• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verwendung Haupt von der Ricke

- Hirn (Haut abziehen, wässern, gefüllte Blutgefäße entfernen) kann man mit Ei backen oder mit Hack/Petersilie/Panko mischen und Hirnklößchen kochen/braten
- Lecker werden geschält und leicht angebraten ins Gemüse geschnitten oder im Eis gesammelt bis sich eine gesamte Mahlzeit lohnt.
- (das wenige) Kopffleisch geht in's Ragu
- über die Rest-Kalotte (ohne Unterkiefer) freut sich der Hund

Derartige "Nose-to-Tail" Verwertung praktiziert man in konservativen Jägerkreisen schon lange bevor es den denglishen Ausdruck überhaupt gab.
 
- Hirn (Haut abziehen, wässern, gefüllte Blutgefäße entfernen) kann man mit Ei backen oder mit Hack/Petersilie/Panko mischen und Hirnklößchen kochen/braten
- Lecker werden geschält und leicht angebraten ins Gemüse geschnitten oder im Eis gesammelt bis sich eine gesamte Mahlzeit lohnt.
- (das wenige) Kopffleisch geht in's Ragu
- über die Rest-Kalotte (ohne Unterkiefer) freut sich der Hund

Derartige "Nose-to-Tail" Verwertung praktiziert man in konservativen Jägerkreisen schon lange bevor es den denglishen Ausdruck überhaupt gab.
wie sich das nennt, ist mir tatsächlich ziemlich egal :D

bis jetzt waren die Ricken die ich bekommen hab immer schon ohne Kopf und auch aus der Decke geschlagen.
da sich jetzt aber ergeben hat, dass ich die auch komplett bekommen kann, wollte ich halt mit dem Kopf auch was anstellen.

Mal schauen ob ich das Gehirn auch nutze, ich glaub das muss ich dann essen, wenn die (manchmal) bessere Hälfte nicht im Haus ist :D

aber danke dir für die Tipps, das Fleisch hätte ich auch fürs Ragu verwendet aber an den Rest hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
1. ..wie sich das nennt, ist mir tatsächlich ziemlich egal ...
2. ..aber danke dir für die Tipps,
Ad 1. ... mir ebenfalls, auch wenn orthodoxe Waidmänner auf den "ausschließlich richtigen Termini" bestehen (wobei es dabei mannigfaltige regionale Unterschiede gibt. Mir käme z.B. das Wort "Ricke" als viel zu preußisch nicht über die Lippen und bei einem Schlachtkörper von "Haupt" zu sprechen ist zumindest zweifelhaft). Ist aber Nebensache.
Ad 2. ...gerne doch!
 
Hier geht es zwar um Damwild, aber Gehirn wird sicherlich ähnlich behandelt.
Zunge von Rind und Schwein wird auch verarbeitet, also geht das bestimmt auch.
 
Zurück
Oben Unten