• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker - der Boiler UDS

Aggregat

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Anbei die Bilder meines Winterprojektes.

Ausgangsmaterial war ein Boiler mit 45cm Durchmesser und ca. 120cm Höhe.
Aufgabenstellung: es soll ein Alleskönner werden.
- BBQ
- Heisräucher
- Kalträuchern
- Drehspieß

Und so hat es begonnen...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 8.881
Zuletzt bearbeitet:
In der Ruhe liegt die Kraft. :-)

Wandstärke Boiler ca. 2-3 mm

Hatte ein Freund bereits auf dem Hänger, und wurde vorm Schrottplatz gerettet.
 
Erste Arbeiten

Eine der ersten Arbeiten waren die Schneidarbeiten.
Also die große Flex ausgepackt, und schon ging es los. War doch einiges an Dreck in dem alten Teil.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 7.888
Danach ging es zum Baumarkt in der nähe.
Kugelhähne, Beschläge, und diverses Kleinzeug musste besorgt werden.

Danach wurden die Sachen auch gleich montiert.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 5.677
Abluft Nr. 1

Abluft Nr. 1
Wie man später sehen wird musste der Stutzen einem richtigen Rohr weichen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 5.361
Die Türe

Als nächstes ging es an die Tür. Beschläge händisch gebogen, verschraubt und gekontert. Die Laschen für den Verschluss montiert, und den Griff angeschraubt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 5.400
Danach mussten die Flacheisen an die Türe.
Wieder hieß es biegen, und anschließend schweißen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 5.287
Schön langsam nahm der Boiler Form...

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 6.254
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Auspuff

Nachdem sich beim First Fire herausgestellt hat, dass die Abluft eindeutig unterdimensioniert war, musste der Stutzen einem richtigen Abluftrohr weichen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 4.462
Feuerschale

Als Feuerschale habe ich mir einen Klöpperboden besorgten. Schrauben als Füße angeschraubt, und anschließend wurden noch Löcher gebohrt um Zuluft von unten zu bekommen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 4.591
Zuletzt bearbeitet:
Abluftklappe

Abluftklappe aus 100er Nagel und Farbdosendeckel

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 4.403
Zurück
Oben Unten