• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Verzweifelt. Napoleon, bl, weber - große Grillfläche

HBe

Militanter Veganer
Hallo , bin ein fleißiger Leser und Tips hier sind sensationell - vielen Dank.

Ich bin neu angemeldet, 36 jahre , grille jetzt seit 7 Jahren mit einem Cadac Meridian 3. Der grill ist von der Qualität her sensationell. Nach 7 Jahren Power grillen aber im Inneren doch etwas "verbrannt".

Was grille Ich: direkt/ indirekt, Fleisch, spare ribs, pulled pork, Fisch, Gemüse, wild, Vorspeise/ Nachspeise....

Ich war bei einem Fachhändler und bin dort auf den napoleon Prestige pro 665 gestoßen. Der grill hat alles was ich will, allerdings auch seinen Preis.

Danach bin ich auf den Lex 730 und Genesis II lx e 640 gestoßen da diese die gewollte Grillfläche haben. Ich mach gerne spare ribs (321) und möchte daher generell diegroße fläche um jede Menge ribs machen zu können. Auf dem Cadac war ich bisher auf 5-6 spare ribs limitiert. Idee war den Lex 730 zu nehmen um mit der sizzle zone die 120 - 150 Grad im grillraum zu erzielen, den Rest der Fläche verwende ich für indirektes grillen. Leider hat der Händler gesagt das dies nicht klappen wir da Grill zu heiß wird. Beim Genesis II habe ich hier oft gelesen das er nicht auf Touren kommt und weniger Ausstattung (zb kein backburner). Ich weiß auch nicht wie sich High + auswirkt (oder braucht man sizzle zone oder gibt es kaum Unterschied für ein tolles steak?) Der bk Regal 690 xl hat auch Charme aber die fläche dann dich aufgrund zwei kammern zu klein.

Wie ihr evtl lesen könnt ist der Prestige pro genau das was ich eigentlich brauche, doch auch sehr hochpreisig.

Könnt ihr Tips geben oder Hilfestellung? In Summe glaube ich kann ich auf backburner am ehesten verzichten.

Vielen Dank vom nicht entscheidungsfrohen Schwabengriller (der aber unbedingt einen neue Grill braucht).
 
Moin Moin,
schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen in Poll. Da steht ein Pro 665 mit Zubehör für 2300 € so etwa.
Ansonsten habe ich den BK 590 Pro. Der hat ne sehr große Grillfläche und richtig viel Power. Aber keine Sizzle. Da könntest du Dir einen OHG dazu holen.
VG
Marcel
 
Hi Marcel,

Vielen Dank für die Mail. An 80 cm Grillfläche habe ich auch schon gedacht. Irgendwie habe ich aber die Befürchtung das ich dann in zwei Jahren wieder Ben neuen Grill möchte. Allein schon weil im Freundeskreis die Anzahl Kinder rasant zunimmt.

Aber ich behalte den Grill mal im Auge. Erscheint mir im Zweifel auf jeden Fall ein Zwischenschritt zu sein da bk auch durchweg positiv bewertet wird
 
Hallo,

ich habe auch seit 7 Jahren den Cadac Meridian... Irgendwann ist er mir dann aber auch zu klein geworden... Ich hatte mir dann auch die üblichen Verdächtigen, wie Weber Summit Napoleon, etc. angeschaut... Dann habe ich durch Zufall den Landmann Avalon 6.1 12780 mit der Granitarbeitsfläche gesehen und mich prompt für diesen Grill entschieden ... Hat alles was ich brauche... Ich bin mit dem Grill nun seit 2 Jahren absolut zufrieden.
Mein Cadac tut seitdem Dienst im Feriendomizil und wird dort hoffentlich noch einige Jahre halten.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Aussuchen.

Carsten
 
Herzlich Willkommen, Grüße aus dem Spreewald.

Dass der GENESIS II nicht auf Touren kommt kann ich nicht bestätigen. Meiner war gestern nach 5 Min. bei 200° C lt. Deckelthermometer.
 
Kauf dir als Zweitgrill einen Pelletsmoker, der kostet um die 1000€ und da kann man Ribs satt machen
 
Ich habe letzte Woche von einem Napoleon Rogue auf einen Genesis II E-610 gewechselt. Vorher hatte ich auch schonmal einen BroilKing Regal 490.
Ich habe den Schritt zu Weber bis jetzt nicht bereut. Der Grill war nun 6 Tage im Einsatz. Sowohl low & slow als auch ein schönes Branding mit Power auf Steaks sind kein Problem. Der Grill kommt in ca 15 min auf >300 Grad und klettert dann langsam bis auf 340 Grad weiter. Also kein temperaturproblem.
Was mich begeistert und ich so nicht erwartet hatte. Die wärmeverteilung ist sehr gleichmäßig über die gesamte Fläche. Das kenne ich von den beiden Vorgängern nicht. Und auch der Gasverbrauch hält sich in Grenzen, da war der BroilKing früher deutlich durstig.

Auch wenn ich mich vorher immer gegen Weber wehren wollte und aufgrund des preis/Grillfläche Verhältnis nun doch zu Weber gegangen bin, muss ich heute sagen, ich hätte es eher versuchen sollen.

Auch im Punkt Verarbeitung ist alles 1a.

Lediglich die Emaillierten Flavorizer bars stören mich irgendwie. Aber beim LX sind diese ja aus Edelstahl. Wenn meine in 1-2 Jahren durch sind, ersetze ich sie auch gegen Edelstahl und gut.

Einen Backburner oder Kochfeld oder aber eine Sizzlezone, vermisse ich persönlich nicht. Wie gesagt, Steaks werden auch so super und ggf will ich mir eh bald einen beefer zulegen.
 
