• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verzapfung [Nierenzapfen]

@Cookymen
Danke für das Lob, das Zeug schmeckt noch besser als es aussieht.
Toller kräftiger Geschmack und trotzdem schön zart, das ist sogar noch zart, wenn es durchgebraten ist.
Noch ist der Nierenzapfen relativ unbekannt in deutschen Landen, muss beim Metzger vorbestellt werden und kostet dann unter 10€/kg.

Als Hanging Tender kennen es die Amerikaner und ist hipp, deshalb kostet es gleich mal 50€/kg.
Das was man als Hanging Tender kauft, ist allerdings meist gereift, der Nierenzapfen nicht.
Aber ich lass mir das beim Metzger einschweissen und lagere es für 3 bis 6 Wochen im Gemüsefach.

@Luse Hast du deine Quelle noch für unter 10€? Halt sie dir warm.
Hier im Moment nichts unter 35€/kg. gefunden.
Auch auf dieser eventuell interessanten Seite, die @Pictor gefunden hat, nicht:
Neukundenrabatt beim Schwarzwälder
Na, ich such noch etwas weiter.
Gregor

Aha, hatte erst mal das hier gesehen: https://der-schwarzwaelder.shop/Hanging-Tender
Den Begriff Kronfleisch habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.
@Luse im Dorfladen war der Chef heute nicht da und die Fachverkäuferin konnte mit den Begriffen nichts anfangen, sie will sich aber informieren.

Hatte das vorher auch noch nicht gehört, stand in der Beschreibung unten drunter.
Screenshot_20190301-193319_Chrome.jpg

Gruss

Anhänge

• Screenshot_20190301-193319_Chrome.jpg
    Screenshot_20190301-193319_Chrome.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 299
Wird noch richtig spannend :-)
Habe eben noch mal mit dem Metzger im Nachbarort telefoniert. Der hatte sich mittlerweile auch noch mal schlau gemacht und meinte sie verkaufen das als Flanksteak groß für 12,90€/kg und klein für 16,90€/kg.
Für nächsten Samstag (bin leider bis dahin unterwegs) richtet er mal was für mich und ich kanns mir ansehen.

@Lavasteingriller
Soweit ich weiss ist der Nierenzapfen das Kronfleisch. Du warst schon ganz nah dran auf der Seite... :-)

https://der-schwarzwaelder.shop/Kronfleisch

Mit dem Rabatt bis du dann bei den 10 Euro.
Aber Kauf bitte nicht alles auf!

Gruss Henner
Ja, der Rabatt :-) Dann kommt noch der Versand dazu und alles wird mit Schummeldieseln durch unseren schönen Schwarzwald gefahren.
Selbst wenn es im Dorf etwas mehr kostet, das ist es mir Wert.
Bin schon gespannt was da nächste Woche bei rauskommt. Von den Beschreibungen her ist ja eigentlich Flank, Kronfleisch, Nierenzapfen ungefähr das Gleiche. Langfaseriges Fleisch welches aber nach einer Reifezeit sehr zart sein soll wenn man es zwingend 90 Grad zur Faser in dünnere Scheiben schneidet.

Ja, der Rabatt :-) Dann kommt noch der Versand dazu und alles wird mit Schummeldieseln durch unseren schönen Schwarzwald gefahren.
Selbst wenn es im Dorf etwas mehr kostet, das ist es mir Wert.
Bin schon gespannt was da nächste Woche bei rauskommt. Von den Beschreibungen her ist ja eigentlich Flank, Kronfleisch, Nierenzapfen ungefähr das Gleiche. Langfaseriges Fleisch welches aber nach einer Reifezeit sehr zart sein soll wenn man es zwingend 90 Grad zur Faser in dünnere Scheiben schneidet.

Da hast du absolut Recht! Gerade gesehen das der Versand auch n 10ner ist...

Ich hatte gestern auch meine ersten Nierenzapfen/Hanging Tender/Onglet, vergrillt.
Also ich fand den Geschmack schon sehr gut und richtig intensiv, aber doch deutlich anders als ein RibEye oder Rumpsteak.
Auch der Geruch unterschied sich.
Meine Freundin meinte, als ich vom Grill draussen mit dem Steak reinkam...hier riechts nach Kuhmist! :eek::confused:
Den Geschmack fand ich sehr intensiv nach Rindfleisch, aber da war noch was anderes, das ich so noch nicht kannte. Es war irgendwie süsslich und hatte eine "Parmesannote".
Nicht unangenehm, also das Fleisch war sicher noch in Ordnung.
Ist das bei Nierenzapfen normal, weil das Stück aus der nähe der Innereien kommt, oder sollte es nicht so schmecken?

@Fleischwölfchen Nierenzapfen schmeckt und riecht intensiver nach Rind als Filet, ich glaube aber nicht, dass das von den Nieren "abfärbt".

Parmesannote?
Keine Ahnung, wenn man beim Essen an Parmesan denkt, ist das evtl. möglich.
Kann mich nicht erinnern, ich glaube ich muss mir noch mal ein Stückchen auftauen.....:messer:

heute hab ich die Reste als Sandwich verdrückt und dieser dezent käsige Heu-Geschmack war immer noch da. Naja, da ich weder :puke:noch :klo: und mich gesund und munter fühle, war das Fleisch sicher ok.
Ein Stück ist ja noch im Froster, bin gespannt ob das auch so schmeckt.

Von den Beschreibungen her ist ja eigentlich Flank, Kronfleisch, Nierenzapfen ungefähr das Gleiche
Servus

Flank hat mit Kronfleisch nichts zu tun. Das Flank ist der Bauchlappen, das Kronfleisch das Zwerchfell.

Die Verwandtschaft Kronfleisch und Nierenzapfen ist allerdings eng,

das Kronfleisch ist das Zwerchfell des Rindes. Ein Verlauf dieses Cuts ist das Ongelt (Herzzapfen, Nierenzapfen, Hanging Tender). Das Onglet ist der Stützmuskel des Zwechfells (Zwerchfellpfeiler) und deshalb auch der stärkere, dickere Teil dieses Cuts. Meist ist das Ongelt deshalb auch zarter und saftiger
Nierenzapfen schmeckt und riecht intensiver nach Rind als Filet, ich glaube aber nicht, dass das von den Nieren "abfärbt"
der Nierenzapfen hat mit dem Organ Niere überhaupt nichts zu tun. Umgangssprachlich wird er z.B. auch Herzzapfen genannt, hat aber auch nichts mit diesem Organ zu tun

Hab heute das Flank abgeholt, sieht so aus wie alles was hier im Forum so unter Flank gezeigt wird.
Dann war ich noch schnell bei unserem Dorfmetzger wo ich letztens auch nach Nierenzapfen gefragt hatte. Heute war die Seniorchefin auch da und verschwand im großen Kühlraum um dann mit einem 500g Zapfen, 2Wochen abgehangen, heraus.
13,90/kg hab ich bezahlt.
Heute Abend wird dann die Kota wieder eingeheizt und probiert.
Werde berichten.
Gregor

Zurück
Oben Unten