• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Versuchsstück im 55Grad Reifebeutel

Lampentroll

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

ich habe mir vor langer Zeit zum ersten Mal die Thematik "Reifebeutel" angelesen.

Was soll ich sagen, mein Spieltrieb ist groß ;)

Also, ein Probierset von 55Grad.biz bestellt und erstmal mit einem kleinen Versuchstück losgelegt.

Ein US Beef Entrecote spendete ein Stück mit 575g.

1-jpg.818734


Dieses kam direkt in den Reifebeutel und dann in den Kühlschrank bei 2 Grad.

3-jpg.818735


Mir war zwar klar, dass es nur ein Versuch ist und das es mehr Verschnitt geben muss. Aber klappt das alles? Wie wird sich das Fleisch verändern? Und der Geschmack? Wird es ein Reinfall?
So typische Fragen halt. :)

Wie immer bei so kleinen Projekten wird regelmäßig kontrolliert und das gute Stück im Kühlschrank aufgesucht.

Hier der erste Besuch nach 7 Tagen:
5-jpg.818737


Man erkennt deutlich die Veränderung. Die Kruste wurde härter, die Farbe dunkler.
Die Spannung stieg jeden Tag etwas mehr.

Nach 14 Tagen habe ich es nicht mehr ausgehalten.

img_5260-jpg.818738


Es ist deutlich zu erkennen, wie sich das Stück in den 14 Tagen entwickelt hat.

Also, gleich mal auf die Waage gelegt:
img_5261-jpg.818739


Uhi, ganz schön Verlust... 111g in 14 Tagen. :o

Gleich mal auspacken und das gute Stück bewerten:

img_5265-jpg.818740


Die obere Fleischschicht ist hart geworden, fühlt sich wie Plastik an, glatte glänzende Bereiche. Der Geruch ist ungewöhnt, aber ok.

Der Reifeprozeß hat ganze Arbeit geleistet.

Jetzt kommt es zum Finale:

Die Kruste wird abgeschnitten:

Hier ist das gute Stück:
img_5266-jpg.818744


Und wiegt noch:
img_5270-jpg.818746


Oh... mehr nicht mehr? Da hat sich doch jemand was abgeschnitten... Gegenprobe mit dem Verschnitt:

Hier der Verschnitt:
img_5269-jpg.818748


Ok. Das war dann mal ein Tiefschlag. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet.

Jetzt zum Geschmack: Ab in die Pfanne (leider unscharf), jede Seite 60 Sekunden scharf und heiß angebraten:

img_5272-jpg.818751


Dann ging es in den Kombidämpfer und das gute Stück wurde bei 110 Grad bis 56 Grad Kerntemperatur gezogen:

img_5273-jpg.818753


Fertig:
Noch etwas Ruhen lassen und auf einem Holzbrettchen der Jury präsentiert:

img_5274-jpg.818754


Anschnitt: PERFEKT
img_5275-jpg.818756


img_5276-jpg.818757



Zur Verköstigung hatte ich ein paar Experten quasi als Jury eingeladen. Sowie der kleine Nachwuchs, welcher ebenfalls das Fleisch testete.

Serviert wurde mit geschmolzener Butter, Salz und Pfeffer nach eigenem Bedarf.

Ergebnis:
Also liebes Forum. Wie soll ich es so Schreiben, dass ich es richtig Treffe um das Auszudrücken was ich in dem Moment der Verköstigung gefühlt habe?

Es war ein absoluter Traum!!! Die Konzentration des Fleischgeschmacks ist dermaßen Genial geworden, dass ich jetzt wirklich sagen muss das dies zu einem Highlight gehört. Der Fleischgeschmack ist um den Geschmack "Nussig/Buttrig" bereichert. Das Fett auf dem Gaumen, dass bringt das Entrecote nochmals Geschmacklich nach Vorne. Die geschmolzene Buttter und S+P waren gar nicht nötig.

Gutes Fleisch noch besser machen, dass geht mit den Reifebeuteln wirklich sehr gut.

ZIEL ERREICHT!

Dieser Test haben alle Zweifel in mir verstummen lassen. Der hohe Verlust ist aber dem Versuchsaufbau zuzurechnen. Ich habe ja auch nur ein dünnes Stück verwendet. Ein größeres Stück ermöglicht natürlich im Verhältnis weniger Abschnittsverlust. Aber das Teste ich auch...

Viele Grüße

Marcus

1.JPG


3.JPG


5.JPG


IMG_5260.JPG


IMG_5261.JPG


IMG_5265.JPG


IMG_5266.JPG


IMG_5270.JPG


IMG_5269.JPG


IMG_5272.JPG


IMG_5273.JPG


IMG_5274.JPG


IMG_5275.JPG


IMG_5276.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 739
  • 3.JPG
    3.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 639
  • 5.JPG
    5.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_5260.JPG
    IMG_5260.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_5261.JPG
    IMG_5261.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_5265.JPG
    IMG_5265.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_5266.JPG
    IMG_5266.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_5270.JPG
    IMG_5270.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_5269.JPG
    IMG_5269.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_5272.JPG
    IMG_5272.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_5273.JPG
    IMG_5273.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_5274.JPG
    IMG_5274.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_5275.JPG
    IMG_5275.JPG
    209 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_5276.JPG
    IMG_5276.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 627
Echt interessante Sache, aber der Abschnitt ist wirklich nicht ohne ... da erhöt sich das Verhältniss €/kg rapide :(

solche Kinderportionen sollte man auch nicht in die Tüte geben. Macht keiner, selbst der Metzger reift am Stück.


meiner bescheidenen Meinung nach sollten die Stücke diese Größe haben.
Dann hält sich auch der Verlust in Grenzen.

DSC07175.JPG
 

Anhänge

  • DSC07175.JPG
    DSC07175.JPG
    433,5 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben Unten