Ich habe letzte Woche von einem Napoleon Rogue auf einen Genesis II E-610 gewechselt. Vorher hatte ich auch schonmal einen BroilKing Regal 490.
Ich habe den Schritt zu Weber bis jetzt nicht bereut. Der Grill war nun 6 Tage im Einsatz. Sowohl low & slow als auch ein schönes Branding mit Power auf Steaks sind kein Problem. Der Grill kommt in ca 15 min auf >300 Grad und klettert dann langsam bis auf 340 Grad weiter. Also kein temperaturproblem.
Was mich begeistert und ich so nicht erwartet hatte. Die wärmeverteilung ist sehr gleichmäßig über die gesamte Fläche. Das kenne ich von den beiden Vorgängern nicht. Und auch der Gasverbrauch hält sich in Grenzen, da war der BroilKing früher deutlich durstig.

Auch wenn ich mich vorher immer gegen Weber wehren wollte und aufgrund des preis/Grillfläche Verhältnis nun doch zu Weber gegangen bin, muss ich heute sagen, ich hätte es eher versuchen sollen.

Auch im Punkt Verarbeitung ist alles 1a.

Lediglich die Emaillierten Flavorizer bars stören mich irgendwie. Aber beim LX sind diese ja aus Edelstahl. Wenn meine in 1-2 Jahren durch sind, ersetze ich sie auch gegen Edelstahl und gut.

Einen Backburner oder Kochfeld oder aber eine Sizzlezone, vermisse ich persönlich nicht. Wie gesagt, Steaks werden auch so super und ggf will ich mir eh bald einen beefer zulegen.

Solltest Du einen Metallbauer in Deiner Nähe haben, dann empfehle ich Dir die aus 3 mm Edelstahl nachbauen zu lassen. Nie wieder Probleme, verspreche ich Dir.
 
Wenn du dich innerlich eigentlich schon entschieden hast, dann ist alles andere natürlich potentiell gefährlich. Der 665 ist zwar preislich eine andere Liga, von seiner Art und der Qualität aber auch.
 
vielen dank für die antworten. Insbesondere die Info das der Genesis doch auf Touren kommt hilft (das hat mir beim cadac doch manchmal gefehlt). Die Masse hat immer geschrieben das dem nicht so sei. Aber leider schreibt man ja eher negative Kritiken (und man ließt diese auch somit öfter). Auch die gleichmäßige Hitzeverteilung ist super. Zudem hat der Genesis einfach auch die Fläche (ca. 100 cm) die ich möchte.
Ich war jetzt bei einem eigentlich sehr guten Händler (Napoleon und Weber). Die erste Beratung war sensationell - wobei ich das Gefühl habe das dieser lieber Napoleon verkauft (und wenn möglich nicht die LEX, Rogue, etc.) . Gestern bin ich nochmals hin und habe mir den Genesis angeguckt - hier war die Beratung leider nicht gut (andere Person). Ich werde jetzt nochmal nach einem anderen Händler gucken (hoffe ich schaffe es die nächsten Tage).
Ich denke auf jeden Fall das bei den Geräten am Ende immer was vernünftiges bei rum kommt. Es ist ja doch so das in diesem Preissegment alles jammern auf hohem Niveau ist. Bereuen würde dich vermutlich nur wenn ich auf eine Grillfläche kleiner 100 cm gehe.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise, alternativen, ....

Ich melde mich wenn ich es geschafft habe....
 
Der Verkauf steht & fällt eben durch den Verkäufer.
 
Wenn Du gerne Ribs machst, wäre evtl. auch ein Pelletsmoker mit Direktgrillmöglichkeit (für andere Sachen) wie z.b. ein Louisiana 800 LG oder so eine Alternative.
 
Hallo zusammen, habe mich entschieden und Grill kam heute. Leider hatte ich keine Zeit richtig durch zu starten. Heute Vormittag kam Anruf aß Grill geliefert werden Kann, um 17 Uhr war Grill da (fix und fertig aufgebaut).

Beratung war super gut.... Achso es wurde ein Genesis. ..

Mit Erinnerungsfoto....

IMG-20180419-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180419-WA0002.jpg
    IMG-20180419-WA0002.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 583
Beim Genesis II habe ich hier oft gelesen das er nicht auf Touren kommt und weniger Ausstattung (zb kein backburner). Ich weiß auch nicht wie sich High + auswirkt (oder braucht man sizzle zone oder gibt es kaum Unterschied für ein tolles steak?)
Zunächst High+ bedeutet rd. 70 Grad mehr. Der Genesis schafft wohl 350 Grad lt. Deckelthermometer, aber... wenn der Grill gut vorgeheizt wurde - mind. 15 Minuten- hast du auf dem Rost viel mehr als die 350 Grad, dass sind dann eher 400. Lege dann ein gutes Stück Fleisch auf den heissen Rost - jede Seite etwa eine Minute - dann hast du die gewünschten Brandings. Danach lege das Fleisch in die Ruhezone, lass den Grill auf kleiner Leistung weiterlaufen und achte auf die Kerntemperatur von etwa 55 Grad. Das Ergebnis wird vorzüglich sein. Und hierfür hast du weder Sizzle Zone noch Sear Station benötigt. Sear Station und Sizzle Zone ist letztlich nur Marketing. Wer weiß, wie man ein Stück Fleisch auf dem Grill zu behandeln hat, braucht das alles nicht
 
Hi, das glaube ich mittlerweile auch.

Burger waren sensationell, jetzt gibt es noch t-bone und tomahawk vom kalb. Aber Eindruck ist wirklich das nach etwas Übung mit dem Grill super Resultate rauskommen.

Bin sehr überzeugt bisher- tolles gerät
 
Zurück
Oben Unten