• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertikal und Horizontal mit Gasbrennern grillen

weinkalle

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Suche einen Grill auf dem ich gleichzeitig falls erforderlich Horizontal wie auch vertikal ( mit Elektro Drehspießen) perfekt grillen kann.
Für Holzkohle gibt es solch eine Variante durchaus auf dem Markt zu kaufen.
Gasbetrieben habe ich leider noch keinen gesehen.

Gibt es so ein Teil fertig zu kaufen oder muss man sich so einen Grill vom Schlosser herstellen lassen.
Wer kann helfen eventuell auch mit einem Bauplan
 
Hi, nur kurz zum Verständnis...ein Backburner reicht Dir nicht?
 
Hallo Kenn,
Danke zunächst für Deine Antwort. Habe gesehen wir sind Berufskollegen mit gleichem Ausbildungsgrad.

Nun zu Deiner Antwort.
Horizontal will ich Steaks und alles was man " auflegen " kann grillen.
Vertikal, mit einem oder eventuell auch 2 elektrisch betriebenen Spieß will ich Fleischspieße, Spießbraten, Haxen, Hähnchen ,Ente eventuell ein kleines Spanferkel grillen.
Der vertikal Grill soll eine Breite von max. 90 cm haben und beim horizontal Grill langen mir 60 cm breite.
Wichtig beim vertikal Grill ist der Abstand des elektro betriebenen Spießes muss zu der Feuerstelle variabel ( schiebbar ) sein.
Beim horizontal Grill ist es sehr wichtig ein ausgeklügeltes Tropf System zu haben damit kein Fett auf die Flammen tropft. Die Temperatur soll über 2 getrennte
Gasschlangen regulierbar sein .Links und Rechts.
Als Metzger weist Du vielleicht was ich meine . Thema : unterschiedliche Gartemperaturen, nachziehen , Gemüse etc..

Ich habe genaue Vorstellungen von dem Grill nur bin ich kein Schlosser der es umsetzen kann und das ist mein Problem.
 
Gyrosgrill bzw. Hähnchengrill?
 
Hallo Kenn,
Danke zunächst für Deine Antwort. Habe gesehen wir sind Berufskollegen mit gleichem Ausbildungsgrad.
Das ist der Forenrang

Nun zu Deiner Antwort.
Horizontal will ich Steaks und alles was man " auflegen " kann grillen.
Vertikal, mit einem oder eventuell auch 2 elektrisch betriebenen Spieß will ich Fleischspieße, Spießbraten, Haxen, Hähnchen ,Ente eventuell ein kleines Spanferkel grillen.
Der vertikal Grill soll eine Breite von max. 90 cm haben und beim horizontal Grill langen mir 60 cm breite.
Wichtig beim vertikal Grill ist der Abstand des elektro betriebenen Spießes muss zu der Feuerstelle variabel ( schiebbar ) sein.
Hier kommt der Knackpunkt. Grundsätzlich könntest du die Napoleon Grills mit Heckbrenner nehmen oder Broil King (Napoleon Lex605-730 oder Broil King Regal 590)
Aber verschiebbar sind die Spieße nicht.
Beim horizontal Grill ist es sehr wichtig ein ausgeklügeltes Tropf System zu haben damit kein Fett auf die Flammen tropft. Die Temperatur soll über 2 getrennte
Gasschlangen regulierbar sein .Links und Rechts.
Als Metzger weist Du vielleicht was ich meine . Thema : unterschiedliche Gartemperaturen, nachziehen , Gemüse etc..
Das haben eigentlich sämtliche Gasgrills.

Ich denke einen verschiebbaren Spießbrenner braucht es nicht. Man kann die Temperatur sehr gut mit dem Knopf am Grill regulieren, das ist auch komfortabler.
 
Hallo Fleischlein,
zunächst Danke für die Erklärung.
Für mich ist es eigentlich nur wichtig beide Grillmöglichkeiten zu haben. Vertikal und Horizontal.

