• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikal Smoker für einen NoGo Bastler

Vieleicht solltesdu dann das mit dem Smoken sein lassen und Essen gehn.

Muss ich Dirk leider recht geben. Wer schon mit nem Kellerregal von IKEA überfordert ist, sollte nicht mit Gas hantieren...


Nicht nur das Zusammenbauen auch das Smoken selber hat in meinen Augen was mit Handwerklichengeschick zu tun. Die richtige Temparatur halten -ist kein Backofen , Regler auf 120 Grad und gut. Wieviel Holz rein Wasser nach füllenusw. Allgemeines Technischesverständniss einen Smoker überhaupt zu bedienen. Ob nun fix und fertig vor die Nase gestellt oder bischen zusammen gebaut. Und wem es schon schwer fällt son Ikea Teil zusammen zu schrauben.Oder meint es ist zuviel die paar Schrauben im Porti rein zudrehen beim zusammen Bauen.
Und ganz zuschweigen von den Speisen zubereiten zum Smoken .Den ein scharfes Messer ist auch Werkzeug, was nix anderes ist wie ein Schraubendreher oder Schraubenschlüssel oder Säge -Fles usw. Sprich für doppelt links Händer gefährlichen Kram.



Sicherheitsvorkehrungen beim Gassmoker oder allgemein beim Gasgrill ist in meinen Augen ein Witz. Und die laschen Vorschriften für den Privatbereich auch. Für den Gastrobereich sieht das schon viel besser aus.
Allso ohne vernüftigen Druckminderer ( Meine nicht den Müll der bei Geräte dabei ist auch nicht beimteuerren BK) an und hört nicht beim Leitungsdruchsicherung auf( die ist bei keinen Gerät dabei .Musste selber kaufen und rein basteln oder im guten Druckminderer schon mit drin)

So soviel mal dazu.:prost:

Ich meine das echt nicht böse.Aber was du bis jetzt geschrieben hast,was dich in deinen Augen schon an die Grenze bring oder überfordert.
Muss ich die leider sagen -Lass die Finger davon.

Achja Sicherheitsvorkehrungen ein hab ich noch. Beim billigen Gasheizstrahler der oben auf die Gasflasche kommt für 24€. Gibt es eine Sicherheitseinrichtung, das wenn die Flamme aus geht durch Wind usw. Kein Gas weiter ausströmt. Sowas gibt es beim Porti und BK usw Somker nicht und hab ich auch noch bei keinen Gasgrill gesehen. ( Nur bei Gewerbegrills bis jetzt gesehen)
Sprich beim Porti und allen andern strömt weiter das Gas fröhlich aus ( oder man Bastelt was) . Wenn man dann Bockmist baut ist die neue Frisur das kleinste Problem.

Im Ernst? Seh ich komplett anders und empfinde das als totalen Quatsch.
Holz einlegen und Temperatur kontrollieren? Gasschlauch festschrauben und Flasche anschließen? Da ist heutzutage das Einrichten jedes neuen Fernsehers schwieriger...
Zum Glück durfte ich als Kind/Jugendlicher unseren Gasherd nutzen, wenn die Eltern nicht Zuhause waren. Wär vermutlich verhungert.
 
Ne, selbst dafür taugt es nicht :(
Jetzt weiß ich auch warum unsere Anolog Thermometer die wir verbauen beinahe gleich viel kosten wie so ein ganzer Chinasmoker. Unsere zeigen exakt an . Möchte man was stabiles fix aufgebautes ohne zu basteln muss man bald etwas mehr bezahlen. Ganz günstig und fix fertig wird's wohl kaum was geben
 
So isses! Vor allem kann man ihn bei Nichtgebrauch in irgend ne Ecke stellen. Ein großer Porti wäre schön, um mehr zuzubereiten, aber der wäre eben auch unhandlicher...
 
Mach dich nicht verrückt... Wenn du einen Schnürsenkel in einen Schuh reinbekommst, dann kannst du auch den Portland zusammenbauen.
Das Ding braucht keine Modifikation. Schließ die Gasflasche an, und los geht es. Wen interessiert, ob der Qualm aus der Tür kommt? Keinen Menschen.
Wenn du dann grinsend vor deinem ersten PP oder den ersten Ribs sitzt lachst du über deine Bedenken und denkst vielleicht darüber nach was du an dem Teil noch schönes rumbasteln kannst.

Zum Thermometer - wer braucht in der Tür ein Thermometer, dass so teuer ist wie der Portland? Wenn du kein Funkthermometer hast (spätestens für PP solltest du eins haben - man schläft besser) kauf dir bei deinem genannten Möbelhaus ein Thermometer für 10,- und miss die Garraumtemperatur - dann merkst du dir, wo der Zeiger ungefähr stehen muss und gut ist. Es geht um Fleischzubereitung - wir wollen keine Kernschmelze steuern - irgendwas zwischen 100 und 130 Grad ist super.

