• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Verzinktes Rohr für den Kamin

Der_anri

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin dabei mit einen Smoker zu bauen und stehe da jetzt vorr einem Problem.
In den Kleinanzeigen habe ich ein Rohr für den Kamin gefunden, was zumindest meiner Meinung nach von den Maßenher perfekt ist. Allerdings ist es innen verzinkt. Ich habe hier schon die Beiträge über die Gefahren von Zink durchgelesen.

Meint ihr ein verzinktes Rohr ist für den Kamin unbrauchbar? Immerhin sind die Temperaturen da ja nicht mehr so hoch und es liegt ja am Ende.

Wäre über eure Meinung sehr Dankbar!
 
Mach doch ein Lagerfeuer und brenn das Zink einfach weg.
Hallo, bei einem Lagerfeuer reichen die Temperaturen nicht aus um das Zink zu verbrennen. Man braucht mindestens konstant 907°C. Das Zink würde höchstens schmelzen aber nicht verbrennen.

Ich habe bei meinem Eigenbau-Smoker auch ein voll verzinktes Rohr als Kamin verwendet. Habe so weit wie es geht mit einer Schrupp-buerste den Zink entfernt.

Ich sehe den Zink beim Kamin als absolut ungefährlich an.

Erstens sind die Temperaturen im Rohr i.d.R. sehr gering. 100-200°C max. Das macht dem Zink gar nichts. Somit entstehen keine giftigen Dämpfe. (Diese entstehen erst ab viel höheren Temperaturen. Beim schweißen z.B.)

Zweitens liegt der Kamin hinter deiner GK und somit hinter deinem Gargut. Giftige Dämpfe, die sowieso nicht entstehen würden dann mit dem Abgasstrom nach draußen abziehen.

Wenn du unbedingt den Zink zu 100% entfernen möchtest brauchst du ein Säurebad. Z.B. mit Salpetersäure.
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
kleiner hinweiß Nur innen verzinkt giebt es nicht wenn dann innen und aussen. aber egal... nimm besser ein gscheites Rohr
 

telekomiker

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Es gibt sogar Pizzaöfen (PF4040 heißt der glaube ich) welche innen (!) verzinktes Blech verbaut haben, und die werden deutlich heißer als dein Rauchrohr.

Die scheinen ja (hoffentlich) auch nicht gefährlich zu sein. Jedoch wurde in dem zugehörigen Thread darüber auch schon diskutiert.
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nix verzinktes an Grill oder Smoker,es gibt doch Rauchrohre in verschieden Größen zu kaufen schwarz oder emailiert.
 
Oben Unten