Mit dem verschiebbaren gebe ich Dir bedingt Recht.
Du hast wegen der Fleischgröße Spießbraten ( hier in der Pfalz sind das sehr große Gulaschwürfel)
und zum Anderen Hähnchen oder sogar ein Spanferkel.
Der Abstand zum Feuer muss daher veränderbar sein. Die Fleischstücke vom Spießbraten sind etwa 3,5 -4 cm
Ein Hähnchen , Ente Grillhaxe etc. haben einen Durchmesser von ca.10 cm. Für ein Spanferkel benötigst Du aber ca.30 cm plus.
Ohne Abstandsregulierung von der Flamme geht es nicht. Kannst Du mir glauben. Allein mit der Gasregulierung kannst Du es knicken.
Für die Horizontale Grillfläche funktioniert es sicher über die Gasregulierung . Es müssen aber 2 einzeln regulierbare Flächen sein.
 
Hallo, ich denke da macht es mehr Sinn du beschaffst dir ein Spießbraten-Gasgrillgerät und ein normalen Gasgrill.
 
Hallo weinkalle (ich komme auch aus de palz), ich habe schon Pfälzer Spiessbraten, Hähnchen und Haxen auf meiner Roti auf nem Gasgrill ohne Backburner gemacht und das Ergebnis war mehr als überzeugend. Ich habe das lediglich durch direkt, indirekt und Temperaturregelung hinbekommen.... in Deinem Falle, wenn Dir das wichtig ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich solch einen Gasgrill, wie Du ihn suchst, noch nirgends gesehen, geschweige denn davon gehört habe...sorry...
 
Siehe unten das angefügte Bild. So ähnlich aber als Gasgrill stelle ich mir das Ganze vor.
Den abgebildeten Grill gibt es nur mit Holzkohle als Brennstoff. Das will ich aber nicht.
Vermutlich gibt es so etwas nicht fertig zu kaufen sondern muss angefertigt werden wenn es mit Gas betrieben werden soll
 

Anhänge

  • DSC01717.JPG
    DSC01717.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 1.337
Hallo,

klar passt bei dir kein Q mit Roti der ist viel zu klein , aber schon erwähnter Broil King Regal 590 sollte deine Zwecke erfüllen. Beisse dich jetzt nicht an dieser Grillform auf dem Foto fest. Ich habe den Regal 490 der hat einen Brenner weniger aber die selbe Gehäuseform und auf dem seiner Roti kannst du einen ganzen Puter grillen wenn man möchte, da ist genügend Platz bis zum Backburner, da braucht man nix zu verstellen. Die Hitze die soch ein Gasgrill erzeugt ist ja auch eine ganz andere als bei Holzkohle, du hast ja eine ganz konstante aber regelbare Hitze, da braucht man am Spieß nix zu verstellen, dreh halt am Gasregler und gut ist.

Gruß Funky
 
Danke Funkygriller ,
ich schau mir den Grill mal an.
Morgen fahre ich aber zu einem Hersteller und den werde ich mit meinem Problemgrill konfrontieren. Er baut einen Grill wie ich Ihn haben will aber nur für Holzkohle.
Wenn er einen Gasgrill herstellen würde muss er einen neuen TÜV dafür beantragen . GS Zeichen.
Da sträubt er sich aber vor.
Nun Ja , wir werden sehen und am Ball bleiben.
Vielleicht gibt es ja auf dieser Plattform einen begabten Schlosser und Bastler der sich meinem Problem auch annimmt.
 
War gestern bei einem Profi-Grillhersteller und habe einen Grill nach meinen Wünschen bestellt. Liefertermin August!
Trotzdem habe ich mir bei einem Catering Freund einen Profi Smoker angeschaut . Hat 3000,--€ gekostet In einer Nummer kleiner der halbe Preis.
Das ist natürlich eine ganz andere Garmethode.!!!!!!
Wenn ich meinen Grill habe werde ich Bilder davon hier einstellen.
 
Zurück
Oben Unten