• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verycook Plancha wird nicht heiß genug - Druckminderer defekt?

Schönen Abend zusammen.

Leistung besteht eigentlich immer aus 2 Komponenten.
Druck alleine ergibt keine Leistung. Da gehört auch der Durchfluss dazu.

Prüfe mal, ob du keine ungewollte Engstelle in deinem System hast.
Z. B: Eine Dichtung die den Durchfluss stark behindert.

lg

Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Druckregler für für Propan und Butan.

Wo kommt den dieser Unsinn her?

Cheers
.
Das war die Support Antwort (Auszug):
Wir haben kürzlich die mit der Plancha gelieferten Regler gewechselt. Der Regler, den Sie erhalten haben, ist ein BUTANE Gasflaschenregler. Mit Propan besteht kein Risiko, aber die Leistung ist viel geringer.

Deshalb wurde mir geraten einen für Propan zu kaufen und gut is.
Ich selber habe davon nicht wirklich Ahnung was ich jetzt genau machen soll bzw. was kaputt sein kann.
Der Support sagt ich soll einfach eine Butanflasche anschließen und die andere Seite sagt quasi ich soll einfach einen anderen Druckminderer kaufen.
Generell kann der Druckminderer ja kaputt sein, unabhängig ob da Butan oder Propan drauf steht.

Irgendwie bin ich jetzt komplett verwirrt :confused:

Dann würde ich mir direkt einen verstellbaren/regelbaren Druckminderer kaufen, der die 30-50 mbar abdeckt und das einfach mal testen.

Die Aussage des Supportes halte ich übrigens auch für absoluten Mumpitz.

Dem Hinweis von @DosenWerfer würde ich bevor ich loslaufe und was neues kaufe schon vorher nachgehen.

Ron
:prost:

probier es mit einem neuen DM, aber nimm bitte einen für 30 mbar (oder einen regelbaren, den du auf 30 einstellst). Es ist egal, was der Gerät alles können oder haben sollte, wenn der Hersteller 30 mbar draufschreibt, dann mach auch 30 mbar dran. Alles andere ist gefährlich. Wie gefährlich kann ich nicht einschätzen, aber: Bei Gas kein Spass.

Wenn der neue DM funktioniert: alles super, Problem gelöst. Musst dich dann halt nur mit dem Hersteller wegen der Kosten auseinander setzen. Wenns nicht geht, würde ich vielleicht noch einen anderen Schlauch testen und danach das Ding komplett tauschen lassen.

Lass dich vom Hersteller nicht mit der Gassorte zum Narren halten. Der Unterschied ist ähnlich, wie wenn ich in meinen alten Ford statt Superbenzin auf einmal Super Plus reinmache. Ein Porsche wird es dadurch nicht. Will sagen: Die Gassorte macht 2% Unterschied aus. Das sind statt 200 Grad dann halt 204. Aber dennoch keine 300 und damit halt nicht genug.

Danke für deine Antwort. Werde mir morgen einen 30mbar zulegen und dann nochmals testen. Habe auch gerade alles nochmal abgeschraubt und Dichtungen etc. getestet oder geschaut ob was falsch ist aber da passt alles.

Ich halte hier alle auf dem Laufenden und sollte das Problem gelöst werden gebe ich natürlich auch Bescheid.

Lass dich vom Hersteller nicht mit der Gassorte zum Narren halten. Der Unterschied ist ähnlich, wie wenn ich in meinen alten Ford statt Superbenzin auf einmal Super Plus reinmache. Ein Porsche wird es dadurch nicht. Will sagen: Die Gassorte macht 2% Unterschied aus. Das sind statt 200 Grad dann halt 204. Aber dennoch keine 300 und damit halt nicht genug.
Vorhin habe ich 2% geschrieben, da es einfacher ist als 1,5 %.
Ich habe auch schon für diverse Anwendungen Gasdüsen aufgebohrt.
Nicht nachmachen!
Das muss man können.
Nicht nachmachen!
Grüße Nicolai

Ich habe auch schon für diverse Anwendungen Gasdüsen aufgebohrt.

:o
Neues Gerät sollte die Anforderungen erfüllen und funktionieren. Basta.

Ansonsten austausch des Gerätes oder Nachbeserrung vom Hersteller / Lieferanten.

Wie ich das sehe, hast sehr wohl ein gutes Fachwissen von der Materie.
In dem Fall Tipps du auch auf zu geringe Durchflussmenge.
Flammbild stimmt nur Power feht.

"Aufbohren" der Düse sollte nicht für einen Laien in den Raum geschmissen werden.
Da geht es um 100ertstel, und die sind nur mit dementsprechenden Erfahrung und Reibahlen oder Hohnwerkzeugen präzise umsetzbar.

lg

HEUREKA :gratuliere:

Ihr werdet es nicht glauben aber der neue Druckminderer funktioniert 10x besser als der mitgelieferte Schrott.
Die Flammen pro Brenner waren fast instant da und haben sich nicht erst in 2-3 Sekunden nacheinander aufgetan. Und nach ca. 5-8 Minuten hatte ich an einem Punkt schon 280 Grad gemessen. Ebenso waren auch die Flammen gefühlt höher als beim alten Druckminderer. So sollte das sein. Jetzt bin ich damit endlich zufrieden und hoffe mal das es so bleibt.

