• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Versuche] Schöne Pizza im Kamado Junior / Kann man im kleinen Ei gute Pizzen backen?

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Salut liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich mag Pizza ja echt gerne. Normalerweise machen wir Vollkornteige zu hause. Ich habe da mal ne Pause eingelegt mit der Suche des idealen Vollkornteiges für uns und dem Backen auf Gussstahl. Genießbar waren sie bis jetzt alle.

Warum schreibe ich hier eigentlich und mache nen Thread dafür auf ?
Letztens hatte GöGa ne Pizza vom Italiener mitgebracht und wir waren beide mal wieder ein wenig enttäuscht. Die schmeckte so gar nicht wie wir das von früher in Erinnerung hatten. Vielleicht besser in Erinnerung geblieben als es in Wirklichkeit war ...
Mir stellte sich sofort die Frage ob man das besser machen könnte. :hmmmm: Ich habe weder Pizzaofen noch einen potenten Backofen, sofort reifte der Gedanke, dass es theoretisch möglich sein sollte ne schöne Pizza im Kamado zu backen. Im KLEINEN Kamado wohl gemerkt, mit 33cm Rostfläche. Da muss doch was gehen. Hier im Forum auf den Beitrag von @Tobias251284 aufmerksam geworden, wo er seinen Kamado Joe Junior vorstellt und auch Pizza auf ner Form von Emile Henry backt. Schaute gut aus. Gefiel mir.

Jeder der Lust hat und ein kleines Ei hat, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Falls niemand mitmacht, dann würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere eventuell was mitnehmen kann aus diesem Thread, den ich gerne fortführen möchte.

Habe das Setup von @Tobias251284 etwas abgeändert damit der Pizzastein von Emile Henry etwas höher kommt um mehr Oberhitze zu bekommen.
Aufbau ist denkbar einfach: Deflektorhalter, Deflektor oben eingehangen, darauf ein zerschnittener Pizzastein der etwas kleiner ist als der Emile Henry Pizzastein und mit Resten Luftpolster zum Emile Henry Pizzsatein geschaffen. So hat man noch etwas Platz fürs Thermometer und der Emile Henry Pizzastein stößt nicht an die Keramik seitlich am Dome an. Der Luftflow ist "akzeptabel" wenn man die Platzverhältnisse im kleinen Ei berücksichtigt ;)

Sieht so aus: (ist erstmal nen Testsetup um zu schauen wie die Oberhitze sein wird, nach unten hin sollte es gut abgeschirmt sein hoffe ich)
IMG_7292.jpg

IMG_7293.jpg



Kommen wir zum Teig.
Ich habe ehrlich gesagt 0 Ahnung. Habe mich ein wenig eingelesen in den mit viel Hingabe geschriebenen und sehr ausführlichen Thread von @nollipa - > Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig
Bin eher der Typ Grobmotoriker, lerne aber gerne Neues. Habe noch nie mit Tipo 00 Mehl gearbeitet.
Dieser Thread ist jedem wärmstens zu empfehlen der eine gute Pizza machen möchte. Es gilt ein wenig Zeit zu investieren :)
Danke an dieser Stelle an @nollipa und den ganzen Pizza Underground für Ihre Open Source Arbeit und die klasse Erklärungen :thumb2:

Habe Mehl zum üben gekauft, denn nur Übung macht den Meister (und das habe ich heute bei den ersten Pizzen mit Tipo00 festgestelt)
IMG_7184.jpg




Teig herstellen (nur Bilder, im Thread von @nollipa ist alles detailliert erklärt)
Habe mit nur einem halben kilo Mehl gearbeitet und demzufolge auch alle anderen Mengen in der Anleitung halbiert, wir sind nur 2 Erwachsene und ein 13,5 Monate altes WuKi :)
Teig 24h, 19h bei 17 Grad im Hausflur und 5 h bei 21,5 in der Küche als Ballen. 4 Ballen, 2 zu 250g und 2 zu 140-150g, Schleifen muss ich noch üben.
Das Hygrometer spinnt, es ging nur um die Temperatur, die ist korrekt.
IMG_7230.jpg
IMG_7239.jpg
IMG_7260.jpg
IMG_7261.jpg
IMG_7262.jpg
IMG_7263.jpg
IMG_7264.jpg
IMG_7265.jpg

IMG_7302.jpg



Ei einheizen (hatte nur Restkohle, warte auf ne Lieferung von Charcoaltrade mit 30 kg )
360-370 Grad waren es final, mehr hat die Restkohle nicht gebracht
IMG_7299.jpg


Pizzen immer "geformt" belegt und eingeschossen mit Hilfe von Hartweizengrieß für die Pizzaschaufel (welches ich nicht nochmal verwende weil es bei diesem Teig keinen Sinn hat, der Teig ist wirklich Spitze!!)


