• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verycook Plancha wird nicht heiß genug - Druckminderer defekt?

@bbq4you
Sag mal, warum bist Du denn so aggressiv unterwegs? Hast Du Dir die Verordnung und die beiden Normen durchgelesen, vermutlich nicht.

Das steht u. a.:
Artikel 3
Bereitstellung auf dem Markt und Inbetriebnahme
(1) Geräte dürfen nur dann auf dem Markt bereitgestellt und in Betrieb genommen werden, wenn sie bei
vorschriftsmäßiger Verwendung dieser Verordnung entsprechen.
(2) Ausrüstungen dürfen nur dann auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn sie dieser Verordnung entsprechen.


Artikel 9
Verpflichtungen der Einführer
(1) Die Einführer bringen nur konforme Geräte oder Ausrüstungen in Verkehr.
(2) Bevor sie ein Gerät in Verkehr bringen, gewährleisten die Einführer, dass das betreffende Konformitätsbewertungsverfahren nach Artikel 14 vom Hersteller durchgeführt wurde. Sie gewährleisten, dass der Hersteller die technischen
Unterlagen erstellt hat, dass das Gerät mit der CE-Kennzeichnung versehen ist, dass ihm die Gebrauchsanleitung und
Sicherheitsinformationen gemäß Anhang I Nummer 1.5 beigefügt sind und dass der Hersteller die Anforderungen von
Artikel 7 Absätze 5 und 6 erfüllt hat.


Artikel 14
Konformitätsbewertungsverfahren für Geräte und Ausrüstungen
(1) Bevor ein Gerät oder eine Ausrüstung in Verkehr gebracht wird, unterzieht der Hersteller es/sie einem Konformitätsbewertungsverfahren gemäß dem Absatz 2 oder 3.
(2) Die Konformität der in Serienfertigung hergestellten Geräte und Ausrüstungen mit den Anforderungen dieser
Verordnung wird durch die EU-Baumusterprüfung (Modul B — Baumuster) gemäß Anhang III Nummer 1 in Verbindung
mit einem der folgenden Module nach Wahl des Herstellers bewertet
...

Wie die Baumusterprüfungen durchgeführt werdn müssen und welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen ist in den beioden DIN EN Normen 484 und 498 festgelegt.

Und ja, wenn Geräte nicht der Gasrichtlinie 2016/426 EG entsprechen, bzw. nicht die technischen Vorgaben der beiden Normen entsprechen, dürfen sie in DE/Europa nicht verkauft werden.
Es werden viele Grillgeräte, egeal womit befeuert, in DE illegal verkauft. Aber, wo kein kläger, da kein Richter.
Wer kennt sich dennn schon wirklich mit den Details aus und kann beurteilen, was legal ist, und was nicht? Du?
Die bekannten Marken lassen ihre Produkte i. d. R. CE-zertifizieren um sie in Europa verkaufen zu können/dürfen, aber auch da kann man sich nie 100% sicher sein.

Over and Out.


Ich bin nicht aggressiv und kenne selbstverständlich alle Normen zum Betrieb von Gasgrills in der EU.

Ich stelle ganz einfache Fragen zu deinen Behauptungen und du weichst ständig aus und kopierst Texte aus dem Internet die nichts mit den Fragen zu tun haben. Da kann sich jeder seine Gedanken machenwarum das so ist.

Du stellst weiter neue falsche Behauptungen auf in dem du sagst, Hersteller lassen ihre Geräte CE zertifizieren. Das ist falsch, weil der Hersteller mit dem Prüfzeichen lediglich die Konformität bestätigt und keine amtliche/behördliche Stelle in der EU dieses prüft oder zertifiziert/Genehmigungen erteilt.

Richtig ist vielmehr, daß alle Geräte denen der Hersteller die Konformität bestätigt, in die EU eingeführt uns selbstverständlich betrieben werden dürfen. Richtig ist auch, daß man jeden dieser Grills unabhängig vom Gasdruck innerhalb der EU frei handeln und betreiben darf. Es kann ohne Einschränkung und Gefahr ein Gasgrill z.B. von Weber für den deutschen Markt in Spanien verkauft und betrieben werden, obwohl Grills für den spanischen Markt einen anderen Gasdruck haben. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Bitte höre auf bei einem für viele empfindlichen Thema weiter solche Falschmeldungen zu verbreiten und bei den Menschen Befürchtungen und Ängste zu schüren. Danke.

Cheers
.
 