Welchen Druckminderer ich genau gekauft habe seht ihr an dem Bild. Die ganzen Bezeichnungen und Normen die es da gibt und das Caravan LGP drauf steht hat mich mal wieder übelst verwirrt, aber naja, solange es funktioniert können die 1000 Normen und Bezeichnungen auf den Markt werfen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen Beteiligten die zur Lösung beigetragen haben BEDANKEN!!! :respekt:

Und jetzt allen noch ein schönes grilliges Wochenende
Grüße David

neuer_druckminderer.jpg

Ich habe den Verycook mit 3 Brennern, läuft einwandfrei mit Propan und GOK 30 mbar. Den mitgelieferten Billigdruckminderer niemals angeschlossen. Supportanfragen am besten auf engl. oder französisch. Gruss Wolfgang
DSC_0209.JPG

Das halte ich für kpl. Unsinn solange du keine Rechtsgrundlage liefern kannst.

Reicht Dir der Auszug aus der DIN Norm nicht, den ich geporstet habe?
Dann kämpf Dich mal durch die Gasrichtlinie 2016/426 EG und die dazugehörigen DIN EN 498/2012 und DIN EN 484/1998.
Viel Spaß damit, vorr. Du hast Zugrif darauf.

Reicht Dir der Auszug aus der DIN Norm nicht, den ich geporstet habe?
Dann kämpf Dich mal durch die Gasrichtlinie 2016/426 EG und die dazugehörigen DIN EN 498/2012 und DIN EN 484/1998.
Viel Spaß damit, vorr. Du hast Zugrif darauf.

Eine DIN ist ein Norm und kein Gesetz! Wäre es das, wäre jeder Napoleon Grill in Deutschland illegal und dürfte nicht betrieben werden.

Cheers
.

Die 2016/426 EG ist eine Verordnung, keine Norm.
"VERORDNUNG (EU) 2016/426 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES"

Die 2016/426 EG ist eine Verordnung, keine Norm.
"VERORDNUNG (EU) 2016/426 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES"

Ich rede von der DIN auf die du dich bezogen hast und nicht von EU Verordnungen
Du weichst aus und gehst nicht auf meine Aussagen ein. Warum?

Dann versuche ich es nochmal.

1. Wenn es ein Gesetz gibt, wonach Gasgrills nur mit 50mbar betrieben werden dürfen, sind dann kanadische Napoleon Grills in Deutschland illegal und wenn ja, warum dürfen sie dann verkauft und betrieben werden.
2. Ist der Verkauf und Betrieb eine Gasgrills aus der EU wie Belgien oder Spanien in Deutschland illegal, weil Sie keine 50mbar haben?

Das sind doch ganz einfache Fragen die du sicher beantworten kannst.

Cheers
.

Jetzt geht das schon wieder los...

@bbq4you
Sag mal, warum bist Du denn so aggressiv unterwegs? Hast Du Dir die Verordnung und die beiden Normen durchgelesen, vermutlich nicht.

Das steht u. a.:
Artikel 3
Bereitstellung auf dem Markt und Inbetriebnahme
(1) Geräte dürfen nur dann auf dem Markt bereitgestellt und in Betrieb genommen werden, wenn sie bei
vorschriftsmäßiger Verwendung dieser Verordnung entsprechen.
(2) Ausrüstungen dürfen nur dann auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn sie dieser Verordnung entsprechen.

Artikel 9
Verpflichtungen der Einführer
(1) Die Einführer bringen nur konforme Geräte oder Ausrüstungen in Verkehr.
(2) Bevor sie ein Gerät in Verkehr bringen, gewährleisten die Einführer, dass das betreffende Konformitätsbewertungsverfahren nach Artikel 14 vom Hersteller durchgeführt wurde. Sie gewährleisten, dass der Hersteller die technischen
Unterlagen erstellt hat, dass das Gerät mit der CE-Kennzeichnung versehen ist, dass ihm die Gebrauchsanleitung und
Sicherheitsinformationen gemäß Anhang I Nummer 1.5 beigefügt sind und dass der Hersteller die Anforderungen von
Artikel 7 Absätze 5 und 6 erfüllt hat.

Artikel 14
Konformitätsbewertungsverfahren für Geräte und Ausrüstungen
(1) Bevor ein Gerät oder eine Ausrüstung in Verkehr gebracht wird, unterzieht der Hersteller es/sie einem Konformitätsbewertungsverfahren gemäß dem Absatz 2 oder 3.
(2) Die Konformität der in Serienfertigung hergestellten Geräte und Ausrüstungen mit den Anforderungen dieser
Verordnung wird durch die EU-Baumusterprüfung (Modul B — Baumuster) gemäß Anhang III Nummer 1 in Verbindung
mit einem der folgenden Module nach Wahl des Herstellers bewertet
...

Wie die Baumusterprüfungen durchgeführt werdn müssen und welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen ist in den beioden DIN EN Normen 484 und 498 festgelegt.

Und ja, wenn Geräte nicht der Gasrichtlinie 2016/426 EG entsprechen, bzw. nicht die technischen Vorgaben der beiden Normen entsprechen, dürfen sie in DE/Europa nicht verkauft werden.
Es werden viele Grillgeräte, egeal womit befeuert, in DE illegal verkauft. Aber, wo kein kläger, da kein Richter.
Wer kennt sich dennn schon wirklich mit den Details aus und kann beurteilen, was legal ist, und was nicht? Du?
Die bekannten Marken lassen ihre Produkte i. d. R. CE-zertifizieren um sie in Europa verkaufen zu können/dürfen, aber auch da kann man sich nie 100% sicher sein.

Over and Out.

Zurück
Oben Unten