Erste Pizza von WuKi Mit Lachs und Champis
IMG_7303.jpg
IMG_7304.jpg




2 Pizza von Göga mit Champis, Lachs und Camembert
IMG_7305.jpg

IMG_7306.jpg
IMG_7308.jpg
IMG_7309.jpg


Dann war die Kohle am Ende, ich musste zwischen EG Küche und OG Balkon hin und her rennen, Pizza einschießen, warten, PIzza in die Küche ..... Keine Idealbedingungen.

Das Schiffchen habe ich im BO gebacken bei "275" Grad und dieses hat sich mein Vater einverleibt, der spontan vorbeikam
IMG_7310.jpg
IMG_7311.jpg


Meine Pizza mit Büffelmozzarella und Oregano auch im BO (das war die letzte für heute)
IMG_7312.jpg

IMG_7313.jpg


Hier ein glückliches Kindergesicht beim Pizza essen, das sagt mehr als tausend Worte:
97125fb9-c289-488c-8285-cef524de37b5.JPG


Fazit: Geschmeckt hat es allen. An den Formen muss ich arbeiten. Von mal zu mal wurde es besser und ich lernte den Teig kennen. Ich habe heute vieles gelernt und bin froh darüber. Eine Ballenbox ohne Versatz mit glattem Boden muss ich kaufen. Meine Ballenbox taugt nix leider. Die Teiglinge lassen sich schwer entnehmen .....
Mit anständiger Kohle und besserer Organisation sollte es möglich sein die heutige "Fure" an Pizzen durchzubacken auf dem kleinen Kamado

Bis zum nächsten mal :)

Danke fürs reinschauen
 
Da bekommt man mit fast 50 Jahren nochmal Lust Vater zu werden und die Elternzeit zu nutzen ;)

Tolle Sachen, die du da machst.
 
Cool..das mit der Hardware.. :woot:
Fummeliges Setup.
Hätte dafür nicht die Geduld.
Habe mal Flammenkuchen auf dem kleinen Ei versucht,
das ging auch, aber eben auch umständlich.
Der Teig sieht für das erste Mal gut aus.
Es gibt auch noch andere Mehlsorten.
Eine lange Teigführung macht schon was her.
Die Boxen vorher etwas einmehlen hilft bei mir.
Meine sind von Ikea, eigentlich als Spielzeugbox angeschafft,
jetzt spielt halt der Papa damit..:D
Pizza macht immer Freude, das Bild mit eurer Kleinen unbezahlbar.
Was ist besonderes an der Kohle von Charcoaltrade?
 
Cool..das mit der Hardware.. :woot:
Ich hänge sehr an meinen kleinen Eiern :D
Ich hätte ja schon recht gerne nen Ramster Le Rond
Aber das ist schnell 800-1000€ Weil muss ja mit Pizzagewölbe sein.
Für die „paar“ Pizzen die ich backe nicht wirklich lohnenswert.
Der Aufbau im Ei wird noch stabiler. Werde versuchen das Setup zu optimieren.

Was ist besonderes an der Kohle von Charcoaltrade?
Preis Leistung ist gut vom Hörensagen. Wurde mir empfohlen. Habe das erste mal bestellt. Buchenkohle 10kg und Marabukohle 20kg. Hab nen recht hohen Kohlenverbrauch. Seit Oktober 2 10kg Säcke Profagus und ein großer Sack Kamado Joe Lump Charcoal weg auf nur den kleinen Eiern. 1 x Action und 1 x Joe Jr. Pizza heute war das erste mal im Ei :D
Heute habe ich den Joe seit langem längere Zeit volle Hütte geheizt, der ist innen klinisch rein
 
Servus,

ich denke, dass mit etwas Übung und ggf. angepassten Setup sich aus dem Kamado noch einiges rausholen lässt. Aber kauf dir richtige Ballenboxen, das erleichtert das ganze ungemein. Mit einem Ebo mit 275° lässt sich auch einiges zaubern, wenn man die Grillfunktion kurz vor dem Einschießen der Pizza einschaltet.

Wenn du sonst ein Vollkornfan bist, gibt mal 5-10% Vollkornmehl mit dazu. Das gibt dem ganzen ordentlich Geschmack.
 
Hey Seb, tolle Pizzen hast du da gebaut! :D
Und die kleine, die scheint Papas Übungsergebnisse zu lieben. Anders ist der Gesichtsausdruck für mich nicht zu erklären.

Pizza machen wir auch sehr gerne. Ich mach da immer den ganz schnellen Teig weil bei uns die Entscheidung für Pizza ganz spontan kommt.
 
Die Pizzen sind doch ganz gut geworden, vielleicht noch etwas mehr Oberhitze für meinen Geschmack.
Ansonsten passt's!
 
Einen süßen Fratz hast Du da, ich vermute mal sie kommt nach der Mutter ;) :D

Cool, das die Kleine sich auf sowas schon einläßt, ich kenne da auch andere Kleinkinder.


Ach ja.... wo war eigentlich meine Pizza? :pfeif:
 
und jetzt aktuell OHG.
Deine Pizzen vom OHG sind ja auch der Hammer :)
Damit backe ich auch normalerweise, also mit dem Aldi Teil. Die Ergebnisse sind ganz passabel. Nur muss ich dann so Mini Pizzen backen. Das nervt mich...

Mit einem Ebo mit 275° lässt sich auch einiges zaubern, wenn man die Grillfunktion kurz vor dem Einschießen der Pizza einschaltet.
Das hat gestern nicht wirklich funktioniert mit dem Boosten durch die GRillfunktion. Der Fehler wird an der Wahl des Pizzasteins gelegen haben. Es war ein runder Stein und die Grillfunktion war zu kurz an.

Wenn du sonst ein Vollkornfan bist, gibt mal 5-10% Vollkornmehl mit dazu. Das gibt dem ganzen ordentlich Geschmack.
Kannst du mir bitte sagen: Hydration dann rauf bei Zugabe von Vollkornmehl? Hast du einen ungefähren Richtwert/Erfahrungswert bitte?

Einen süßen Fratz hast Du da, ich vermute mal sie kommt nach der Mutter ;) :D
Alle sagen sie wäre mein Klon :D

Oberhitze fehlt bei meinem Kamado auch immer, selbst mit indirektem Setup ist der Boden schnell schwarz
Dann ist das Setup aber zu niedrig ;) Ich versuche beim nächsten mal das gleiche Setup 1cm tiefer in der Hoffnung, dass mehr Hitze in der Mitte vom Dome runter kommt ...... mal sehen wie das wird. Alternativ verwende ich später bei einem Versuch einen kleineren Pizzastein und setze das Setup höher. Man könnte noch das Thermometer entfernen ..... mal gucken
 
Sieht mal wieder Top aus... habe die Erfahrung gemacht, dass das Verhältnis Ober zu Unterhitze besser ist , wenn die Temperatur um 300 Grad bleibt... dann bleiben die Mafiatorten eben etwas länger drin...
ist der Rote Stein antihaftbeschichtet?... Das Setup ist bestimmt gut für weniger Unterhitze , sieht aber etwas wackelig aus... gut aufpassen!
 
Sieht mal wieder Top aus...
danke Holly!

habe die Erfahrung gemacht, dass das Verhältnis Ober zu Unterhitze besser ist , wenn die Temperatur um 300 Grad bleibt...
oder man geht höher ;)
Ich teste die 300 Grad bei einem der versuche

ist der Rote Stein antihaftbeschichtet
Keramik emailliert. Ziemlich cool das Ding. Stein
Die machen auch nen Haufen anderes tolles Zeugs u.a. Tajine Klick

sieht aber etwas wackelig aus... gut aufpassen!
Setup ist kampferprobt stabil, die Streifen an der Seite sind auf voller Länge ;)
 
Sieht schon mal gut aus, reizt zum Nachmachen. Mein action-Ei ist aber 280km von mir weg, das dauert noch bis min. Ostern, bis ich da wieder dran bin.
 
Richtig gut geworden, ich bekomm das noch lange nicht so gut hin. Hast Du eine Filzdichtung im Kamado? wenn ja mach Dir schon mal Gedanken über eine Ersatzdichtung für unten. Die Filzdichtungen verbrennen recht schnell.

Als Kind war ich auch mal so lieb, heute bin ich ab und an böse sagt meine Frau.😇😇
 
Servus,

wenn du mit Vollkornmehl arbeitest, kannst du den Teig ja ruhig mal mit 60% herstellen. Sollte er dir zu fest werden, kannst du ja noch 1-2% zugeben.

Wenn du dir das zutraust, funktioniert das mit deinem Mehl auch mit 65% locker.
 
Zurück
Oben Unten