Ich wollte zwar nicht mehr reagieren, aber ich lasse mich nicht als Lügner bezeichnen.
Hast Du denn Belege für Deine Behauptungen???

Die Textpassagen habe ich nicht aus den Netz kopiert, die Dokumente sind gar nicht frei zugänglich.

Natürlich darf man als Privatmensch im Ausland einen x-beliebigen Gasgrill kaufen und dann auch in DE betreiben, aber ein Händler darf eben nicht jeden nicht für den Betrieb in DE zugelassenen Grill verkaufen.
Du verwechselst hier die Konformitätserklärungen, die ein Hersteller ausstellt mit den CE-Zertifizierungen die durch sog. Notified Bodies (z. B. Tüv Rheinland, SGS, Intertek, ...) durchgeführt werden müssen. Ohne eine Baumusterprüfung ist die Konformitätserklärung nichts wert, weil der Hersteller die Konformität auch beweisen können muß.

Und, ich will niemandem Angst machen oder sein Spielzeug madig machen.

So, nun denk von mir, was Du willst und lass es gut sein.
 
Ich wollte zwar nicht mehr reagieren, aber ich lasse mich nicht als Lügner bezeichnen.
Hast Du denn Belege für Deine Behauptungen???

Die Textpassagen habe ich nicht aus den Netz kopiert, die Dokumente sind gar nicht frei zugänglich.

Natürlich darf man als Privatmensch im Ausland einen x-beliebigen Gasgrill kaufen und dann auch in DE betreiben, aber ein Händler darf eben nicht jeden nicht für den Betrieb in DE zugelassenen Grill verkaufen.
Du verwechselst hier die Konformitätserklärungen, die ein Hersteller ausstellt mit den CE-Zertifizierungen die durch sog. Notified Bodies (z. B. Tüv Rheinland, SGS, Intertek, ...) durchgeführt werden müssen. Ohne eine Baumusterprüfung ist die Konformitätserklärung nichts wert, weil der Hersteller die Konformität auch beweisen können muß.

Und, ich will niemandem Angst machen oder sein Spielzeug madig machen.

So, nun denk von mir, was Du willst und lass es gut sein.


Alle Gesetze und Richtlinien sind in der EU frei für jedermann zugänglich, denn das ist europäisches Recht.
Alle Grills mit CE Kennzeichnung dürfen in die EU importiert und in jedem Land unabhängig vom Gasdruck gehandelt und betrieben werden. Es gibt keine Sonderregelung für Deutschland. Alles andere wäre ein Verstoß gegen EU Recht.

Dafür muß ich keinen Beweis liefern, denn das kann jeder nachlesen. Du behauptest etwas, wofür du trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort lieferst.

Für jeden der sich nicht so gut auskennt ein leicht nachzuvollziehendes Beispiel. Die Grills von Napoleon haben auf der ganzen Welt den kanadischen Gasdruck, der nicht 50mbar ist, und sind in der gesamten EU gleich. Es wird von Napoleon lediglich der für das jeweilige Land übliche externe Druckregler zum Anschluß an den jeweiligen Flaschentyp beigelegt. Wenn die hier aufgestellten Behauptungen richtig wären, würde jeder Napoleonhändler gegen Gesetze verstoßen und der größte Markbegleiter Weber hätte den Vertrieb dieser Grills gerichtlich verbieten lassen.

Niemand hat gesagt, du bist ein Lügner. Ich sage jetzt, du hast keine Ahnung und verbreitest deshalb Unsinn, weil du es entweder nicht besser weißt oder kannst.

Cheers
.
 
Die Textpassagen habe ich nicht aus den Netz kopiert, die Dokumente sind gar nicht frei zugänglich.
welcher Floh hat denn dich gestochen .... EU Verordnungen .. und nur du hast Zugang dazu ....
:patsch:
 

Anhänge

  • CELEX_32016R0426_DE_TXT.pdf
    605,9 KB · Aufrufe: 314
Welchen Druckminderer ich genau gekauft habe seht ihr an dem Bild. Die ganzen Bezeichnungen und Normen die es da gibt und das Caravan LGP drauf steht hat mich mal wieder übelst verwirrt, aber naja, solange es funktioniert können die 1000 Normen und Bezeichnungen auf den Markt werfen.

Glückwunsch.

Damit hast du einen passenden und funktionierenden DM mit 30 mbar für deinen 30 mbar Grill.

