering bedeutet und wie Du den Luftstrom leitest.
 
Moin waltherman,
ja das sieht gut aus. System läuft stabil auch bei - Temperaturen 😃. Der Ausschnitt am Kohle Ring steht direkt vor dem Lufteinlass. Dadurch strömt die Luft vom Lüfter ungehindert durch. Da brennt dann die Kohle zuerst weg. Ich habe schon zwei mal Kohle nach gelegt, gerade eben nach dem moppen. Die Temperatur hab ich etwas erhöht. Es soll ja bis 12 Uhr fertig sein. Da brauch ich Platz für die Rips.
Screenshot_20210109-080607_Chrome.jpg

Wie man sehen kann hab ich 5 mal gemoppt gegen 1:30 Uhr Wasser und Kohle nach gefüllt.
 
So gegen 12 Uhr war es dann soweit 🤗. KT lag bei 93,5°. Rausgeholt und gut eingepackt durften die zwei im Bo Platz nehmen bei ca. 55°.Die Rips sind jetzt drin für 5 Stunden.
20210109_115809.jpg

Es sieht mal trocken aus und fast sich auch so an🤦‍♂️. Na ja mal abwarten bis zum Anschnitt. Die Brust war ja auch relativ mager. Ich denke da ist das richtige Stück Fleisch 🥩 entscheidend.
20210109_115814.jpg

PP ist schon auseinander gefallen. Sieht gut aus. Abwarten heißt es jetzt. Die Nacht war eigentlich ruhig. Einzig der Venti hörte sich so an als ob er gleich den Geist aufgegeben wird. Bis jetzt hält er aber noch.
 
Wie war denn das Ergebnis? Die Brust sieht von außen tatsächlich etwas trocken aus aber das kann von innen ja anders aussehen :-)

Das PP sieht von außen perfekt aus finde ich. Ich würde mir die ganze Kruste klauen, wenn ich mit am Tisch sitzen würde :o:sabber::fahne:

Die Temperatursteuerung scheint perfekt zu funktionieren :prost:

Immer dran denken
:bilder:
 
Moin Moin, hier mal noch die Ergebnisse vom Samstag. Das PP war perfekt gelungen. Genauso die Rips.
20210109_150521.jpg
20210109_185937.jpg
20210109_185925.jpg

Das BB war hart wie Stein aber geschmacklich wäre es gut gewesen :lach:!
20210109_185930.jpg

Die Temperatur Steuerung war perfekt für mich. Leider sind keine Daten mehr auf dem Server. Ein einziges mal nachdem ich die Rips aufgelegt habe musste ich nachhelfen indem ich die die Lüftungs Schlitze kurz geöffnet habe.
Hier. Noch ein Bild von der Rest Kohle.
20210110_123931.jpg

Den Verbrauch schätze ich auf ca. 7-8 kg was ich erträglich finde bei den Temperaturen.
20210110_145058.jpg

Nach dem BBQ ist vor dem BBQ:D. Alles gleich wieder gesäubert für das nächste mal

20210110_123931.jpg


20210110_145058.jpg
 
Leider sind keine Daten mehr auf dem Server.
max. 48h, danach werden sie aktuell am Server gelöscht. Eine History-Funktion gibt es noch nicht, ist in Vorbereitung.

Die Riebs sehen super aus :braten:
 
Zurück
Oben Unten