• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verwendungszweck gesucht: 2x Edelstahlrohr 456x3mm, 1700mm lang

landstalker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
dies ist mein erster Post und da bräuchte ich von euch ein paar Ideen was ich aus meinen beiden Edelstahlrohren machen könnte. Diese sind aus dem Lüftungsbau und haben leider nur 3mm Wandstärke. Zu dünn für nen Edelstahl-Smoker.

Eine Idee hatte ich und zwar nen schönen Räucherofen.

Aber nun bei mit den Vorschlägen. Feel free :bdsm:

Gruß Kalla

Hi,

logisch kannst du einen Edelstahlsmoker damit bauen.

3mm VA entspricht fast 7mm Stahl (was den Isolierwert angeht).
Masse kannst du innen alles verbauen was du willst.

Z.B. baust du einen Reverse und machst die Reverse-Plate aus 20mm Stahl. Da hast du jede Menge Masse - dazu noch massive Roste und die Masse und Oberfläche wächst ins unendliche - und er ist immer noch leichter als ein 6mm Stahlsmoker.

Dann noch einen Räucherturm dran (gegenüber der SFB) und schon hast du den Räuchernden Reverse Edelsmoker.

Gruß Johannes

Ok Battleaxe, die Idee ist schonmal gut. Aber ist dass nicht so, das bei nem reverse smoker die heiße luft von der SFB unter dem grillgut zur anderen Seite strömt und dann über dem Grillgut wieder zurück und dann dort durch den Abzug weg.

wie würdest du die Luftführung realisieren, so das auch der Räucherturm was davon abbekommt? oder sollte man das Konstrukt so flexibel aufbauen das ein normaler als auch der reverse Betrieb möglich sind?

Grüße

oder sollte man das Konstrukt so flexibel aufbauen das ein normaler als auch der reverse Betrieb möglich sind?

Grüße

Je nach dem was du für Klappen einbaust geht natürlich auch Reverse und Normal.
Nur: Bei Normal brauchst du für eine halbwegs gleichmäßige Hitzeverteilung ein entsprechendes Leitblech das die Hitze "Verteilt".
Beim Reverse hast du ein ungelochtes Blech das die Hitze ganz auf die andere Seite bringt.
Du müsstest also das Blech austauschen - das macht vermutlich niemand.

. . . aber. Wenn du im Reverse-Betrieb etwas heiße Luft für den Räucherturm "abzwackst" und dafür etwas mehr heizst funktioniert es immer noch und der Turm ist warm für diverse Zwecke.

Vor zwei Wochen hab ich mir Michls Monster angesehen. Das ist so aufgebaut:
SFB links, Kamin links (also reverse), 3 Kammern und rechts ein Räucherschrank.

Nach seinen Aussagen ist die mittlere Klappe die heißeste - bei relativ gleicher Temperatur (15° Diff) und räuchern funktioniert (obwohl das Teil wirklich eeeeeleeeend laaaaang ist) sehr gut (wir habe die selbst gewursteten und geräucherten Würstchen probiert - genial!!!!).

Gruß Johannes

EDIT: Reverse hab ich deshalb vorgeschlagen daß du mit einem dicken Blech die fehlende Masse des Rohres ersetzten kannst - damit das Teil "regelträger" wird

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Beispiel auch eine Wasserschale als Puffer in die SFB hängen. Habe ich hier auch schon mal in einem normalen Smoker gesehen. iIn meinem VADS http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ funktioniert das Prinzip auch, sowie auch in den WSM. Ich denke auch das die 3mm reichen sollten. Man ist doch erstaunt wie lange die Temperatur gehalten wird. Ich habe bei mir nur 2mm Material. Als wir auf meinem Geburtstag eine Bacon-Bomb gemacht haben hatte ich die um ca. 22:00 raus genommen und logischerweise nichts mehr nach gelegt. Der VADS war sogar noch am nächsten Morgen warm. Zum Vergleich: Ich hatte ca.2kg LIDL Briketts verwendet! Da war ich schon selbst etwas überrascht :clap2:
Ich werd hier auf jeden Fall mal dran bleiben um zu sehen was dabei raus kommt. Ich wünsch dir schon mal viel Spaß und viel Erfolg :prost:

Moinsen,

ich habe auch noch 4m von 4mm Edelstahlrohr rumliegen, ich bau mir da einen doppelläufigen Trailer draus, den ich hinter das Quad hängen kann.

Bislang habe ich so etwas gebaut (Nr. 4 ist gerade in der Mache):
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-auf-die-schnelle.150140/page-2

Ich bin recht begeistert vom Prinzip und ein Lauf vom Trailer wird auf jeden Fall als Klappbox ausgeführt. Feuer auf eine Seite Grillgut auf die andere, oder voll machen und Phosphatstangen oder Burger fürs Dorffest oder den Kindergeburtstag.

thosch

Hallo
ich hatte bis vor ein paar tagen auch einen Edelstahl Smoker mit 3 mm Wandstärke in betrieb allerdings nur 350 mm Durchmesser wenn du dir einen bauen möchtest dann nur Reverse Bauart denn der Temperatur unterschied ist weg den 3mm speichert die Hitze nicht wie zb. 7 mm stahl.Bau das teil etwat länger und lass den Turm weg dann kannst du auch Räuchern und platz ist auch genug vorhanden

Ich selbst habe mir jetzt einen 500 mm Reverse Smoker gebaut 2 Roste übereinander 1000 mm lang und 500 mm Feuerbox funktioniert viel besser als der alte und ein bekannter sogar 1500 mm lang und funktioniert bestens
Gruß Jörg

Anhänge

• DSC_0194.jpg
    DSC_0194.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4884.jpg