• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verzinkte schrauben gegen welche aus Edelstahl tauschen?

tobispace

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

ich wusste nicht genau in welchem Subforum ich das posten sollte, aber hier passt es halbwegs hin. Ist zwar kein akutes technisches Problem. Aber hat was mit der Technik / Qualität zu tun.

Ich habe vor kurzem mit einem Freund einen Burnhard Earl auf gebaut, der mir insgesamt gut gefallen hat. Die Schrauben sahen aber trotz der ganzen Edelstahlteile nach „normalen“ verzinkten aus.

Da ist mir im Nachhinein folgendes in den Sinn gekommen: Macht es allgemein Sinn diese direkt beim Aufbau gegen welche aus Edelstahl zu tauschen? Oder spricht sogar etwas dagegen? Ist es sogar totaler Humbug? Natürlich würde das zu Lasten der Garantie gehen aber aus Produktsicht …

Warum? Würde mir erhoffen damit bei dem sonst hochwertigen Grill, für ein paar Euro, eine mögliche langfristige Schwachstelle auszuschalten.

Ich denke die halten eine Weile! Wenn man glaubt es fängt an zu rosten kann man immernoch tauschen. Eine gute Verzinkung hält normal sher lange.

Wenn's nur ein paar Euro sind. Ich würde die tauschen. Solltest du nachher den Zeitpunkt versäumen, gehen die nur noch mit Mühe zum Auswechseln. Außerdem hast du an den Stellen keine Rostübertragung ins Chromstahl.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Natürlich würde ich die austauschen, verzinktes hat dort, wo es um Lebensmittel geht, eh nichts zu suchen.

Auch Edelstahlschrauben können bei Hitze festbrennen, sind dann entsprechend schlecht aus zu bohren. Es gibt dafür so keramische Pasten, "anti-seize" oder so. Früher haben wir Grafitpaste dafür genommen (Grafitstaub und bisschen Öl).

Hallo,

bei Stainlees Steel immer darauf achten, das Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist ....
Vergleich: Kauf mal ein paar solcher Schrauben bei der Bucht oder bei Würth.

Immer auch daran denken, das Edelstahlschrauben auch gerne fest fressen,
Montagepasten sind da mit Sicherheit gut: z.B. Interflon HT1200

GrillGruß

Zurück
Oben Unten