• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verzapfung [Nierenzapfen]

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mein guter Schwager hat vor 2 Wochen ein Päckchen Nierenzapfen mitgebracht.
Das habe ich erstmal noch eingelagert.
01.jpg

Heute ausgepackt und zerlegt; 3 schöne Stücke, ca 3kg.
02.jpg

03.jpg

Die Parüren ohne Sehnen mit viel Zwiebeln anbraten und mit einem Riesling eine Stunde kochen lassen.
Das ruht jetzt bis morgen, weil aufgewärmt.......
04.jpg

Den Rest haben wir so nach und nach über den Eimer wandern lassen
06.jpg

Das ist ein schönes Essen um stundenlang immer mal wieder ein kleines Häppchen einzuwerfen.
Eigentlich Fingerfood, hier aber fürs Foto (wegen den Fingerabdrücken) auf der Gabel.
05.jpg

Nur leicht gesalzen.
Ich liebe es.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 369
  • 02.jpg
    02.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 374
  • 03.jpg
    03.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 376
  • 04.jpg
    04.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 355
  • 05.jpg
    05.jpg
    493 KB · Aufrufe: 362
  • 06.jpg
    06.jpg
    710,6 KB · Aufrufe: 364
Das sieht wirklich klasse aus, Respekt.
Mal eine blöde Frage, Was sind Nierenzapfen, Nieren oder aus welchem Teil stammt das? :confused:

Der Nierenzapfen befindet sich beim Zwerchfell.

@Cookymen
Danke für das Lob, das Zeug schmeckt noch besser als es aussieht.
Toller kräftiger Geschmack und trotzdem schön zart, das ist sogar noch zart, wenn es durchgebraten ist.
Noch ist der Nierenzapfen relativ unbekannt in deutschen Landen, muss beim Metzger vorbestellt werden und kostet dann unter 10€/kg.

Als Hanging Tender kennen es die Amerikaner und ist hipp, deshalb kostet es gleich mal 50€/kg.
Das was man als Hanging Tender kauft, ist allerdings meist gereift, der Nierenzapfen nicht.
Aber ich lass mir das beim Metzger einschweissen und lagere es für 3 bis 6 Wochen im Gemüsefach.

Okay, schön das man hier immer wieder neues kennen lernen kann .:D
Muss ich mal ausprobieren. :thumb2:

Tolles Fleisch, gut zubereitet. :thumb2: Ich liebe Onglet, für mich der beste Rindfleischgeschmack überhaupt, zusammen mit Picanha.

@Luse sieht interessant aus.
Nur noch mal zum Verständnis, einen Teil hast du angebraten und lässt ihn abkühlen (weitere Verwendung?)
Den Rest hast du unbehandelt auf dem Rost gegrillt und verspeist?
Ich frage deshalb: wenn ich etwas Neues probiere muss ich meiner Frau fast eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorweisen.
Aber das ist natürlich immer noch besser als ein Durch- äh Reinfall.
Danke
Gregor

Danke für die freundlichen Kommentare.
@Lavasteingriller
Die Nierenzapfen sind von einer langen Sehne durchzogen, sieht man schön auf Bild 2.
Die schneide ich raus, und grobe Fettstücke auch.
Die kleinen Fitzelchen, die an der Sehne und den Fettstücken hängen habe ich dann von den Abschnitten entfernt und mit Zwiebeln angebraten.
Wein drauf Knoblauch, Pfeffer, Salz......
Das hat mit dem Grillen der Nierenzapfen nix zu tun, das "Gulasch" esse ich morgen.

Die entsehnten Fleischstücke habe ich gegrillt, dann gesalzen und verspeist.

Mit Nierenzapfen kann man aber auch anderes machen: KLICK
Oder als Spieße oder kochen oder Sauerbraten....
Da es aber auch ohne stundenlanges Kochen zart ist, würde ich es nicht als Schmorfleisch machen.
Oder doch???
Eigentlich gute Idee, probier ich aus und berichte.

Ruf aber vorher an.
Bei meinem Hofladen muss ich das vorbestellen, normalerweise verwursten sie die schönen Stücke.

Onglet hab ich auch noch 2 Stück im Froster, vielleicht wirds dieses WE was...hatte ich auch noch nie.
Muss sagen so in kleinen Mundgerechteren Stücken, das gefällt mir ganz gut, die Abschnitte für Burger aufheben....

Ist ja schon interessant,
habe heute mal an verschiedenen Fleischtheken in Rheinfelden nach Nierenzapfen gefragt. Fragende Gesichter-
Ich "Onglet?"
Sie " Ah, Hanging Tender, haben wir 39€/kg"
Liegt es jetzt an der Nachbarschaft zur Schweiz oder haben viele Schlachter das Stück jetzt auch entdeckt?
Werde am WE wenn der Hofladen bei uns wieder geöffnet hat mal dort nachfragen
und berichten
Gregor

Sehr schön.

Ich liebe Nierenzapfen und Zwerchfell, wobei zweiteres doch recht mühsam zu parieren ist.

Zurück
Oben Unten