1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Verzinkte Teile im Smoker verbauen

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von hagen_fenris, 19. Juni 2010.

1. hagen_fenris

hagen_fenris Hobbygriller

Hallo,
    ich bin hier immer mal wieder darüber gestolpert, dass keine verzinkten Teile für den Smokerbau verwendet werden soll.

Ich wollte meinen Smoker eigentlich abdichten und zum verschrauben der ganzen Metallteile verzinkte Schrauben etc. verwenden.

Kann mir einer erklären warum man das nicht machen sollte???

Gruß
    Matthias

2. Airbagschorsche

Airbagschorsche Verleihnix 10+ Jahre im GSV

weil zink hochgiftige dämpfe freisetzt wenn es heiss wird!!!

gruß
    tom
    :_prost1:

3. Delingo

Delingo Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

am besten Du liest Dir diesen Thread mal ganz durch.

Gruß
    Peter

4. shofmann000

shofmann000 Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Ich würde sagen, ein paar Schrauben machen nix.

Aber, früher oder später rosten die auch. Kommt drauf an, wie gut die verzinkt wurden.

Nimm Edelstahlschrauben!

Die sehen länger schön aus, rosten nie (wenn Du kein edelstahltaugliches Werkzeug verwendest, dann kann es Flugrost auf der Oberfläche geben. Den kann man aber wegputzen), und Du brauchst Dir keine Gedanken machen.
    Viel teurer sind die auch nicht.

Viele Grüße
    Sven

5. de_leckersten

de_leckersten Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Nochmal ne Frage zum Thema Verzinkt.

Sind eigentlich die Fussroste die man als Eingangsrost oft sieht verzinkt?
    Ich hätte die sonst in meinem Smoker als Rost verbaut!

6. Burgherr

Burgherr Veganer

Ja die Roste sind verzinkt.
    Mann kann sie aber auch beim Händlech blank bestellen oder auf wunsch in Edelstahl.
    Ich kaufe Gitterroste meistens hier Prometall - Ihr spezialist für Lochbleche und mehr - Gitterroste

7. heavy duty

heavy duty Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Ich habe noch einen Rest :rotfll: naja so 2 qm vielleicht in einer blanken Ausführung (rostig also) ich kann Dir ein Stück abschneiden wenn Du einen brauchst :sonne:

8. de_leckersten

Das hört sich gut an. Leider müsste ich dafür von links oben nach rechts unten fahren! Etwas viel Aufwand. Glaub ich gucke mal hier beim Schrottplatz!:sonne:

Aber danke für die Tipps, jetzt weiss ich das ich die liegenlassen kann!

9. derholger

derholger Fleischzerleger 10+ Jahre im GSV

du kannst ja mal versuchen den rost selbst zu entzinken. da gibt es einige mittelchen für. salmiak geist, natronlauge, abfrussreiniger soll auch gehen oder schwimmbadreiniger. einfach in eine wanne einlegen und ein bis zwei tage warten. oder du machst ein nettes feuerchen im garten und schmeißt den rost da rein, am nächsten morgen sollte der zink abgebrannt sein.

10. de_leckersten

Das funktioniert Holger? Dann hole ich mir ne Ladung vom Schrottplatz
    und fackel die Dinger ab!

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden