• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Versuche] Schöne Pizza im Kamado Junior / Kann man im kleinen Ei gute Pizzen backen?

Es gibt keine dummen Fragen.
Weil die Pizza unten sonst schwarz wird bevor der Käse obendrauf überhaupt anfängt sich zu verflüssigen.
Deswegen musst Du den Pizzastein vom Deflektor entkoppeln mit einem Luftpolster dazwischen
Kamados feuern ja die Hitze nur von unten. Der Deflektor dient sozusagen als Hitzeschild mit dem luftleeren Raum zwischen Deflektor und Pizzastein ....
Hoffe das ist so vorstellbar und nachvollziehbar

Das kommt auf die Dicke vom Stein und der Temperatur an! Hier im Forum gab es mal einen Beitrag, wo jemand einen 5cm Stein hatte ohne Deflektor. Bei 4cm brauchst du den Deflektor nur bei hohen Temperaturen wie >=400 Grad. Bei 300 Grad brauchst du da auch keinen Deflektor.
 
Das kommt auf die Dicke vom Stein und der Temperatur an! Hier im Forum gab es mal einen Beitrag, wo jemand einen 5cm Stein hatte ohne Deflektor. Bei 4cm brauchst du den Deflektor nur bei hohen Temperaturen wie >=400 Grad. Bei 300 Grad brauchst du da auch keinen Deflektor.

Ich glaube da spielen 2 Faktoren eine Rolle

- wie lange wurde der Stein vorgeheizt
- und wie weit ist er grundsätzlich von der Glut weg
 
Das kommt auf die Dicke vom Stein und der Temperatur an! Hier im Forum gab es mal einen Beitrag, wo jemand einen 5cm Stein hatte ohne Deflektor. Bei 4cm brauchst du den Deflektor nur bei hohen Temperaturen wie >=400 Grad. Bei 300 Grad brauchst du da auch keinen Deflektor.
Alles eine Frage der Zeit... ein 4cm Stein braucht viel länger, bis er durchgeheizt ist. Ist wie bei einem großen Stück Fleisch... ;)
 
Es gibt keine dummen Fragen.
Weil die Pizza unten sonst schwarz wird bevor der Käse obendrauf überhaupt anfängt sich zu verflüssigen.
Deswegen musst Du den Pizzastein vom Deflektor entkoppeln mit einem Luftpolster dazwischen
Kamados feuern ja die Hitze nur von unten. Der Deflektor dient sozusagen als Hitzeschild mit dem luftleeren Raum zwischen Deflektor und Pizzastein ....
Hoffe das ist so vorstellbar und nachvollziehbar
brauch ich den abstand auch für tropfschalen oder ist es da eher egal, weil ich mit niedrigeren temperaturen arbeite?
 
kannst du machen wie du magst....
ich tue nix dazwischen
bedenke bei Tropfschale direkt auf dem Deflektor: alles was runtertropft backt in der schale fest
 
kannst du machen wie du magst....
ich tue nix dazwischen
bedenke bei Tropfschale direkt auf dem Deflektor: alles was runtertropft backt in der schale fest

Da hilft einfach Wasser rein - hat dann noch zusätzlichen Vorteil der höheren Feuchtigkeit.
 
brauch ich den abstand auch für tropfschalen oder ist es da eher egal, weil ich mit niedrigeren temperaturen arbeite?

Das Setup für Fleisch ist e anders. Deflektor in normale Position, also unter dem Rost. Braucht man ne recht flache Schale.
 
Da hilft einfach Wasser rein - hat dann noch zusätzlichen Vorteil der höheren Feuchtigkeit.
oder Sand ....
kann man alles machen ....
muss man nicht .....
funktioniert auch ohne ....
ich stelle ne Tepsi auf den Deflektor
Die Wird dann wenn alles abgekühlt ist rausgeholt und mit Wasser gefüllt.
Das Ganze wandert nach Einweichzeit ins Klo und die Tepsi in die Spülmaschine
 

Hab dann doch mit 250°C gestartet und war noch zu wenig. Effekt - Boden zu dick.
Dann direkt auf 350° gegangen. Hab aber nicht lang genug gewartet, Stein war noch nicht genug durchgeheizt.
Für die 350° braucht der Kleine aber ordentlich Kohlefüllung, wobei das bei mir dann mehr scheint, weil ich in dem Kleinen ja auch noch den Kohlekorb verwende.
Die Dritte war dann vom Teig perfekt, Unten und Rand. Hätte aber wie auch in den Pizza-Threads immer wieder erwähnt ein wenig mehr Oberhitze vertragen können.
Ich werde jetzt um diesen Punkt noch mal ein wenig experimentieren. Temperatur eine bisschen reduzieren, um sie ein wenig länger drauf lassen zu können.
Auf jeden Fall deutlich besser als auf dem ODC. Wobei ein guter Teil des Ergebnis natürlich jetzt auch an der besseren Gare liegt.
 
Zum Oberhitze Problem - kann es vielleicht auch einfach sein, dass ich/wir die Pizza zu reichhaltig belegen?
Und bei Sachen garen müssen darauf achten, ob das überhaupt von der Zeit passen kann und ggf. vorgaren?
 
Zurück
Oben Unten