• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Versuchsküche] Räucherfisch in Blätterteig

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

der geneigte Leser weiss, dass ich Blätterteig liebe und immer wieder damit experimentiere... :)

Heute fiel mir auf, dass der von mir bevorzugte Blätterteig vegan ist?! :o
Da passt was nedd!
Blätterteig wird mit Butter gemacht!
Nee, ich hab einen aufm Tisch liegen, der wurde mit Palmöl gebastelt...

Johh, da kam der Schwabe in mir durch, was heisst, der wird jetzt verarbeitet, da musst jetzt durch...

Aus dem Froster hab ich ne geräucherte Bachforelle und nen Räucheraal geholt,
beide selbstveredelt. :)
Ausprobiert hab ich, was kommt besser:

Bachforelle zu ner Creme verarbeitet mit Frischkäse, Meerrettich und Dill.
Bachforelle als Fillet mit Frischkäse, Meerrettich, Dill.
Aal mit Frischkäse, Meerrettich und Dill.

Der Fisch wurde ordentlich von Haut und Gräten befreit,

DSC_7024 (Medium).JPG

Die Salatbeilage fotogen drapiert...

DSC_7026 (Medium).JPG

Fischcreme ist in der Schüssel...

DSC_7028 (Medium).JPG

Fillets aufm Teig, mit den gleichen Zutaten...

DSC_7033 (Medium).JPG

Fertig für den Ofen bei 220°C für 25mins...

DSC_7035 (Medium).JPG

Der Salat ist auch soweit... :)

DSC_7038 (Medium).JPG


DSC_7039 (Medium).JPG


DSC_7040 (Medium).JPG

Essen ist soweit... :messer:

DSC_7044 (Medium).JPG


DSC_7049 (Medium).JPG


Johh, das Fazit:

Die Cremegefüllten Taschen waren sehr saftig und echte Gaumenschmeichler,
wobei der Geschmack als sehr undefinierbar daher kam.

Die Taschen mit den Forellenfillets waren geschmacklich ganz gut, Fisch, Käse, Meerrettich sehr gut zu unterscheiden,
allerdings waren die Fillets etwas trocken.
Die Aalfillets waren letztendlich die Gewinner. :gratuliere:

Geschmacklich ne Wucht,
extrem saftig und sie konnten gegen den Meerrettich und den Dill echt gegenhalten,
haben sich toll ergänzt.

Mein Menue für Freunde und Gäste zum Räucherfischabend...

Räucherbachforellenfillet mit Frischkäse und Meerrettich auf Brotschnitten zur Vorspeise,
danach Räucheraal in Blätterteig mit Gartensalat
und nen Nachtisch zur freien Auswahl...

Ich geniesse grad nen feinen Rum und ne Zigarre dazu. :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_7024 (Medium).JPG
    DSC_7024 (Medium).JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_7026 (Medium).JPG
    DSC_7026 (Medium).JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_7028 (Medium).JPG
    DSC_7028 (Medium).JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_7033 (Medium).JPG
    DSC_7033 (Medium).JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_7035 (Medium).JPG
    DSC_7035 (Medium).JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_7038 (Medium).JPG
    DSC_7038 (Medium).JPG
    161 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_7039 (Medium).JPG
    DSC_7039 (Medium).JPG
    172 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_7040 (Medium).JPG
    DSC_7040 (Medium).JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_7044 (Medium).JPG
    DSC_7044 (Medium).JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_7049 (Medium).JPG
    DSC_7049 (Medium).JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 203

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zigarre muss für mich nicht sein, aber der Rest ist schon richtig gut!
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Ich bin auf der Suche nach Fertigblätterteig,
der mit echter Butter gemacht ist.
Wer kann mir helfen?!

Ich mach vieles selbst, aber das überlass ich gern den Profis...

Hat jemand ne gute Adresse?!

grüssle
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Perfekt!!!!
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Selbst ist der Frankenschwabe... Schwabenfränkische... egal. ALLES sehr edel, mein Lieber. Große Klasse!

PS.: Vom Blätterteig lass ich auch die Finger. Aufwand und Ertrag sind da in keinem nennenswerten Verhältnis.
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Moin ottob das ist stark alleine schon die Idee super ......hatte ich gerne mal probiert , also bleibt nur nachbauen..:thumb2:
Mit dem Butter-Blätterteig werde ich mal drauf achten
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Mmh Volker, als ich den Tittel gelesen hatte dachte ich für mich bäh das kann nicht der Hit sein!
Doch scheinbar war es ganz gut:thumb2:.
Das Aalfilets gewonnen haben, wundert mich nicht. Die haben schon richtig bums und sind sehr, sehr saftig;).
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute fiel mir auf, dass der von mir bevorzugte Blätterteig vegan ist?
Gerade gesehen, dass mein bevorzugter auch mit Palmfett hergestellt ist. Da ich kein Veganer bin, brauche ich das nicht! Im übrigen ist Palmöl für die Umwelt bedenklich (weil dafür Urwald in großem Stil gerodet wird). Dabei haben wir doch genug Butter. Muss mich nach ner neuen Marke umsehen. Danke für den Tipp!

Abgesehen vom Palmfett hätte ich Deine Blätterteigs auch gerne probiert. Und die Zigarre danach hätte ich nicht abgelehnt ;-)

Gruß

Balkonglut
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich nehm immer den Blätterteig:
Danach hätte ich Tante Google bzw. Tante Fanny jetzt auch befragt. Kommt also in Zukunft auf den Einkaufszettel. Anderer fertiger Blätterteig ist mir hier ium Pott noch nicht über den Weg gelaufen. Bei den Discounter-Eigenmarken muss wohl die Butter wegen des Preises dran glauben.

Gruß

Balkonglut
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Oben Unten