Und ja, ich habe Edelstahlroste, Abluftsteuerung, Metalrohranschlüsse und Flammenüberwachung... und am XXL neuerding eine Pitmastersteuerung Tri"El"Pod... Aber wenn ich genug Ahnung hätte, dann hätte ich auch eine Lachgaseinspritzung in meinem Dacia...

In diesem Sinne
Wir sehen uns am Smoker
Mario
 
Wer meint, dass er handwerklich nichts kann, soll das tun, was er kann: Geld verdienen und die damit bezahlen, die etwas handwerkliches können.
Wird auch steuerlich gefördert:D.
Wer allerdings auch zum Geld verdienen zu b**d ist, hat die A***karte.
"Ironie aus"
 
Zum Thermometer - wer braucht in der Tür ein Thermometer, dass so teuer ist wie der Portland?
bei den Gerät eh nicht das wäre ja wert Verdoppelung aber bei Hochwertigen Geräten gehört auch ein Hochwertiger Thermometer eingebaut der In über 20 Jahren auch noch Auf 2°c genau geht. Macht ja auch Spaß PP Mal komplett anolog ohne Funk und Ohne Kerntemperatur zu Messen. Nach den motto wen weich Dann fertig . Kenne den Portland nicht. Habe nur bei den Preis Zweifel. Für einen nicht Bastler.

Haben schon Große Geräte gebaut da kannst beim Preis vom Portland hinten Locker noch 2 Nullen anhängen und da muss ein Thermometer was Taugen
 
Sagt Ja keiner dass man sich einen 10.000€ smoker für der 500 personen satt bekommt in den garten stellen soll. :-) da sind wir nur vom Thermometer abgewichen .. aber ist egal man liest in FB nur ständig das sich alle einen windschutz für den portland Basteln oder die tütren dichten. oder den Brenneranschluss gegen einen Metallernen tauschen möchten.... Hier sucht ein absoluter nicht Bastler einen Gassmoker...
 
Hier sucht ein absoluter nicht Bastler einen Gassmoker...
Und genau das bekommt er mit dem Portland.
Hab noch keinen Windschutz, und bisher noch nie ausgegangen.
Die Türen muss man bei allen Smoken unter 1000€ abdichten. Am schlimmsten sind da aber die Weber-Tonnen. Und die sind nun wirklich nicht günstig, sondern nur billig gearbeitet.
Metallanschluss ist bei mir auch kein Thema. Lediglich nen "teuren" neuen Schlauch und einen zweistufiger Druckregler mit Schlauchbruchsicherung habe ich verbaut. Mache ich aber bei allen Grills (Weber und Napoleon), da ich bei Gas absolut keinen Spaß verstehe...
 
Sagt Ja keiner dass man sich einen 10.000€ smoker für der 500 personen satt bekommt in den garten stellen soll. :-) da sind wir nur vom Thermometer abgewichen .. aber ist egal man liest in FB nur ständig das sich alle einen windschutz für den portland Basteln oder die tütren dichten. oder den Brenneranschluss gegen einen Metallernen tauschen möchten.... Hier sucht ein absoluter nicht Bastler einen Gassmoker...

Ja, man kann ne Menge rumspielen - muss man aber nicht und ist auch nicht notwendig um den Smoker zu betreiben.

Da ich die Portlands gewerblich nutze, habe ich ein Paar Modifikationen gemacht, die ich für diesen Zweck als sinnvoll erachte, wie z.B. die Flammenwächter.
 
Nicht nur das Zusammenbauen auch das Smoken selber hat in meinen Augen was mit Handwerklichengeschick zu tun. Die richtige Temparatur halten -ist kein Backofen , Regler auf 120 Grad und gut. Wieviel Holz rein Wasser nach füllenusw. Allgemeines Technischesverständniss einen Smoker überhaupt zu bedienen.
Kochen kann ich - und als Informatiker und Mathematiker sollte ich auch ein gewisses technisches Verständnis haben.
Nur Zusammenbauen und hier den Mod1 und da den Mod 2 sind nun gar nicht mein Ding.
Ich kann auch mein Auto fahren - ohne dass ich am Vergaser rumschraube oder mir ein Radio einbauen kann.
 
Oder hol Dir doch lieber eine Weber Kugel. Da gibbet nicht viel zum "zusammenbauen" äää...oder?
Dann kann höchstens die Glut ausgehen.
Also viel höhere Sicherheit.:D

Ich habe schon eine Weberkugel... Doof...
 
Warum eigentlich nicht...mit Alufelgen und breiten Niederquerschnittsreifen...:hmmmm:
kannst Haben :D auch mit Gas option . (mit der gas option Wäre es dann zumindest ein Gassmoker zum Hinstellen ohne zusammenbau um beim Thema zu bleiben:muhahaha:

IMG_0070.JPG


IMG_0954.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    504,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    554,5 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben Unten