LPG meint meistens ein Gemisch aus Butan und Propan, welches ( imho hauptsächlich) wie Benzin zum Betrieb von Motoren verwendet. Die Gasflaschen für unsere Grills sind meist mit reinem Propan gefüllt.

Aber nochmal: Das ist vollkommen egal, beide Gase sind sich so ähnlich, dass du (und der DM) keinen Unterschied merken wirst. Der DM funktioniert mit Propan, Butan und LPG gleichermaßen gut.

Zu der Diskussion über die Drücke, Gesetze und Verordnungen, DI-Normen und was weiß ich noch alles:
1. Die EU erlässt Verordnungen, die sollte D in (landeseigene) Gesetze umwandeln. Aus der EUVO ergeben sich noch keine direkten Wirkungen für die Firmen und Verbraucher in D (man könnte sich zwar drauf berufen, aber das führt jetzt zu weit)
2. Verstößt D mit der Gesetzgebung gegen EU-Recht, bekommt die BRD von der EU auf den Senkel. Niemand sonst. Kein Verbraucher, kein Händler, nur die BRD.
3. Verstößt jemand in D (Verbraucher, Händler) gegen geltende Gesetze ist es (zunächst) vollkommen wurscht was die EU davon hält und wie sinnvoll oder sinnlos die deutschen Gesetze sind. Nur diese zählen erstmal. Vielleicht kann man es durchklagen, aber auch die deutschen Gerichte sind erstmal einzig an die deutschen Gesetze gebunden.
4. Steht in einem der deutschen Gesetze was von einer DI-Norm, ist ein anderer Standard definiert oder braucht es irgendein Prüfsiegel, dann ist das so. Ohne, dass es im Gesetz steht, kann keine DIN irgendeine Wirkung entfalten. Ist vielleicht ne Empfehlung, aber das wars. Wir alle wissen, dass man beim Radfahren nen Helm tragen sollte, aber solange es nicht im Gesetz steht, kannst du machen, was du willst. Genauso ist es mit den DIN, dem TÜV oder den Ratschlägen von dem Baumarktfachverkäufer meines geringsten Misstrauens.
5. Eines der obersten Ziele der EU ist der freie Warenverkehr. Wenn ein Produkt in einem Land erlaubt ist, darf es in einem anderen nicht verboten werden. Verbietet Deutschland trotzdem den Betrieb von ausländischen Produkten aus einem anderen Mitgliedsstaat, ist das fies, böse und gemein und wird von der EU ziemlich schnell geahndet. Steht z.B. zur Auffrischung mal wieder in Art. 6 der EUVO (siehe unten).

Ansonsten:
EUVO, ProdSG, GasgeräteDG

Für Otto Normalo und Lieschen Müller: Alles, was du irgendwo in der EU im Laden kaufen kannst, ist 1. halbwegs sicher und 2. für den Betrieb in D zugelassen (unseriöse Läden mal außen vor). Voraussetzung bei der Kombination von Produkten: Sie "passen" in jeder Hinsicht zusammen (Druck, Anschluss, etc.).
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder aber leider mit schlechten Nachrichten.

Das die Plancha nicht läuft war ja nie mein Problem. Sie ging immer an und man konnte darauf was anbraten.
Ich habe aber die Temperaturen gemessen. Und mit 220 Grad ist man weit weg von einer Plancha und dem damit verbundenen Leidenfrost Effekt.
Denn erst ab 207 280 Grad stellt sich dieser Effekt ein. Das austretende Wasser aus dem Grillgut verdampft so schnell das der Fisch, das Gemüse etc. quasi darauf schwebt. Das zumindest mal in der Theorie.

Meine 220 Grad sind also quasi eine Pfanne in Groß und in 460 Euro teuer.
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Wie wenn man ein Auto kauft wo angegeben wird es ist ein Sportwagen und läuft 300kmh
und dann bekommt man einen Familienvan der nur 150kmh läuft. Mit beiden kommt man ans Ziel, aber ich will halt das was man mir verspricht.
Werbelügen etc. dürfen auch nicht 1/3 abweichen.

Nachdem ich den Support mal wieder 1000mal angeschrieben und habe und als Antwort nur kam "Entschuldigung, aber was willst du?"
habe ich mich entschlossen diesen Grill zurück zu schicken. Ohne wenn und Aber. Hab heute sogar noch angerufen, aber auch das Telefon in Frankfurt ist nur Englisch oder Französisch. Meine Mail habe ich jetzt mit dem Widerrufsformular in Deutsch Englisch und Französisch verschickt. Hoffe das klappt.


An alle die eine Verycook haben: Habt ihr die Temperaturen auch mal nachgemessen? Bzw. was war der Grund für eine Plancha?
Danke im Voraus

Ebenso habe ich Mona Leone (wurde hier ja auch des öfteren erwähnt), mal eine Anfrage geschickt. Leider noch keine Antwort erhalten.
Aber denke ich werde mich wohl für eine Simogas entscheiden sofern diese die Temperaturen erreichen.


Sorry für den langen Text, aber ich wollte nicht das ihr denkt das ich mich nach der vermeintlichen Lösung hier komplett raus halte, sowas mag ich nicht.
Deshalb die Info


Grüße David
 
HEUREKA :gratuliere:


Ihr werdet es nicht glauben aber der neue Druckminderer funktioniert 10x besser als der mitgelieferte Schrott.
Die Flammen pro Brenner waren fast instant da und haben sich nicht erst in 2-3 Sekunden nacheinander aufgetan. Und nach ca. 5-8 Minuten hatte ich an einem Punkt schon 280 Grad gemessen. Ebenso waren auch die Flammen gefühlt höher als beim alten Druckminderer. So sollte das sein. Jetzt bin ich damit endlich zufrieden und hoffe mal das es so bleibt.

Hä? Ich dachte, mit dem neuen DM ist alles takko?
 
Hä? Ich dachte, mit dem neuen DM ist alles takko?
Tja das habe ich auch gedacht. Hatte ja an einem Punkt (Tennisball groß) die 280 Grad gemessen. Dann bissle Kartoffeln drauf
und nach 15min nochmal gemessen. 220 Grad. Danach muss man ja wieder aufheizen zwecks der Reinigung - immer noch die 220 230 Grad. Ebenso waren die Flammen auch nicht mehr so schnell wie beim ersten mal zünden mit dem neuen Druckminderer.

Und ich habe mir keine knapp 500 Euro teuren Grill gekauft um zu experimentieren bzw. mich mit nem Support rumzuschlagen der vor dem Bestellvorgang komischerweise immer mit meinem Deutsch zurechtkam und nach meiner Bestellung plötzlich nicht mehr.

Deshalb war ja auch an die andere Besitzer ob die schonmal gemessen haben oder ob ich da der einzigste paranoide bin :)
 
Verstehe deinen Ärger sehr gut.

1. Wenn der Widerruf klappt hätte ich es genauso gemacht. Darf ja nicht wahr sein. Dem Support würde ich übrigens mitteilen, dass du seit neuestem selbstverständlich nur mit Butan grillst ;-)
2. Melde dich doch nochmal mit nem Ergebnis, wenn alles abgeschlossen ist. Wenn das nicht klappt, finden wir sicher auch noch ne Lösung. Schwarmintelligenz und so...
3. Taugt nicht "einfach nur" ein normaler Planchaeinsatz für deinen ggf. vorhandenen Grill? Oder auf was kam es dir beim Kauf an, was wolltest du abdecken? Ich mein ja nur, falls 1. klappt benötigst du ja Ersatz ;-)

Gruß
 
3. Taugt nicht "einfach nur" ein normaler Planchaeinsatz für deinen ggf. vorhandenen Grill? Oder auf was kam es dir beim Kauf an, was wolltest du abdecken? Ich mein ja nur, falls 1. klappt benötigst du ja Ersatz ;-)
Ich habe mich deshalb für ein Standalone Gerät entschieden da ich diesen fast jeden Tag nutzen möchte. Ebenso haben diese Geräte einen Fettauffangbehälter und das austretende Fett Wasser fließt nach hinten / vorne ab. Bin von mehr Power ausgegangen als bei einer Platte auf einen Gas-/ Kohlegrill.

Ebenso grille ich bei mir auf einem kleineren Balkon somit ist Kohle oder ne Feuertonne etc. eh Tabu. Und Gas geht eben fix.
Hab mich auch in die Sache mit den Spachteln verliebt. Sam the Cooking Guy z.b. macht auch extrem viel auf der Platte. Eigentlich gibt es da fast keine Grenzen. Und man hat theorethisch Hitzezonen was beim normalen Gasgrill mit Platte evtl. nicht gehen würde. Viele sagen auch man erreicht so auch nicht die benötigten Temperaturen - also wie bei mir jetzt :mad:
 
Zurück
Oben Unten